Ich muss sagen das ich auch von der Demo schwer begeistert bin und schon drüber nachgedacht hab das Spiel zu kaufen, aber das einem das Spiel nachdem mans gekauft hat anscheinend doch nicht richtig gehört lässt mich zögern.
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen DX 10 und DX9? Ich hab noch XP drauf und wüsste gern mal was DX10 da jetzt soviel besser macht im/am Spiel.
Nichts großartiges. DX10 ist einfach die neue Grafikplattform von Windows, und es kommen ein paar kleinere neue Effekte hinzu, aber soviel ich weiß ist das vorallem bei Bioshock nur Spielerei(Ha, Spielerei bei einem Spiel).Es sieht zwar wie ich gehört habe etwas besser aus, aber ein Upgrade lohnt sich bisher noch nicht - vorallem da Vista ja bei vielen Spielen komisches Zeug macht, wie ich oben geschrieben habe wohl auch desöfteren bei Bioshock.
Ich hab's mir gestern nachmittag mal auf dem Highend-Laptop eines Kollegen angesehen. Ein audiovisuelles Meisterwerk ohne Frage, auch sehr atmosphärisch. Aber spielerisch würde ich es (nach knapp 20 Minuten Spielzeit) eher als Durchschnittshooter einordnen. Ich vermisse da doch sehr stark die Handlungsfreiheit des Vorgängers im Geiste, System Shock 2. Ändert sich das noch im späteren Spiel, oder bleibt das auf dem Niveau?
Ich habe System Shock nie gespielt ( jaja, ich weiß, aber beide kamen zu eine Zeit raus, in der ich keinen vernünfitgen PC hatte, und sind daher irgendwie an mir vorbei gegangen), aber auch ich habe schon desöfteren gehört, dass dieser Teil des Gameplays nicht mit den "Vorgängern" mithalten kann.
Das Gameplay von Bioshock aber als "durchschnittlich" zu bezeichnen, halte ich dennoch auch für untertrieben. Wenn ich mir dagegen das Gameplay anderer Shooter anschaue (Halflife 2, Fear, Doom3 z.B.) dann würde ich Bioshock immernoch als spaßiger empfinden. Haflife 2 hatte nichts wirklich besonderes, außer vielleicht ein paar Spielereien mit der Gravity Gun und den Physikrätseln, Fear hatte Slowmo und schlaue Gegner, aber das wurde auf dauer ziemlich langweilig, und Doom hatte auch nichts, was mich jetzt vom Hocker gerissen hätte.Und das sind ja jetzt noch 3 der vielgerühmtesten Shooter der letzten Jahre.
Bioshock dagegen hat ein durchdachtes Charakter-Upgrade System, Hackeinlagen und Kämpfe, die den anderen (bis vielleicht auf inzwischen gar nicht mehr innovative Slowmo-Effekte) meiner Ansicht nach in nichts nachstehen.Besser als der Durchschnitt finde ich das Gameplay aber daher schon.
Aber das ist auch garnicht, was Bioshock hervorhebt. Wie du gesagt hast, das Ding ist ein athmosphärisches Meisterwerk. Und diese Athmosphäre spielt wunderbar mit dem Gameplay zusammen. Und das hab ich bei einem Singleplayer Shooter schon länger mal wider gesucht.
Dass es Shooter gibt, die gleichgut sind, oder sogar besser (System Shock vielleicht, vielleicht auch Deus Ex 1) ist durchaus drin, aber in letzter Zeit ist mir kein Shooter untergekommen, der
mir soviel Spaß gemacht hätte.