Autor Thema: Descent - Journeys in the Dark...  (Gelesen 37214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #75 am: 2.11.2006 | 11:04 »
Nachdem ich die Berichte/Beschwerden über die Probleme 4 vs. OL schon von vielen Seiten gehört habe, werde ich Descent einfach nie zu fünft spielen  :)

Habt ihr eigentlich eine lieblings Macht-Karte als OL-Spieler? Mir hat die Monster-Horden-Karte sehr gut gefallen. Das ist die mit den zwei zusätzlichen Monstern (Tiermensch, Skelett, Spinne) je neuem Gebiet.


Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #76 am: 29.11.2006 | 11:05 »
so, nachdem ich mir das spiel schon auf der spiel 2006 gekauft habe, bin ich am wochenende auch endlich dazu gekommen, es endlich zu zocken - meine wenigkeit war overlord und 2 kollegen die helden.

das spiel hat sauspaß gemacht und wir freuen uns schon wie schnitzel auf die nächste runde; ist wirklich ein guter rollenspielersatz (klar, ist nicht wirklich ein rollenspiel, aber schon für ein brettspiel sehr gut!).

so, nun zu meinem eigentlichen anliegen: die 1. expansion ist ja mittlerweile (auf englisch) raus. hat die schon jemand gespielt und kann was dazu sagen? taugt die was?

Edit:
da fällt mir noch was ein und da ich nix gefunden habe, wo es besser reinpasst, poste ich es hier mit dazu, weil es inhaltlich ja auch dazu passt:

ich habe letztens geile ideen für descent-3d gefunden (http://www.castlemolds.com/cavern/descent.html) und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon erfahrungen mit castlemolds gemacht hat? ich beabsichtige mir nämlich die dinger aus den staaten zu bestellen und dann die abdrücke aus resin anzufertigen. da ich sowas aber noch nie zuvor gemacht habe, erhoffte ich von euch ein paar tipps oder so zu bekommen!?!
« Letzte Änderung: 29.11.2006 | 11:40 von WarFred »

Huckleberry

  • Gast
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #77 am: 9.01.2007 | 02:53 »
Ich hab mir Descent -- nachdem ich diesen thread vor ein paar Monaten entdeckt hatte -- zu Weihnachten geschenkt. Kurz gesagt: es macht richtig viel Spaß!

Was mir (neben der reichhaltigen Ausstattung) sehr gut gefällt: die Helden bieten mit ihren besonderen Fähigkeiten viel Abwechslung und jedesmal neue strategische und taktische Möglichkeiten. Die Helden werden im Laufe eines Spiels stärker -- was sehr befriedigend ist, wenn man plötzlich mit 7, 8 Würfeln den Schaden auswürfelt :) --, aber gleichzeitig auch der OL, weil er immer mehr "Macht"-Karten aufdecken kann und dadurch z.B  1 schwarzen Würfel mehr für die alle Monster dazubekommt (die dadurch ab diesem Zeitpunkt mehr Schaden machen) oder sich pro Zug 3 statt 2 Karten nehmen darf, was ihn zum einen mit mehr Drohmarkern versorgt und außerdem zur Folge hat, daß der Stapel an Karten schneller durch ist und die Helden so schneller 3 weitere Questmarker abgeben müssen. Überhaupt finde ich auch den vagen Zeitdruck durch die Regel, daß bei jedem Mischen der OL-Karten 3 Questmarker abgezogen werden, sehr effektiv.

Zudem zeigen bereits die Questen, die ich bisher (an-)gespielt habe, welche Gestaltungsmöglichkeit die Spielmaterialien liefern -- nicht nur verschiedenen Karten (die natürlich für Strategie und Taktik eine große Rolle spielen), sondern auch specials wie die herumzutragende Prinzession in Quest 4 oder den zunächst unsterblichen Riesen in Quest 2 bringen zusätzliche Abwechslung ins Spiel.

Insgesamt: Das Einführungsszenario ist vielleicht etwas zugunsten der Helden imbalanced; für den Rest scheint mir das, wenn der OL konsequent spielt, wirklich nicht der Fall.

Meine Spielerfahrungen bisher: 2x die Einführungsqueste, jeweils 1 OL und 2 Helden. Beide Male haben die Helden gewonnen, beide Male recht knapp.

1x die zweite Queste, auch mit zwei Helden, die aber vom ersten Riesen sofort plattgemacht wurden. Das scheint aber auch eine Queste zu sein, bei dem zwei Helden, die von einem Spieler gespielt werden, der das Szenario noch nicht kennt, praktisch nicht zu lösen ist.

1x die fünfte Queste, ebenfalls mit zwei Helden, die bis ins zweite Gebiet kamen, aber insgesamt sehr viel Würfelpech hatten.

1x die vierte Queste, mit vier Helden. Wir haben in ca 6 spannenden Spielstunden ungefähr 2/3 geschafft und sind dann etwas unglücklich direkt vor einer noch nicht aktivierten Glyphe gescheitert; aber auch wenn wir die Situation überstanden hätte, wärs wohl bald danach knapp geworden. Ein Fehler der Helden war dabei sicher, daß sie insgesamt etwas zu langsam vorgingen (der OL hatte bereits 2x gemischt, was uns insgesamt 6 Questmarker kostete) und nicht immer konsequent die Lebensenergie so voll wie möglich gehalten haben.


Wer von Euch spielt noch? Weitere Erfahrungen?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #78 am: 9.01.2007 | 09:54 »
Also ich habe jetzt auch nochmal gespielt. Einmal die dritte Quest und einmal die Einführungsquest. Erstmal: Die Einführungsquest ist absolut pro Heroes. Ist ja auch in Ordnung. Muss ja im Grunde auch sein...damit die Regeln gut erklärt werden...aber das die Helden bei dir da nur "knapp" durchgekommen sind, ist für mich ziemlich verwunderlich...bei mir sind die Helden da einfach nur durchspaziert. Die Monster waren viel zu schwach, der Aufbau des Dungeons teilweise ziemlich...fragwürdig. Die Fähigkeiten der Helden plus die Schätze waren einfach nur hart. So haben die Helden zum Beispiel ohne wirkliche blessuren den Elite Oger, zwei Höllenhunde, einen Elitehöllenhund und zwei Skellette weggeputzt. Wie gesagt: ohne einen Lebenspunkt zu verlieren (waren beides Magier). Kein (!!!) Monster konnte mehr als 2 Angriffe aushalten...die meisten waren aber schon nach der ersten (!!!) Attacke vernichtet. Auch die beiden Elitemantikore im letzten Raum. Der Riese hielt dann 3 oder 4 Runden. Er hat aber auch nichts gerissen, da er immer (ich glaube bedingt durch einen Schatz) einen Betäubungsmarker kassiert hat. Er konnte also nichts machen und ist dann auch drauf gegangen ohne irgendwas geschafft zu haben. Ok, könnte man jetzt "pech" nennen, das die Helden so gute Schätze und Waffen hatten...aber schon relativ früh im Level konnten die Helden plötzlich 8 oder mehr Schaden mit nur einem einzigen Schlag verursachen...

Und ich halte es für nicht gut, wenn die Monster des Overlords nur dafür da sind um die Helden für eine Runde aufzuhalten, in der Hoffnung das man es schafft die letzte Karte von seinem Stapel zu ziehen. Am Ende hatten meine Helden ich glaube 11 Questmarker und ich hatte es geschafft einen Helden zweimal zu besiegen (hauptsächlich durch den Einsatz von Fallen). Dieser hatte einen Wert von Sage und schreibe 2 Questmarkern...ich denke an den Werten der Monster muss einiges geschraubt werden.

Bei der dritten Quest habe tatsächlich ich gewonnen. Allerdings auch nur, weil wir damals die Regeln noch nicht so drauf hatten und die Helden durch das aktivieren von Teleportern keine Questmarker von mir bekommen haben. So haben sie gegen Ende 6 Marker zu wenig bekommen und weitere 3 in Aussicht gehabt. Und das hätte dann dafür gesorgt das sie auf jedenfall weitergekommen wären. Sprich: Auch das wäre zu schaffen gewesen.

Am Samstag spielen wir eine weitere Runde. Dann werden wir eine "normale" Quest einmal mit den richtigen Regeln spielen und dann kann ich mir mein endgültiges Urteil erlauben. Mein bisheriger Eindruck ist aber: Helden zu stark - Monster zu schwach

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #79 am: 10.01.2007 | 14:48 »
Sobald man sich die Erweiterung holt, ändert sich das Spielgleichgewalt dann doch wieder recht schnell: Zum einen sind die Beastmen stärker geworden, zum anderen erhält der Overlord ein paar zusätzliche Monster und Fallen. So kann er sein Kartendeck bis zu einem bestimmten Grad customizen und einige Karten austauschen, wodurch die Spieler einige unvorhergesehene böse Überraschungen erleben können...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #80 am: 10.01.2007 | 15:04 »
Ich hoffe die Erweiterung kommt in absehbarer Zeit auf deutsch raus...gibts dazu genauere Infos?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #81 am: 11.01.2007 | 05:39 »
Ich hoffe die Erweiterung kommt in absehbarer Zeit auf deutsch raus...gibts dazu genauere Infos?
Well of Darkness erscheint voraussichtlich im Juni auf Deutsch.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #82 am: 20.01.2007 | 12:06 »
Gestern abend auch endlich mal Descent ausprobiert. Ich als Overlord gegen drei Spieler. Davon war einer langjähriger Rollenspieler, einer ehemaliger Gelegenheitsrollenspieler und einer, der noch nicht einmal Rollenspiele kannte. Es gab also durchaus unterschiedliche Toleranzschwellen für Komplexität in Spielen. ;)

Nachdem die Zuschauer (!) nach der ersten Stunde fragten, ob es bei dem Spiel darum geht, alle Teile richtig zu sortieren, war ich zwar etwas säuerlich, doch die Spieler suchten sich flott Helden aus und es ging mit dem Einführungsszenario los. Meine Güte, ich in meiner Funktion als Overlord wurde dermaßen "geowned" wie schon ewig nicht mehr. Ein Krieger, ein Magier und ein Dieb, die zusammen taktisch agierten und kein Monster zwei Runden überstand. Was mir richtig das Genick gebrochen hat, waren die Fertigkeitskarten der Helden. Der Dieb verweigerte mir pro Runde einen Drohmarker, was auf das ganze Spiel eine ziemlich große Zahl ausmachte. Dazu kam noch, dass ich überlesen hatte, dass ich pro zwei gewürfelten Energiesymbolen eine zusätzliche Drohmarke erhalte. Insgesamt hat mich das eine Menge Marken gekostet. Der Krieger konnte eine besondere Aktion ansagen UND Vorrücken (also Bewegen UND Kämpfen), wodurch er sich effektiv an ein Monster heranbewegen konnte, es angreifen konnte und in meinem Spielzug noch einmal attackieren konnte. Der Magier konnte durch eine schier endlose Zahl an schwarzen Würfeln, weiteren Angriffen durch Ausdauerpunkte und einem sehr hohen Rüstungsdurchschlag sogar meinen Endboss-Riesen in einer Runde töten. Nur durch die große Reichweite des Riesen gelang es mir, ganz am Ende des Spiels einen Helden zu töten. In der gleichen Runde hatte ich auch meinen Kartenstapel durch, wodurch ich den Helden insgesamt nur fünf Questmarker abnehmen konnte. Die Helden hatte bis dahin aber schon durch Truhen und Runen weit mehr als 15, lagen also uneinholbar in Führung.

Das erste Spiel hat richtig lange gedauert, was vor allem daran lag, dass wir ständig Regeln nachschlugen. Trotzdem hatte alle Beteiligten eine Menge Spaß, Doom war vorher bei (fast) den gleichen Spielern nicht so gut angekommen. Ich denke mal, dass wir das bald noch einmal spielen werden und dann werden wir ja sehen, was ich als Overlord noch so alles auspacken kann. *evilgrin*
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #83 am: 12.03.2007 | 10:27 »
Mal so eine Frage, wo liegen im Moment die Preise für die Grundbox und wie teuer sind die Add-Ons?
Auf der Homepage kostet die Grundbox 80 Dollar und die beiden Add-Ons je 40 Dollar, was für Preise kennt ihr oder für wieviel Geld habt ihr die Sachen gefunden?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #84 am: 12.03.2007 | 10:29 »
Also, das Grundspiel (dt.) kriegt man bei Amazon gerade für 39.90 EUR! Die Erweiterungen kosten je 31.00 EUR (en.).

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #85 am: 12.03.2007 | 11:14 »
Danke für den Tipp Warfred; ich hab Descent auf dem letzten Sommertreffen gesehen und war fasziniert, aber der Preis schreckte mich ein wenig ab. Jetzt für rund 40 Euro, bei so vielen Miniaturen und wasweisich was da alles dabei ist, da konnte ich nicht nein sagen. Habs jetzt bestellt. Laut der Liste wiegt das Spiel 5kg oO
also wenn sie für die deutsche keine Bleiminis genommen haben ist da so einiges drin... *freu*
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #86 am: 12.03.2007 | 11:20 »
Nein, sind keine Bleiminis und ja, das angegebene Gewicht kann durchaus hinkommen ;)
Der Karton ist nicht umsonst so groß! ;)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #87 am: 12.03.2007 | 16:04 »
Die Erweiterungen für Descent sind bei Dragonworld etwas billiger als bei Amazon (~25€ anstatt 30€).
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Magicrealm

  • Gast
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #88 am: 24.03.2007 | 21:23 »
habe das spiel schon öfter in den händen gehabt, aber nicht gekauft. zum einen wegen des preises (79euro) zum andern weil ich befürchtete, das es nur eine schlechte nachmache von advanced heroquest /warhammerquest ist. die jubelrufe hier motivieren mich, mir das doch mal näher anzusehen.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #89 am: 24.03.2007 | 22:11 »
79.- ist aber deutlich zu teuer, dafür hätt es mein Kumpel sicher auch nicht gekauft! Mehr als 50.- solltest du nicht zahlen müssen, und selbst das ist noch deutlich zu unterbieten!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #90 am: 4.11.2007 | 14:31 »
Mal ne Frage zum Spiel: Wie macht ihr es? Werden Helden zufällig gezogen oder ausgesucht???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #91 am: 4.11.2007 | 14:43 »
Zufällig gezogen! Wir machen es allerdings auch so, dass jeder 2 Helden zieht und sich einen davon aussucht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #92 am: 4.11.2007 | 14:45 »
Ahh, OKay, das ist eigentlich ne ganz gute Idee! Das übernehme ich vielleicht!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #93 am: 4.11.2007 | 14:46 »
Aussuchen! Jeder soll das spielen was er wirklich möchte.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #94 am: 4.11.2007 | 19:42 »
halte ich persönlich nicht für so sinnvoll, da es dann dazu kommt, dass die spieler versuchen nur zu optimieren (statt sich mal unterschiedliche strategien einfallen zu lassen!)

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #95 am: 10.11.2007 | 08:34 »
halte ich persönlich nicht für so sinnvoll, da es dann dazu kommt, dass die spieler versuchen nur zu optimieren (statt sich mal unterschiedliche strategien einfallen zu lassen!)
Sehe ich genauso.
Es macht viel mehr Spaß wenn die SPieler sich immer wieder auf neue Konstellationen einstellen müssen. (Und das sage ich auch aus Spieler sicht ;)
Wir machen das allerdings auch so das jeder 2 Chars zieht.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #96 am: 29.11.2007 | 18:06 »
Tja, bei meinem Spiel scheint in Bezug auf die beiliegenden Karten so einiges durcheinander geraten zu sein. Ich habe z.B. deutlich zu viele Overlordkarten und manche Einzelkarten scheinen im Gegenzug zu fehlen...

Kann vielleicht jemand von euch einmal posten, welche Karten denn alle in einem Standard-Overlorddeck wie oft vorkommen müssen, damit ich auch ordnungsgemäß auf meine Opfer Spieler reagieren kann?  :ctlu:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #97 am: 29.11.2007 | 18:10 »
Lass mich raten: du hast exakt 60 OL-Karten, oder? Dann nimm von jeder Kartenart 1 raus und schon passt es.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #98 am: 29.11.2007 | 18:40 »
Ne, es sind (glaube ich) 58 und es geht mir ja nicht einfach bloß um die korrekte Anzahl der Karten. So habe ich z.B. vier (4!) mal "Windstoß" (echt nicht der Bringer!), aber im Grundspiel nicht einmal "explodierende Truhe". Deswegen ist mir wichtig, auch zu wissen, welche Karten es sein müssen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #99 am: 29.11.2007 | 22:30 »
okay, dann scheint bei dir einiges schief gegangen zu sein! ich empfehle dir da einfach mal, dich im offiziellen heidelbären-forum anzumelden und/oder den support anzuschreiben!

forum: http://forum.hds-fantasy.de/index.php
support: help@heidelberger-spieleverlag.de