Autor Thema: Gothic 3  (Gelesen 25078 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 3
« Antwort #150 am: 18.06.2008 | 21:07 »
Da ich Gotic 3 vermutlich eh nie spielen werde...

wie ist denn der Plot in Gothic 3? Wie und wird die Story aus Teil 2 fortgeführt? Welche Bekannten aus den ersten beiden Teilen trifft man denn wieder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #151 am: 19.06.2008 | 08:37 »
Also man trifft wieder die üblichen Verdächtigen wie Lester, Gorn und Diego. Was die Story angeht...kann ich irgendwie nicht sagen...man erfährt während des spielens so gut wie nichts über den Plot. Man hat überhaupt keine Motivation weiterzuziehen. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Orks das Land überrannt und Xardas hat da auch seine Finger im Spiel. DARÜBER muss man Anfangs wohl was rausfinden...

Offline Adanos

• Hero
  • Username: Adanos
« Antwort #152 am: 22.06.2008 | 00:02 »
Das Szenario ist grundlegend mal sehr geil: Die Orks haben gewonnen und man muss erstmal schauen, ob man sich mit ihnen arrangiert oder sie bekämpft. Die einfache Präsentation zu beginn hat mich schon umgehauen. Orks als edle Kämpfer mit Ehrbegriff usw. nicht nur die Knüppelmonster aus dem ersten und zweiten Teil. Leider flaut das Gefühl schnell wieder ab, wenn man mal eine Stadt "abgegrast" hat. Dann hat man keine Motivation mehr zurückzukommen, denn es passiert nichts mehr. Befreit man eine Stadt von der Orkherrschaft ist es noch schlimmer. Überall namenlose Rebellen. Keine wirkliche "Belohnung" für die Aktion.

Man trifft wieder (bekannt aus den Vorgängern):

Lester
Diego
Gorn
Milten
Thorus
Angar
Lares
Xardas

Das dürften alle gewesen sein. Diese NSCs sind jedoch meist enttäuschend präsentiert. Sie geben ein paar Quests und das wars dann. Für die Story spielen sie kaum eine Rolle, nicht mal Xardas wird als richtig wichtig präsentiert, was mich besonders geärgert hat. Man findet ihn dann irgendwann in seinem Versteck und er hat kaum was zu sagen.

Es gibt 3 verschiedene Enden, die Quests sind jedoch sehr ähnlich. Man muss immer ein bis zwei Herrscher der wichtigen Fraktionen töten, Artefakte besorgen usw. Der Anreiz diese Quests nach einem langen Spiel zu lösen ist dann nicht mehr hoch.

Man könnte es zusammenfassen:

Gothic 3 lässt dir viele Freiheiten die Welt zu erkunden und liefert dir tonnenweise kleine Nebenaufgaben.
Der Hauptstrang der Story ist zwar interessant vom Grundgedanken, wird aber sehr uninteressant präsentiert. Das schmälert das Spielerlebnis dann doch deutlich.

Übrigens habe ich vernommen, dass ein Addon herauskommen soll. Hm, ob das was rausreissen kann?

Online Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #153 am: 22.06.2008 | 10:09 »
Nachdem Piranha Bytes nicht dafür verantwortlich sein dürfte - schließlich haben die sich von JoWood losgesagt und es ist fraglich ob sie die Lizenz haben - dürfte es eigentlich kein gescheites Addon werden, selbst wenn noch eins kommt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Adanos

• Hero
« Antwort #154 am: 22.06.2008 | 18:45 »
Das ist richtig, die Rechte an der Marke Gothic liegen bei Jowood und die haben Spellbound für das Addon und Gothic 4 verpflichtet.
Das Addon, naja, ich werde vielleicht mal die Testberichte lesen, aber ich denke auch nicht, dass ich es mir zulegen werde. Schätzungsweise wird es nur zusätzliche Story geben, aber keine Aufbesserung der alten Schwächen. Wenn die alten Baustellen unangerührt bleiben, macht das nicht so viel Sinn, sich das zu holen.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #155 am: 23.06.2008 | 19:18 »
Gothic ist mit dem Verlust von Piranha Bytes quasi gestorben.
Man kann nur hoffen die Bochumer haben das weggesteckt und ziehen ihr Ding nochmal in einem anderen Setting unabhängig durch.

Dann könnte wieder was gutes kommen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

• Hero
« Antwort #156 am: 25.06.2008 | 10:21 »
Ich bleib da erstmal abwartend neutral, immerhin haben Piranha Bytes sich auch mit G3 dermaßen übernommen, dass sowas dabei herauskam. Ich werde daher erst mal die Testberichte studieren und dann entscheiden.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #157 am: 28.10.2008 | 16:47 »
Thead erhebe Dich um mir zu dienen. Muhahaha.  >;D

Jetzt wo wir das haben, nur ne kurze Frage:
Wie spielt sich Gothic 3 denn in der aktuellen gepatchten Fassung?

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #158 am: 28.10.2008 | 23:51 »
Wenn der keine fesselnde Story in Gothic 3 eingebaut hat, vermutlich immernoch genauso lasch wie vorher ;) >;D

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #159 am: 26.11.2008 | 19:01 »
alles klar, so bewertet 4players wenn man ein katastrophales Spiel vorliegen hat:
20%
und so ist man der Meinung, hat man bei der Gamestar ein katastrophales Spiel zu bewerten:
71%

und das bei ähnlichen Fazits. Also es können nicht beide Recht haben. Und es geht hier nicht nur um Geschmack (Stichwort: Alpha Version!)

Online Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • Blub blub
« Antwort #160 am: 26.11.2008 | 19:07 »
Wobei bei 4Players explizit das Verbrechen and der Gothic Serie und die Frechheit gewisser Publisher mit in die Wertung einfließen lässt. (Stichwort: Exempel statuieren)
Bei einem anderen Spiel wärens wohl schon so 40% geworden - aber das Gamestar mal wieder Unsinn schreibt, ist ja klar. Ich mein, wen wundert das noch ;)?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #161 am: 26.11.2008 | 19:08 »
alles klar, so bewertet 4players wenn man ein katastrophales Spiel vorliegen hat:
20%
und so ist man der Meinung, hat man bei der Gamestar ein katastrophales Spiel zu bewerten:
71%

und das bei ähnlichen Fazits. Also es können nicht beide Recht haben.

Logisch nein, aber theoretisch doch, je nachdem wie schwer die Punkte zu verdienen sind oder nach welchen Funktionen die Vergabe läuft.

Außerdem machen Zeitschriften gerne eine hohe Prozentwertung rein, um beim Überfliegen interessant zu sein und die Spieleverlage, die die Testexemplare stellen und Anzeigen buchen nicht zu vergrätzen. Dann findet die wirkliche Bewertung wenn überhaupt nur im Artikel selber statt.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #162 am: 26.11.2008 | 19:15 »
bei 4p haben sie aber auch geschrieben. Wer emotional tot ist kann auch was draufrechnen. Und obs jetzt 20 oder 40 oder 50% sind, ist ja fast egal.

4P NUTZT wenigstens noch die ganze 100% Palette ;)

Meine Theroie: Die Publisher bringen mittlerweile unfertige Spiele heraus um den Crackern den Nerv zu rauben, denn
1. klauen sie kein kaputtes Spiel (die Leute kaufen aber kaputte Spiele) und
2. ist es mühslig für monatliche neue Versionen (die kaum Fehler beheben aber teilweise neue einbauen) immer neue Cracks zu machen.

also ich finde Zeitschriften mit 20% Wertungen interessanter. Die gabs fürher in Gamestar auch (die Spiel haben dann nur kleine Kästchen) und die hab ich immer zuerst gelesen. :)

MadMalik

• Gast
« Antwort #163 am: 26.11.2008 | 19:23 »
Das is dumm von den Publishern, dass nimmt mir die Motivation ein Spiel zu kaufen ohne es vorher per Download anzutesten, wenn ich das Risiko hab, dass ich da nur Müll in die Hände bekomm.

Meine Theorie... bis auf 4Players kann man ganz toll Reviews kaufen. Ist einfach so. Und einmal verkauft ist der Gewinn da, egal ob die Leute sich verarscht fühlen oder nicht. Selbst bei Guten Titeln sieht man das... Gamespy gibt Fallout 100 von 100 Punkten... klar, es is ein gutes Spiel... aber es ist weit davon entfernt Perfekt zu sein. Usw usw

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #164 am: 26.11.2008 | 20:02 »
du bist auch ein aufgeklärter Käufer. Gothic3 hat sich sicher nicht schlecht verkauft. Und das tolle: Später kann man es nochmal zum Vollpreis rausbringen in einer aktuellen Version.

Ludovico

• Gast
« Antwort #165 am: 12.02.2009 | 13:11 »
Ich hab nun versucht, es zu spielen und bin auch recht weit gekommen. Alles in allem ein typisches JoWood-Spiel, also schwerst verbuggt.

Auf der guten Seite hat es eine tolle Story und man wird nicht mit nervigen Fluff-Texten zugeschüttet, die nur nerven.

Auf der anderen Seite nerven aber die Bugs. Zum Beispiel kann man nicht den Perk Feuermagier kriegen, Gegner verschwinden in Wänden und kommen plötzlich aus dem Nichts...
Hinzu kommt die für JoWood typische und schon in die Gilde 1 geliebte Programmierung, die meinen Rechner regelmäßig in die Knie zwingt.

Hinzu kommt, daß das Spiel zu groß ist. Während man Gothic 1 und 2 nur begrenzt rumlaufen muß, darf man bei Gothic 3 sich dumm suchen nach bestimmten NSCs und auf Dauer kann das nerven.

Es ist sehr unübersichtlich und manche Quests nerven auch, zumal es immer der selbe Kram ist. Man geht zu einem bestimmten Punkt und tötet ein paar Monster. Quests, bei denen man etwas bestimmtes sucht, haben mich auch eher frustriert, weil Ortsangaben auch nicht immer gegeben werden.

Alles in allem der schlechteste der Gothic-Teile und obwohl ich schon recht weit war, hab ich ihn letzten Endes von der Festplatte gekickt.  :q

Oblivion fand ich um Längen besser. Da gab es wenigstens noch verschiedene Herangehensweisen an ein Problem.
« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 13:14 von Ludovico »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #166 am: 12.02.2009 | 14:15 »
Man kann ja immernoch auf RISEN hoffen. :P

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #167 am: 12.02.2009 | 14:49 »
wieso Zunge raus? Soll das auch so schlecht sein?
"The bacon must flow!"

Online Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • Blub blub
« Antwort #168 am: 12.02.2009 | 16:11 »
Nene, so sieht der Blizzard doch immer aus ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #169 am: 12.02.2009 | 17:25 »
Vielleicht glaubt er nach Gothic 3 nicht mehr so Recht an die Piranha-Truppe. ;)

The Stranger
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

• Gast
« Antwort #170 am: 12.02.2009 | 17:29 »
Wird es von Jowood published ? Das wirds nich besser.
Finden sie nen anderen Publisher ? Chance das genug Devzeit da ist und genug Zeit für Betatests vorhanden ist.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #171 am: 12.02.2009 | 17:37 »
ich glaube die machen das ohne Jowood.
Gothic 4 kann man sicher jetzt schon getrost ignorieren, da Jowood+irgendein Entwickler dahinter steckt aber Risen sollte man imho im Auge behalten. Vielleicht kommt PB damit wieder zur alten Stärke.

muss schon bitter für PB gewesen sein wenn man seine Spielweltidee (Gothic) an andere abgeben muss. Aber dafür gibts jetzt Steampunkt-Fantasy. Yeah.

MadMalik

• Gast
« Antwort #172 am: 12.02.2009 | 17:41 »
Über die "Jowood klaut Devteams ihre Serien" könnt man eigenen Faden aufmachen.  >:(

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #173 am: 23.03.2009 | 20:31 »
Ich hab mir jetzt mal die Game -of-the-Year-Edition (gab's für lau) geholt. Bin mal gespannt...

WitzeClown

• Gast
« Antwort #174 am: 23.03.2009 | 20:38 »
PB machen Risen komplett ohne JoWood. Nach der Pleite mit Gothic 3 haben PB sämtliche Kontakte mit JoWood abgebrochen.
Gab von ihnen mal ne Pressemitteilung dazu. Publisher von Risen kenn ich allerdings auch net.