Autor Thema: Blood Bowl Smalltalk  (Gelesen 176118 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #325 am: 29.01.2007 | 10:33 »
es ist schon entscheidend dass man weniger riskante Aktionen startet..

allerdings
manchmal (aber nur manchmal) hat man auch einfach Pech
als Tecci gegen Vale gespielt hat, hat er in einem Turn den Minotaurus auf badly hurt gebracht, nen Beastman gekillt und nen Chaos Krieger ebenfalls Badly hurt gehauen (aber dass ist halt das angesprochene Rüstungswurf Glück)

aber im Grunde gilt was ich sagte
weniger überlegen, mehr überlegen :D

weniger überlegen--> keine Aktionen planen die 4-5 Würfe erfordern und die nur klappt wenn all diese Aktionen klappen
mehr überlegen--> keine unnötigen Risiken (mit nem Big Guy anfangen, 1D-Blocks..)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #326 am: 29.01.2007 | 10:40 »
Wahrscheinlich brauch ich noch so 50 Spiele bis mir das in Fleisch und Blut übergegangen ist ... also bei meiner aktuellen Spielfrequenz so ... hmm ... übernächstes Jahr vielleicht  ;D

Teclador

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #327 am: 29.01.2007 | 10:45 »

als Tecci gegen Vale gespielt hat, hat er in einem Turn den Minotaurus auf badly hurt gebracht, nen Beastman gekillt und nen Chaos Krieger ebenfalls Badly hurt gehauen (aber dass ist halt das angesprochene Rüstungswurf Glück)

Das war kein Glück!

Die Verteilung der zufälligen Ergebnisse war für mich nur vorteilhafter! ;D

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #328 am: 29.01.2007 | 10:45 »
@Chiungalla: danke für die erhellenden Worte. Aber wieso ist Deine Defense so gut ? Ich meine: alle Spiele gewonnen ist das eine, aber alle Spiele ZU NULL gewonnen nochmal was ganz anderes ...

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #329 am: 29.01.2007 | 13:44 »
Das liegt halt daran, dass fast alle meine Gegner in der Offense die von mir oben genannten Fehler machten.

Wenn der Ball auf dem Boden liegt, stelle ich da drei Orks neben, und selbst Elfen heben den Ball dann nicht mehr auf.

Zitat
Ich heule allerdings dann über mein Pech wenn der Gegner sogar mehr riskante Aktionen bringt und damit problemlos durchkommt (regelmässig POW bei 1D-Blocks würfelt, mehrfach hintereinander 5+ Würfe ohne ReRoll schafft etc.).

Da muss man klar differenzieren zwischen den Aktionen des Gegners und den eigenen.

Man selber sollte das Risiko immer minimieren. Sprich nach Möglichkeit keine Aktionen mit 4+ u.s.w. machen.

Wenn der Gegner sie aber macht, und sie ihm glücken, ist es deshalb noch lange kein Glück.
Denn 4+ mit Reroll sind immer noch 75%.

Um es selber zu machen, oft riskant, es sei denn man steht mit dem Rücken zur Wand.
Aber man kann nicht wirklich sagen, das ein Erfolg dabei Glück ist.

Zitat
Ein 2+ Pass mit Pass Skill zähle ich eigentlich nicht wirklich zu den riskanten Aktionen. Sonst darf man ja nur noch Laufen ohne mit Ball oder Gegner in Kontakt zu kommen ? ...

Nein, aber man sollte schon bedenken, was bei einem Fehlschlag passiert.
Wenn der Elf für den der Pass gedacht war dann alleine in der feindlichen Hälfte steht, wird er problemlos weggeblitz, und der Ball umstellt.

Das heißt man sollte nach Möglichkeit auch 2+ mit Reroll absichern, indem man sowohl beim Werfer als auch beim Fänger noch Kumpels stehen hat, die bei einem Fehlschlag das schlimmste verhindern.

Gegen Zwerge, Orks, Chaoszwerge u.s.w. hat man nämlich bei Elfen oft nur eine Gelegenheit den Angriff zu verpatzen, und wenn der in die Hose geht, ist gleich das ganze Spiel verloren.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #330 am: 29.01.2007 | 14:27 »
Nein, aber man sollte schon bedenken, was bei einem Fehlschlag passiert.
Wenn der Elf für den der Pass gedacht war dann alleine in der feindlichen Hälfte steht, wird er problemlos weggeblitz, und der Ball umstellt.

Das heißt man sollte nach Möglichkeit auch 2+ mit Reroll absichern, indem man sowohl beim Werfer als auch beim Fänger noch Kumpels stehen hat, die bei einem Fehlschlag das schlimmste verhindern.

Wobei das natürlich die Idealsituation darstellt, die im Spiel nicht immer realisierbar ist. Spätestens wenn man in Unterzahl spielt, und/oder der Ball über eine längere Strecke laufen muss, kann man meist nicht alle Stationen absichern.

Harte Teams haben dann den Vorteil, dass sie in solchen Situationen gut das Tempo aus dem Spiel nehmen können, während weichen Teams manchmal nur Vertrauen auf ihr "Glück" bleibt.   
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #331 am: 29.01.2007 | 14:31 »
Da steht ja auch nicht ganz grundlos "nach Möglichkeit" in dem von Dir zitierten Teil.

psycho-dad

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #332 am: 29.01.2007 | 16:48 »
Ja mit großer Wahrscheinlichkeit schon, außer die blassen Gesellen von PsychoDad laufen zum Schluss nochmal zur Hochform auf. Was ich nicht hoffen will. ;)

Abwarten ;D

In DO Arschtrittliga konnt ich auch zum schluss noch ganz gut Aufdrehen. Vampire brauchen nmE. 3-4 Spiele, um "Aufzutauen"... aber bevor ich hier jetzt groß ins Horn blase, belasse ich es bei einem: "Ich werd dir nichts Schnenken und auf Sieg spielen"  ;)

Was dabei Rauskommt, entscheidet der OFAB-Roll  ~;D

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #333 am: 2.02.2007 | 10:50 »
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten  ;D

Gestern habe ich gegen Darius' Menschen mit meinen Dunkelelfen ziemlich Prügel bezogen, was u.a. daran lag, dass ich nicht cagen kann (wie bereits erwähnt). Ich hatte mit meinen Elfen z.B. einen Cage an der Seitenlinie ein Stück in seiner Hälfte aufgebaut, er hat diesen umrundet und so geblockt, dass am Ende 5-6 Elfen in einem kompakten Haufen standen. Da liess es sich dann auch nicht mehr rausdodgen (und zum Blocken muss man erstmal aufstehen ;)) ... als der Ball dann freikam hat er mit seinen schnellen Spielern (Catcher MV8) einen TD gemacht, den ich nicht mehr verhindern konnte, weil mir schlicht die freien Spieler dafür gefehlt haben (die hingen in dem Haufen fest, oder waren KO und die Verteilten kamen dank einem Screen nicht mehr an den Ball ran).

Für Elfen ist es sicher besser, wenn die Spieler verteilt sind (dann können sie ihre Beweglichkeit besser ausspielen). Aber wenn der Gegner schneller ist (Menschen haben Spieler mit MV7 und MV8, ich derzeit nur mit MV6), dachte ich ein Cage ist einen Versuch wert. Aber offensichtlich behersche ich diese Taktik halt (noch) nicht. Sehen Elfen-Cages anders aus als Ork-Cages ? Muss man den lockerer stellen (also eher einen Screen wo die Spieler 1 leeres Feld vom Ballträger wegstehen) ? Eher den Gegner Tacklezones auflegen (aber Darius hat trotz AG3 und ohne Dodge gestern mehrfach erfolgreich gedodged) und dem Ballträger nur leichte Bewachung mitgeben ?

Mit den Dunkelelfen bin ich halt - im Gegensatz zu den Hochelfen - eher auf ein Laufspiel angewiesen. So habe ich derzeit noch keinen Werfer und dedizierte Fänger gibt es überhaupt keine im Roster.

Für Tipps immer dankbar, Kalimar
« Letzte Änderung: 2.02.2007 | 10:55 von Kalimar »

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #334 am: 2.02.2007 | 10:56 »
Ein Dodge mit AG 3 klappt in 2/3tel der Fälle, mit Reroll in 8/9tel aller Fälle.
Also man kann auch mit AG 3 wunderbar dodgen, birgt halt nur ein etwas größeres Risiko als mit AG 4.

Ein Cage mit Elfen ist eigentlich nie ne gute Idee.

Elfen spielen für gewöhnlich so, dass sie mehrere Receiver in der gegnerischen Hälfte frei stellen. Davon kann der Gegner nur einen blitzen, und muss versuchen die anderen dichtzustellen.

Dann sucht man sich einen aus, den er nicht zu dicht gestellt hat, und macht den mit einem Blitz frei, und wirft dann einen Pass auf den.

Oder man läuft mit einem Spieler an einer der Außenbanden lang, und deckt ihn mit anderen Spielern die 2-3 Felder im Feld stehen so, dass er nicht geblitzt werden kann. Das ist allerdings riskant, und komplex, das kann man im Forum schlecht erklären. Und typischerweise ist das auch eher ne Skaventaktik.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #335 am: 2.02.2007 | 11:00 »
Ein Cage mit Elfen ist eigentlich nie ne gute Idee.

Warum ? Wegen fehlender Guards ? Mangelndem Block-Skill (ich arbeite daran) ? Was ist denn eine gute Taktik gegen einen schnelleren Gegner ?

Bei den Woodies habe ich im Vertrauen auf meine bessere Rüstung so lange Spieler vom Feld geräumt, bis der TD kein Problem mehr war. Aber Menschen haben (bis auf 2 Spieler) die gleiche Rüstung, mehr Block und bessere Bewegung ...

Oder man läuft mit einem Spieler an einer der Außenbanden lang, und deckt ihn mit anderen Spielern die 2-3 Felder im Feld stehen so, dass er nicht geblitzt werden kann. Das ist allerdings riskant, und komplex, das kann man im Forum schlecht erklären. Und typischerweise ist das auch eher ne Skaventaktik.

Da warte ich noch auf 1-2 Side-Stepper dafür. Dodge wäre auch ganz hilfreich ...
« Letzte Änderung: 2.02.2007 | 11:02 von Kalimar »

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #336 am: 2.02.2007 | 11:02 »
Zitat
Warum ? Wegen fehlender Guards ? Mangelndem Block-Skill (ich arbeite daran) ?

Weil er sich dann um Dich rumstellt, und Dir dresche verpasst, und Du nicht mehr raus kommst.
Fast jedes Nicht-Elfen-Team hat später Guard und Mighty Blow, dass heißt, Du sollst Dich mit denen nicht kloppen.

Zitat
Was ist denn eine gute Taktik gegen einen schnelleren Gegner ?

Hab ich doch oben geschrieben.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #337 am: 2.02.2007 | 11:05 »
Hab ich doch oben geschrieben.

Aber wenn er schnell ist kommt er auch leicht an die freistehenden Receiver ran. Für die Taktik muss ich zudem die Line an 2 Stellen brechen, habe aber nur 1 Blitz und die Dodgerei kostet (ohne Skill) im Augenblick noch zuviele ReRolls um einfach an einem Spieler vorbeizulaufen ...

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #338 am: 2.02.2007 | 11:09 »
Also noch einmal extra für Kalimar:

Du machst ein Loch in die Defense, und läufst da mit 3+ Spielern durch, die sich hinter dem Loch verteilen.
Hinten sicherst Du den Ball.

Dann wird er einen der Receiver blitzen, und die anderen dichtstellen.

Du blitzt dann einen der Receiver frei, passt auf den, und läufst zum TD durch.

Verstanden?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #339 am: 2.02.2007 | 11:16 »
Jaja. Bei alten Leuten muss man halt immer langsam und deutlich sprechen   ;D

Ich denke theoretisch ist mir das schon klar, gibt's ja auch einige Artikel zu. In der Praxis hängt's dann immer an irgendeinem Detail (Reihenfolge, Fehlgeklicke, 1-Feld-zu-kurz-gelaufen usw.). In seine Hälfte bin ich durchaus gekommen. Vermutlich muss ich mir einfach 1 Turn mehr Zeit lassen ... sichern, warten, vorbereiten, Gelegenheit erkennen und ausnutzen ...

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #340 am: 2.02.2007 | 11:20 »
Wenn Du Elfen oder andere weiche Teams spielst ist die Zeit Dein Feind.

Umso länger Du brauchst, umso mehr Verluste wirst Du kassieren, und umso schwerer wird es, den TD noch zu schaffen.

Aber bist Du zu schnell, hat der Gegner noch wunderbar Zeit zum Ausgleich...

Zeitplanung ist eh wichtig bei BB.
Meist ist es gut so spät wie möglich zu scoren, aber die große Frage ist:
Wie spät ist noch möglich?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #341 am: 2.02.2007 | 11:25 »
Kann ich Dich nicht als Assistant Coach in mein Roster stellen ?
Ich hab grade noch 10K im Sparstrumpf ...  ;D ;D ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #342 am: 2.02.2007 | 11:33 »
Für 10.000 Euro können wir darüber reden.  >;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #343 am: 3.02.2007 | 20:30 »
blöde Frage aber ich finde es auf der fumbbl Seite nicht

welche ausmasse dürfen den die 'Team-Wappen' haben?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #344 am: 8.02.2007 | 15:36 »
Hier mal kurz notiert: die Tabellen und Spielerstatistiken beider Ligen sind umgezogen nach http://www.seipler.de/georg/bloodbowl/ und werden dort weiter gepflegt.

Schaut mal vorbei  :)

psycho-dad

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #345 am: 8.02.2007 | 16:45 »
blöde Frage aber ich finde es auf der fumbbl Seite nicht

welche ausmasse dürfen den die 'Team-Wappen' haben?

wenn du bei deinem Team auf "Change Image" und auf der Folgenden Seite auf "Upload" klickst, erfährst du folgendes:

Zitat
All images must be 10240 bytes or less in size. Player images should be exactly 114x169 pixels.

die Außmaße der Teamwappen sind glaub ich egal (Hatte bisher jedenfalls keine probleme damit) und nur durch die vorgeschriebene Dateigröße begrenzt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #346 am: 8.02.2007 | 19:59 »
So, jetzt muss Sikko das Spiel gegen Vermi nur noch gewinnen, dann ist er Meister.
Nachdem ich hier zum FC Bayern hochstilisiert wurde, herrscht nun bei mir ähnliche Katerstimmung.  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #347 am: 8.02.2007 | 21:31 »
Jetzt ist die Meisterschaft sehr offen... nur ich spiele darin keine Rolle mehr.
Zwei glücklose Spiele (oder besser zuviel Glück beim Gegner  >;D) und vorbei ist es mit meinen Titelchancen.
Von wegen ich bin nicht zu schlagen.

Aber nächste Saison dann wieder...

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #348 am: 8.02.2007 | 23:20 »
Okay, nochmal ich.

Nightsky schafft es derzeit nicht mit der Liga.

Er hat sich echt Mühe gegeben, aber auch nicht unbedingt die Unterstützung von seinem Gegner erhalten (der hat ihn versetzt).
Deshalb sind wir überein gekommen, dass er die Saison nicht mehr zuende spielt.

Er würde die Liga nur aufhalten, wenn wir dann immer am letzten Tag der Frist feststellen müssten, dass sein Spiel nicht zustande gekommen ist.

Und er hat auch nicht die Ruhe im Moment, dass er die Liga derzeit als angenehm empfinden würde. Vielmehr ist sie für ihn wohl eher eine leidige Verpflichtung, weil er sonst genug um die Ohren hat.

Daher werde ich alle weiteren Spiele in dieser Saison an denen er teilnehmen müsste, dem Gegner schenken.
Für Chancengleichheit habe ich seinem ersten Gegner in dieser Saison (der verloren hat) auch die vollen drei Punkte gutgeschrieben, sonst wäre es ihm gegenüber nicht fair.

Ich würde mir wünschen, dass ihr jetzt in Liga 2 richtig Gas gebt!

Und ich wünsche Nightsky, dass er dann ab demnächst hoffentlich nicht mehr soviel Stress hat. Er ist erstmal beurlaubt. Wenn es bei ihm wieder ruhiger zugeht, steigt er mit dem alten Team in der nächsten Saison wieder ein (so er das möchte).

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Blood Bowl Smalltalk
« Antwort #349 am: 9.02.2007 | 03:28 »
Wäre es nicht logischer alle übrigen Spiele wie das erste als 2:1 verloren zu werten?
So bekäme niemand Punkte geschenkt und wenn Nightsky dadurch (logischerweise) Erster wird ziehen wir ihn einfach ab. Oder übersehe ich da wieder was?

Aber: Schade. Ich sass zwar ehlich gesagt schon auf Glühenden Kohlen was den Terminplan angeht, aber gegen die Skaven hab ich schon letzte Saison Punkte gemacht. Und gerne gespielt. :)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura