Umfrage

Wieviel würdest Du Dich einen guten, monatlich stattfindenden Rollenspielabend kosten lassen?

Für's Spielen bezahlen? Ich bin doch nicht verrückt!
56 (60.9%)
Höchstens 5,-€, mehr nicht.
8 (8.7%)
Bis zu 10,-€ wären schon drin.
9 (9.8%)
Keinesfalls mehr als 15,-€.
4 (4.3%)
Bis zu 20,-€ würde ich mir sowas schon kosten lassen.
10 (10.9%)
Dafür würde ich auch mehr als 20,-€ hinlegen, nämlich bis zu___
5 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 71

Autor Thema: Spielleiterbezahlung  (Gelesen 9175 mal)

Hurle Vents

• Gast
Spielleiterbezahlung
« am: 10.10.2006 | 17:44 »
So, aufgrund DIESER Diskussion würde mich jetzt schon mal interessieren, ob und wie gut Spieler einen SL für seine Dienste bezahlen würden, warum auch immer.
Bestimmt hängt die Einstellung dazu von vielerlei ab, angefangen vom Prinzip über die Frequenz bis zur eigenen finanziellen Situation.
Deshalb gehen wir einfach mal von Eurem aktuellen Einkommen und einem 5-stündigen Rollenspielabend aus, der einmal im Monat stattfindet. Weiterhin gehen wir davon aus, dass der SL sein Geschäft gut macht und für jedes gewünschte System buchbar ist.
Mich interessiert, wieviel jeder einzelne Spieler bezahlen würde und nicht, wieviel der SL insgesamt für einen Abend kriegen sollte.

Edit: ich bezahle übrigens nix.  :)
« Letzte Änderung: 10.10.2006 | 17:49 von Hurle Vents »

Pyromancer

• Gast
Re: Spielleiterbezahlung
« Antwort #1 am: 10.10.2006 | 17:46 »
Ich hab mal die 10 Euro gewählt. Mit Anfahrt, Essen, Trinken usw. kommt das schon hin.

Hurle Vents

• Gast
« Antwort #2 am: 10.10.2006 | 17:51 »
Nochmal genauer: mit "kosten lassen" meine ich nur die Bezahlung für die SL-Leistung. Knabberkram, Anfahrt etc. wäre zusätzlich.

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #3 am: 10.10.2006 | 18:10 »
zahle ich nix für
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline dr.fendo

• Hero
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
« Antwort #4 am: 10.10.2006 | 18:47 »
Schließ ich mich an. Wenns irgendwann nur noch solche SLs gibt mach ichs halt selbst
"Zwerge sind keine Berge"

Online Kardinal

• Famous Hero
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
« Antwort #5 am: 10.10.2006 | 18:49 »
bei Wunschkampagne und *wöchentlichem* Spiel wäre ich bereit bis zu €25 springen zu lassen!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #6 am: 10.10.2006 | 19:04 »
Ich bin meistens SL... und würde jedem anderen SL meine eigenen SL-Dienste als Gegenleistung anbieten (wenn ich ihn mag und gerne mit ihm spiele, zumindest).  ;) Geld würde ich ihm dafür aber keins zahlen. Um zu meiner UA- und 7th-Sea-Runde zu kommen, zahle ich eh schon 25.- Euro Bahnfahrkosten.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rauthorim

• Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • Username: Rauthorim
« Antwort #7 am: 10.10.2006 | 19:06 »
Wtf?
Der SL wird mit Spaß, Knabberzeug und guten Mitspielern belohnt, nicht mit Geld!
Das ist keine Signatur.

Ein

• Gast
« Antwort #8 am: 10.10.2006 | 19:33 »
Unter den genannten Bedingungen bin ich nicht in der Lage sinnvoll zu antworten. Sowohl finanziell (ich bin immerhin armer Student) als auch prinzipell (ich bin vor allem SL). Wenn dem aber nicht so wäre, wäre ich wohl bereit das zu zahlen, was ich im anderen Thread angegeben habe, was ich nehmen würde: 15€ + Anfahrtkosten + MwSt.

psycho-dad

• Gast
« Antwort #9 am: 10.10.2006 | 19:54 »
Wenn ich mir ansehe, was ich in meiner ehem. Gruppe pro Spielabend investiert habe (Knabberzeug, Getränke etc...) komm ich etwa auf 30 € je Sitzung, die bei mir Stattfand und die ich Geleitet habe. Soviel wäre ich demnach auch bereit jemandem zu bezahlen, der einen Rollenspielabend ausrichtet (aufgeteilt auf die Gruppe). Wenn derjenige noch anfährt zzgl. Sprittkosten, wenn ich ihn ausdrücklich herbitte. In dem fall allerdings wiederrum abzüglich knabberzeug und gesöff, das ich und/oder andere Teilnehmer der Runde stellen (müssen). Vorbereitung, das Leiten selbst u.s.w. würde ich nicht bezahlen und würde ich mir auch nicht bezahlen lassen, da ich davon ausgehe, das man einen gewissen Spaß an der Sache und ein mindestmaß an Begeisterrung mitbringen muss, um erfolgreich zu Leiten. Wem das Fehlt, der verdient keine Bezahlung (imho). Und wer das hat, der wird keine Bezahlung verlangen. Der hat immerhin Spaß daran, welcher sich nicht mit schödem Geld aufwiegen lässt :)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #10 am: 10.10.2006 | 21:17 »
Weiß nicht. Ich wäre bereit mich in Unkosten zu stürzen... für Regelwerke, Knabberkram etc. Meinetwegen kutschier ich den SL durch München, hohl ihn weiß Gott wo ab und meinetwegen können wir auf meine Kosten Futtern und trinken, aber kommerzielles Leiten finde ich irgend wie... Stimmungstörend.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dorwagor

• Experienced
  • Username: Dorwagor
« Antwort #11 am: 10.10.2006 | 21:35 »
Nüschd. Gar nichts.
Für Knabberzeug, Anfahrt und Spesen muss jeder selbst aufkommen.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Cycronos

• Gast
« Antwort #12 am: 10.10.2006 | 21:39 »
Zahlen? No Way!!!
Sonst geht das große "was bekomme ich denn heute für mein Geld?"-Gefrage los.
Und einmal angefangen wird das nur größer und größer und bald hab ich gar keinen Spaß mehr an meinem Hobby.

Für Fressalien zu zahlen ist kein Ding, dafür haben wir ne Gruppenkasse. Aber den SL fürs leiten? nix gibts!!!!

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #13 am: 10.10.2006 | 21:42 »
Wtf?
Der SL wird mit Spaß, Knabberzeug und guten Mitspielern belohnt, nicht mit Geld!
Ugh !
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #14 am: 10.10.2006 | 21:58 »
Vorbereitung, das Leiten selbst u.s.w. würde ich nicht bezahlen und würde ich mir auch nicht bezahlen lassen, da ich davon ausgehe, das man einen gewissen Spaß an der Sache und ein mindestmaß an Begeisterrung mitbringen muss, um erfolgreich zu Leiten. Wem das Fehlt, der verdient keine Bezahlung (imho). Und wer das hat, der wird keine Bezahlung verlangen. Der hat immerhin Spaß daran, welcher sich nicht mit schödem Geld aufwiegen lässt :)
Nun professionelle Fußballspieler haben auch Spaß am Fußball spielen. Trotzdem verlangen sie extrem viel Gehalt dafür.
Das gilt eigentlich für alle Leistungssportler.

Oder hattest du mal Unterricht bei Schach- oder Go-Lehrern?
Die haben durchaus Spaß am Unterricht und verlangen trotzdem Geld.

psycho-dad

• Gast
« Antwort #15 am: 10.10.2006 | 22:49 »
Nun professionelle Fußballspieler haben auch Spaß am Fußball spielen. Trotzdem verlangen sie extrem viel Gehalt dafür.
Das gilt eigentlich für alle Leistungssportler.

Oder hattest du mal Unterricht bei Schach- oder Go-Lehrern?
Die haben durchaus Spaß am Unterricht und verlangen trotzdem Geld.
Klar. Aber man zwingt mich ja auch nicht, Geld für Fußballspiele, Schach- , Go- und Gitarrenunterricht auszugeben  :)

Umkosten trage ich gerne (so ich die Leistung den in anspruch nehme). Kein Thema. Aber der Gedanke, das ich in einem Sachbereich, den ich selbst ausfüllen könnte, mehr Bezahle, als ich Kosten verursache, seh ich nicht ein.

Insofern:
Schachlerer:
OK, wenn ich "ernsthafft" Schach spielen wollte, würde ich das Geld Investieren.

Klempner:
Da mir die Fachkentnisse fehlen, würde ich bei Rohrbruch auch den bestellen und Bezahlen.

Spielleiter:
Ne, danke. Kann ich Selbst, mach ich selbst gerne, seh ich nicht ein, das ich dafür bezahle, das ein anderer Spaß auf meine Kosten hat(im wahrsten sinne ;D ;)), Umkostenbeiträge ausgeschlossen.

Offline Sparky

• lästerliches Miststück!
  • Hero
  • Sadistischer Softie-SL
  • Username: Sparky
« Antwort #16 am: 10.10.2006 | 23:07 »
Hmm, da ich mit vielen meiner Spieler befreundet bin, wäre das irgendwie, als würde ich mich von Freunden fürs Freundsein bezahlen lassen? :gaga:
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

BoltWing

• Gast
« Antwort #17 am: 10.10.2006 | 23:28 »
Nix! Und sei der Meister noch so toll!
Aber gerne unterhalte ich den Abend mit lecker Speiß und Trank mit  ^-^

... bin gespannt wann ich das erste Stellengesuch lese:
Kreativer SL sucht auf 400 Eurobasis....  >;D

Offline Merlin Emrys

• Famous Hero
  • Username: Merlin Emrys
« Antwort #18 am: 11.10.2006 | 01:01 »
Tja, ich gehöre zu den "andern"... :-)
Nachdem ich im anderen Thread schon mitgeplaudert habe, hier nochmal: 50 Euro die Stunde ist die Schmerzgrenze.

Offline Kerberos

• Experienced
  • Username: James
« Antwort #19 am: 11.10.2006 | 02:26 »
Ich persönlich würde allein fürs spielleiten weder Geld verlangen, noch bezahlen.

MadMalik

• Gast
« Antwort #20 am: 11.10.2006 | 02:45 »
Ich bezahl nichts für Spielleiter Dienste, und will dafür nicht bezahtl werden. Da alles wie Verpflegung und Umkosten rausfällt, gibt es für mich keinen Grund für Bezahlung.

Für mich ist es halt Spiel, für Spiel bezahl ich nunmal nur die Umkosten, und der Rest wird aus Spass gemacht.

Crazee

• Gast
« Antwort #21 am: 11.10.2006 | 07:27 »
Ich bezahle den SL meines Vertrauens höchstens mit Cola etc. und NAhrungsmitteln. Klassischr Tauschhandel sozusagen.

tazzd

• Gast
« Antwort #22 am: 11.10.2006 | 07:43 »
Also den Spielleiter finanziell zu entlohnen ist ja mal überhaupt nicht drin. Das Grundprinzip eines Rollenspielabends ist doch wohl gemeinsam Spaß zu haben. Der SL leitet und der Rest sorgt für Räumlichkeiten, Speis und Trank. Evtl. überschneidet sich das auch mal, aber auch das ist nicht weiter schlimm.

Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen Geld fürs Rollenspiel zu zahlen. Da gibt es sinnvollere Dinge wofür ich mein Geld zu Fenster rausschmeißen kann.

BoltWing

• Gast
« Antwort #23 am: 11.10.2006 | 09:30 »
Ich bezahle den SL meines Vertrauens höchstens mit Cola etc. und NAhrungsmitteln. Klassischr Tauschhandel sozusagen.
Komisch, wir nennen das bei uns immer "Bestechung"  >;D

Da gibt es sinnvollere Dinge wofür ich mein Geld zu Fenster rausschmeißen kann.
Tabletop zum Beispiel  ;D

Ein

• Gast
« Antwort #24 am: 11.10.2006 | 09:55 »
Zitat
Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen Geld fürs Rollenspiel zu zahlen. Da gibt es sinnvollere Dinge wofür ich mein Geld zu Fenster rausschmeißen kann.
Du bist kein echter Rollenspieler. Rollenspiel ist die höchste Stufe der Spieleentwicklung, noob. ~;D