Hi Leute,
ich bin ein grosser Fan von WHFRP 2nd Edition. Hab da auch einige Bücher und das Teil sogar ab&zu mal selbst geleitet. Aber zum Spielen (was ich damals schon gerne getan hätte) bin ich damals nie gekommen. Bis zu jenem verhägnisvollen Tag, an dem ich im Rollenspielladen einen Aushang entdeckte: " Spieler gesucht für die Warhammer-Kampagne
Der Innere Feind. Gespielt wird nach den Regeln der 2nd Edititon." Ich konnte mein Glück kaum fassen, und konnte noch einen weiteren Spieler dafür gewinnen. Trotz weiterer Mobilisierungsversuche bleibt es bis heute bei diesem Dreiergespann.
Wir haben jetzt die Hälfte des 2. Bandes (Tod auf dem Reik) hinter uns...und ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich nicht aus der Runde aussteigen soll...denn es macht mir immer weniger Spaß.
Und das liegt hauptsächlich oder fast nur am SL.
Zum einen hält er sich wirklich störrisch an die Buchvorlagen. Beschreibungen von Leuten, Locations, etc. liest er immer aus dem Buch ab. Wenn wichtige NPCs etwas sagen, dann liest er es immer aus dem Buch ab. Bei Kämpfen (egal ob gegen Goblins oder Chaospaktierer) kämpft er immer mit den Werten aus dem Buch und muss diese oftmals erst noch nachschlagen. Wenn wir auf Gegner treffen, dann treffen wir nur auf
genau die Gegner, die auch so im Buch stehen und wir treffen (als 2 Charaktere) auch immer
auf genau die Anzahl an Gegnern die im Buch stehen.
Zweitens sind seine Beschreibungen ein absolutes Greuel/Grauen. Nicht nur dass sie weitestgehend oberflächlich, farblos und unspannend sind-nein, in 90% der Fälle beschreibt er überhaupt nicht(s), oder es sind so "Wischi-Waschi" bzw. 08/15-Beschreibungen. Bei Beschreibungen von NPCs liest er sie immer wortgetreu aus dem Buch ab. Bei manchen Beschreibungen (z.B. denen eines Dämons) erreicht er mit dieser Art des Beschreibens nicht, dass mein Charakter (oder ich als Spieler) Angst vor dem Teil hätten, sondern eher darüber schmunzeln, was denn da für eine Witfigur von Milchbubi auftaucht (sprich: er erreicht-wenn vielleicht auch unbeabsichtigt- genau das Gegenteil von dem was er mit seiner Beschreibung eigentlich erreichen wollte.)
Drittens ist er (mir) deutlich zu unflexibel und -damit verbunden- ein sehr schlechter Improvisator. Da tauchen dann oftmals so Sachen auf, wo sich meinereiner denkt:" Na das hätt's jetzt wirklich nicht gebraucht!". Teilweise sind das echt Banalitäten. Wie z.B. wir fahren von Stadt A nach Stadt B. SL sagt: " Ok, Ihr fahrt dann 3 Tage mit dem Schiff von A nach B". Währenddessen liest er -wie üblich im Buch- und meint dann plötzlich: " Ach nee, hier steht, dass die Reise 4 Tage dauert..."
. Oder aber wenn wir etwas finden bei getöteten Gegnern, in irgendwelchen Truhen-egal wo-wir finden immer nur das, was auch genau so im Buch geschrieben steht. 1x hat er uns für über ne halbe Stunde rausgeschickt, weil er etwas im Buch nachlesen musste...
Viertens gibt er ab&zu -wenn evtl. auch ungewollt- einfach Outgame-Informationen intime, was auch irgendwie mit seiner schlechten Improvisation zusammenhängt (vermute ich). Das sind dann so Informationen, die die Charaktere nicht wissen sollten-oder aber wo es echt -sorry- scheissegal ist, weil es diese Information echt nicht gebraucht hätte. So z.B. während des Kampfes kommen dann so Sachen wie " Der Dämon hat 18 LP, an dem werdet ihr Euch erstmal die Zähne ausbeissen..." Na, vielen Dank für diese Info.
Oder aber: Auf einer chaos-verseuchten Insel (Die kargen Höhen für Insider) stellen wir eine Chaospaktiererin und einen ihrer Mitstreiter. Auf dem Weg zurück finden wir das Boot der beiden und eine grosse Holzkiste drin. Und dann der SL so plötzlich: " Hm, moment mal, so ne grosse Holzkiste kann in nem kleinen Ruderboot doch gar nicht transportieren...nee...ach ja, die werden wahrscheinlich geritten sein mit Pferden..." (oh man, als ob das net scheissegal wär, wie die jetzt dahin gekommen sind
und wenn die Kiste zu gross fürs Boot ist, dann macht man sie eben kleiner...)
Viertens macht es trotz dieser widrigen Umstände ein bisschen Spass. Weil wir letzten Endes einfach eine Art " Klamauk Hack n'Slay" spielen-aber leider kein Warhammer. Ich habe so gut wie nach jeder Sitzung bisher das Gefühl gehabt, Diablo 2 als P&P nachgespielt zu haben-aber selbst da ist auf dem PC noch die Atmosphäre um 2 Stufen besser. Das hard&gritty, die Dark Fantasy von WHFRP kommt bei uns in der Runde i.d.R. überhaupt nicht zum Tragen/Vorschein, und gepaart mit den anderen o.g. Punkten würde ich behaupten wir spielen nicht WHFRP sondern ungewollt eine Parodie davon.
Und das ist nicht WHFRP wie ich es mir vorstelle und eigentlich noch weniger wie ich es spielen will!!!
Ich weiss, das ist jetzt schon ein bisschen Warhammerspezifisch, aber das Problem liegt ja am SL und nicht am Setting. Ich meine der Typ hat auch 7teSee im Schrank rumstehen, und das kann unter dem SL imho einfach nur lächerlich werden. Aber back to topic.
Nicht nur da ich selbst SL bin, lege ich natürlich an jeden SL gewisse Erwartungen und Hoffnungen- und die sind, so denke ich, nicht allzu hoch. Aber der SL schafft es fast schon phänomenal, keine oder die falsche Art von Stimmung/Atmosphäre zu erzeugen.
Daher hege ich schon lange den Gedanken, aus der Runde auszusteigen. das Problem ist, dem anderen Mitspieler gefällt dieses Hack n'Slay eigentlich ganz gut, und er spielt gerne in der Runde. Wenn ich jetzt aussteigen würde, würde die Runde vermutlich zusammenbrechen/aufgelöst werden-und das will ich wiederum meinem Mitspieler halt nicht antun. Es gibt da trotz etlicher Mobilisierungsversuche keine weiteren oder potientiellen Spieler, und ich hätte da auch bestimmt weniger Skrupel davor einfach auszusteigen, wenn ich WHFRP selbst leiten, und dem Mitspieler damit einen Ersatz bieten könnte. Da ich aber derzeit schon genug andere Runden habe kommt das erstmal nicht in Frage.
Mit dem SL und über seinen Leitstil reden wird vermutlich nicht viel bringen, da er sich den die letzten Jahre über wohl so angeeignet hat, und den so schnell nicht ändern würde. Der SL meinte mal, dass er seinen Leitstil im Vgl. zu früheren Jahren enorm verbessert habe, da möchte ich nicht wissen, wie er damals geleitet hat
Der SL ist menschlich en echt netter Kerl, aber als SL...
Was also tun?