Ich hab mir Descent -- nachdem ich diesen thread vor ein paar Monaten entdeckt hatte -- zu Weihnachten geschenkt. Kurz gesagt: es macht richtig viel Spaß!
Was mir (neben der reichhaltigen Ausstattung) sehr gut gefällt: die Helden bieten mit ihren besonderen Fähigkeiten viel Abwechslung und jedesmal neue strategische und taktische Möglichkeiten. Die Helden werden im Laufe eines Spiels stärker -- was sehr befriedigend ist, wenn man plötzlich mit 7, 8 Würfeln den Schaden auswürfelt
--, aber gleichzeitig auch der OL, weil er immer mehr "Macht"-Karten aufdecken kann und dadurch z.B 1 schwarzen Würfel mehr für die alle Monster dazubekommt (die dadurch ab diesem Zeitpunkt mehr Schaden machen) oder sich pro Zug 3 statt 2 Karten nehmen darf, was ihn zum einen mit mehr Drohmarkern versorgt und außerdem zur Folge hat, daß der Stapel an Karten schneller durch ist und die Helden so schneller 3 weitere Questmarker abgeben müssen. Überhaupt finde ich auch den vagen Zeitdruck durch die Regel, daß bei jedem Mischen der OL-Karten 3 Questmarker abgezogen werden, sehr effektiv.
Zudem zeigen bereits die Questen, die ich bisher (an-)gespielt habe, welche Gestaltungsmöglichkeit die Spielmaterialien liefern -- nicht nur verschiedenen Karten (die natürlich für Strategie und Taktik eine große Rolle spielen), sondern auch specials wie die herumzutragende Prinzession in Quest 4 oder den zunächst unsterblichen Riesen in Quest 2 bringen zusätzliche Abwechslung ins Spiel.
Insgesamt: Das Einführungsszenario ist vielleicht etwas zugunsten der Helden imbalanced; für den Rest scheint mir das, wenn der OL konsequent spielt, wirklich nicht der Fall.
Meine Spielerfahrungen bisher: 2x die Einführungsqueste, jeweils 1 OL und 2 Helden. Beide Male haben die Helden gewonnen, beide Male recht knapp.
1x die zweite Queste, auch mit zwei Helden, die aber vom ersten Riesen sofort plattgemacht wurden. Das scheint aber auch eine Queste zu sein, bei dem zwei Helden, die von einem Spieler gespielt werden, der das Szenario noch nicht kennt, praktisch nicht zu lösen ist.
1x die fünfte Queste, ebenfalls mit zwei Helden, die bis ins zweite Gebiet kamen, aber insgesamt sehr viel Würfelpech hatten.
1x die vierte Queste, mit vier Helden. Wir haben in ca 6 spannenden Spielstunden ungefähr 2/3 geschafft und sind dann etwas unglücklich direkt vor einer noch nicht aktivierten Glyphe gescheitert; aber auch wenn wir die Situation überstanden hätte, wärs wohl bald danach knapp geworden. Ein Fehler der Helden war dabei sicher, daß sie insgesamt etwas zu langsam vorgingen (der OL hatte bereits 2x gemischt, was uns insgesamt 6 Questmarker kostete) und nicht immer konsequent die Lebensenergie so voll wie möglich gehalten haben.
Wer von Euch spielt noch? Weitere Erfahrungen?