Die Frage ist doch nicht, ob man von der verdienten Kohle als Profi-SL gerade so leben kann. Die Frage ist, wieviel "Schmerzensgeld" man erwartet, um diesen Job zu machen.
Meiner Ansicht nach steckt der Teufel im Detail. Ein Hauptproblem, dass man auch mit Geld kaum in den Griff kriegen wird, sind unzuverlässige Spieler. Ein anderes sind überzogene Erwartungshaltungen. Dabei gilt im Grunde das gleiche, wie bei anderen zeitbasierten professionellen Dienstleistungen (etwa Klavierlehrer): Festgelegt wird die Zeit und die eingesetzten Materialien. "Spaß" kann nicht garantiert werden, da er subjektiv ist. Gezahlt wird, auch wenn die Spieler keinen Spaß hatten. Wenn ihnen der Spielstil des SL nicht passt, müssen sie halt den SL wechseln.
Was ist aber, wenn nicht alle Spieler zur vereinbarten Runde erscheinen? Wird dann trotzdem gespielt und das zu zahlende Geld nur auf die anwesenden Spieler umgelegt? Oder lässt man die Runde ausfallen und der Spielleiter geht leer aus, obwohl er sich den Abend frei gehalten hat? Oder muss der abwesende Spieler vielleicht sogar mehr zahlen, weil er die Spielmöglichkeiten der Runde an diesem Abend einschränkt?
Wäre ich Profi-SL, so würde ich daher zwei Modelle anbieten: Ein Abo-Modell ähnlich den Prepaid-Angeboten von manchen Kinos. Jeder Spieler zahlt z.B. pro Abend einen vereinbarten Fix-Preis im voraus, bei einer Runde mit sechs Spielern z.B. 20 Euro pro Teilnehmer. Je 20 Euro erhält der Spieler vom Profi-SL ein "Ticket". Wenn der SL am Abend sechs Tickets einsammeln kann, wird gespielt. Fehlt also z.B. ein Spieler und die anderen fünf wollen trotzdem spielen, dann kostet sie das ein Ticket extra (in diesem Fall muss eben der fehelnde Spieler bei nächsten Mal zwei Tickets hergeben).
Wollen die anwesenden Spieler aber nicht spielen, dann fährt der SL halt wieder heim; sein Geld hat er ja schon vorher bekommen, das lässt den Terminausfall leichter verschmerzen. Auf diese Weise lässt sich das Risiko unzuverlässiger Spieler ganz elegant auf die Gruppe abwälzen. Außerdem wäre dieses Modell rein zeitbasiert. Wenn die vereinbarte Zeit abgespielt wurde (maximal 6 Stunden), dann hört der SL auf, egal ob die Runde gerade gelangweilt rumsitzt oder ob sie mitten in einem Kampf steckt. Dieses Modell sollte auch für Durchschnittsverdiener erschwinglich sein; bei vier Abenden ihm Monat sind pro Spieler 80 Euro fällig - soviel kosten in Großstädten z.B. die besseren Fitnessstudios im Monat. Übrigens: Wer vierzig Euro für die DSL/Telefon-Rechnung berappen kann, dem sollten 80 Euro für sein wichtigstes Hobby nicht zuviel sein.
Das zweite wäre ein Premium-Modell, dass sich auch für längere Kampagnen anbietet. Dabei würde ein Abend pauschal 400 Euro kosten, zahlbar vorab, sobald der SL durch die Tür kommt. Im Falle einer auf die Gruppe zugeschnittenen Kampagne wäre rund ein Drittel des Kampagnenpreises als Vorauszahlung zu entrichten. Die Kampagnentermine werden vorab für die ganze Kampagen festgelegt. (z.B. 8 Abende à 400 Euro = 3.200 Euro; +100 Euro für extras (s.u.) = 3.300 Euo; zahlbar wären dann vorab 1.100 Euro).
Die Spieler dürfen im Premium-Modell festlegen, ob sie sich Gimmicks oder Handouts wünschen, dann wird das Abenteuer auch entsprechend aufwendig gestaltet (100 Euro extra - angesichts der Vorbereitungszeit wenig Geld). Wenn gewünscht, stellt der SL auch Miniaturen für die Charaktere und NSCs zur Verfügung (weitere 100 Euro extra). Und gespielt wird, solange die Spieler für eine Episode brauchen, längstens bis zum nächsten Morgen (ein Profi-SL könnte schließlich ausschlafen; im Zweifelsfall müssten die Runden von den Spielern halt aufs Wochenende gelegt werden).
Erscheint euch das zuviel Geld? Dann denkt mal nach: Der SL müsste auch mit Leuten spielen (und nett zu ihnen sein), die er womöglich richtig scheiße findet, er darf sich das aber nicht anmerken lassen. Wir alle wissen, wie nervig manche Spieler werden können. Als Hobby-SL schmeiße ich sie aus meiner Runde oder spiele nicht mehr mit ihnen. Als Profi-SL kann ich mir das nicht leisten. Also will ich auch richtig Kohle dafür sehen. Dafür bin ich aber auch bereit, mir ein Bein auszureißen und einen Aufwand in die Präsentation des Abenteuers zu stecken, denn ein Hobby-SL manchmal nicht bereit ist zu leisten. Klar soweit?
Wer einen Profi-SL im Raum Frankfurt am Main braucht, meldet sich bitte bei mir per PM