Ich spiele bevorzugt Charaktere, die auf der Suche sind - meist nach sich selbst ;-) . Wie man das dann "etikettiert", kann durchaus unterschiedlich sein...
Dem stimme ich 100%ig zu! Meist liegt das aber leider daran das die SLs die Spieler nicht strafen wollen für ihre bösen Taten.
Wie will er auch, ohne dass der Spieler sich ueber "konsequente Benachteiligung" beklagt?
Wenn ein als "einfach boese" (im Sinne von: "konsequent asozial") angelegter Charakter mordet, pluendert, vergewaltigt usw., findet der Spieler das ja zweifellos rollengerecht. Auf der Ebene "rollengerechten Spiels" kann der SL also nichts machen.
Wenn er dagegen konsequent auf der Charakterebene straft, ist wahlweise der Spieler oder die ganze Gruppe nach der zweiten oder dritten "rollengerechten" Szene auf der Flucht. Das schraenkt aber enorm ein, was man dann noch als Abenteuer anbieten kann, macht also vor allem dem SL Muehe. Die andren Spieler werden schliesslich damit faktisch "mitbestraft", es sei denn, sie schliessen den "boesen" Charakter aus - was wiederum auf Mitspielerebene boeses Blut geben kann.
Also wird der SL, wie freiwillig auch immer, auf eine konsequente Bestrafung verzichten muessen... Dass eine
Gemeinschaft bestimmte Formen von "Boesesein" nunmal aechtet und die so Handelnden moeglichst schnell loswerden will, ist halt eine Form von Realismus, die man, wenn man "einfach boese" Charaktere waehlt, faktisch mit der Charakterwahl schon aus dem Spiel eliminiert - oder man "verbraucht" eben mehr Charaktere, als man Spieltermine hat.
Wenn der Spielleiter andererseits "Boesesein" konsequent auf Charakterebene straft, ist die Konsequenz ziemlich schnell, dass "einfach boese" (im Sinne von: konsequent asoziale) Charaktere nicht dauerhaft spielbar sind. (Was die Gruppen, in denen ich spiele, im grossen und ganzen so halten.)
Etwas anders sieht es mit "in tiefster Seele boesen" Charakteren aus, die sich nach aussen hin durchaus "als gut maskieren". Die reissen die Gruppe erstmal nicht mit irgendwo rein, und bei denen sehe ich auch nicht so die Notwendigkeit zu "Strafen" - ausser durch Konsequenzen auf Spielweltebene, wenn sie ihre Tarnung vernachlaessigt haben, die das Spiel dann sogar beleben koennen.