Es ist ImO schon ein Unterschied ob man 2000¥ für einen Geist braucht oder 20¥ für ne Schachtel Gelmun
Jupp, das ist sogar ein gewaltiger Unterschied.
Und gerade deswegen sollte man solch große Beträge eben mit der Gruppe abstimmen, bevor man sie über die Spesen laufen lässt.
In einer Runnergruppe mit 4 Mann schmälern 2.000 Nuyen Beschwörungskosten mal eben den Profit pro Person um 500 Nuyen, wenn die Spesen (wie hier vorrausgesetzt) von den Runnern bezahlt werden.
Ich persönlich wäre als Shadowrunner zumindestens ziemlich angefressen, wenn der blöde Schamane am Ende des Runs plötzlich nochmal 2.000, 4.000 oder 6.000 Nuyen der Gruppe in Rechnung stellt, ohne das ich da ein Wörtchen mitreden konnte vorher.
2000 ¥ pro Runner und Mord? Und das gegen eine wehrhafte Opposition, die auch noch magischen Support hat?
Das ist nicht nur krass unterbezahlt, das ist lächerlich.
Das kommt vor allem drauf an wie man spielt:
Spielt man Happy-Elfen-High-End-Runner-Cyberpunk, dann ist das ganz klar unterbezahlt.
Aber in der düsteren Welt des dreckigen Cyberpunk sind Leben billig, und wenn Du es nicht machst, dann macht es wer anders, und Du kannst sehen woher Du diesen Monat das Essen bekommst.
Denn da gibt es sehr viel mehr Runner als Mr. Johnsons, und die Nachfrage nach Jobs drückt den Preis.
Die offiziellen Summen sind nur leider... sagen wir mal diskussionswürdig.
Du musst es ja nicht so spielen, ich finde die neuen offiziellen Summen sehr gut.
Denn ein Runner mit ner Million auf dem schweizer Nummernkonto ist nun einmal nicht mehr realistisch zu motivieren, auf dem nächsten Run für 10k seinen Arsch zu riskieren.
Der kleine Runner der sich gerade vom Geld des letzten Jobs endlich nen geiles Gewehr leisten konnte sehr wohl...
Man sollte sich nur mal vor Augen führen, das in SR4 die Kosten für Ausrüstung usw drastisch gesunken sind und so hat sich auch die Summe der Aufträge angepasst. Im Vergleich zu den vorherigen Edition ist das Gleichgewicht da schon gegeben...
Ausrüstung ist billiger geworden, Lebenshaltung dafür teurer.
Generell zielt SR 4 aber viel mehr auf ein dreckiges Cyberpunk als es SR 3 getan hat, und da finde ich Charaktere die sich Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen deutlich besser.