Autor Thema: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?  (Gelesen 9866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #25 am: 10.12.2006 | 10:29 »
x1600 PRO

Was haltet ihr davon? Ich überlege mir die zu Weihnachten zu gönnen, damit ich zumindest Gothic 3, NWN 2 (und Oblivion endlich auf vollen Details) zocken zu können!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #26 am: 10.12.2006 | 12:50 »
ich hab mir letzten Monat die gleiche von PowerColor geholt.
Bin leidlich zufrieden als Ersatz dafür das ich keine 7600GT AGP kriegen konnte, hab dafür aber auch 70Euro gespart. Ich wollte unbedingt eine haben die AA und PixelShader3.0 hat und auch aktivieren kann, also blieb mir da keine Auswahl.
An die Benchmarkstest kann man sich leider gar nicht halten wenn man sieht was für bescheuerte Vergleichskarten da herangezogen werden (X1600 vs. 9800Pro; 7600 vs. x850, warum?!)

Der Preis ist normal.
Ich fürchte die 512MB wird die Karte niemals ausreizen können aber für 10Euro aufpreis hab ich die +256MB noch mitgenommen.

Bin deshalb leidlich zufrieden weil selbst Painkiller (selten) abfängt zu zuckeln wenn massiv bewegliche Teile auf einem Bildschirm sind.
Von einer Karte die 2Jahre meiner 9800Pro vorraus ist hab ich mehr erwartet. Die Taktraten sind auch nicht viel besser als die meiner alten, was mich schon ein wenig ärgert (ich glaube 850-900Mhz oder so für den Ram).

aber aufpassen. Meine Karte "summt" bei bestimmten banalen Aktionen. Das hört sich an wie ein elektrische "bzzzz". Wenn ich z.b. in Grafikoptionsauswahl eines Spiels gehen, wenn ich ein Windows FENSTER verschiebe. Ich kanns mir nicht erklären.

naja, besser nicht zu viel Geld dagelassen haben. Nächsten Winter werde ich eh alles einmotten können vermutlich.
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 12:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #27 am: 10.12.2006 | 14:36 »
x1600 PRO

Was haltet ihr davon?
Für den Preis würde ich auf jeden Fall eine 7600GT nehmen, die gibt es auch schon ab 130-150€ wie man z.B. hier sieht. Und die 7600GT bringt auf jeden Fall höhere Leistung, wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat.

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #28 am: 10.12.2006 | 15:00 »
Gibts die auch in AGP bzw. reichen da auch 350W?


Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #30 am: 10.12.2006 | 15:32 »
Die ist noch ein Stückchen besser, aber nur wenn du auf Pixelshader3 verzichten kannst und natürlich den höheren Preis zahlen möchtest.
Die 7600GT gibt es auch für AGP und 350W Netzteil müsste in jedem Fall reichen.
Ich würde sagen zwischen der 1600pro und der 7600GT sollte letztere  50-70% mehr Leistung bringen. Die 800XT sollte dann nochmal etwa 30% mehr bringen als die 7600GT.

Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen was Gothic 3 oder Oblivion angeht (ich weiß nicht ob das oben als Scherz gemeint war) auf vollen Details kannst du die auch mit diesen Karten nicht spielen, wahrscheinlich kannst du froh sein wenn sie damit überhaupt spielbar laufen.

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #31 am: 10.12.2006 | 16:27 »
Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen was Gothic 3 oder Oblivion angeht (ich weiß nicht ob das oben als Scherz gemeint war) auf vollen Details kannst du die auch mit diesen Karten nicht spielen, wahrscheinlich kannst du froh sein wenn sie damit überhaupt spielbar laufen.

Naja, Oblivion läuft selbst mit meiner ATI 9800 PRO auf mittleren Details. Nunja, die X800 XT wirds werden.
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 16:31 von Samael »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #32 am: 10.12.2006 | 16:38 »
Echt? Ich habe es mal auf einem anderen Rechner mit einer 7950GT gespielt und da konnte ich auch noch nicht ohne weiteres auf maximal stellen und in Außenarealen hätte es auch flüssiger laufen können.
Es gibt natürlich einen großen Unterschied zwischen Innen- und Außenräumen. Mit der 1600pro wirst du es aber nicht ordentlich spielen können. Ab 7600GT sollte es innen flüssig sein (inklusive HDR) und außen vielleicht ein paar Ruckler (siehe auch z.B. hier, da wird aber grundsätzlich mit HDR gemessen!)

Die 9800 war ja auch mal eine High-End Karte, man darf sich nicht von den angeblichen Generationswechseln blenden lassen. Heute werden Karten in jedem Preis und Leistungsbereich angeboten, nur neuer heißt nicht immer besser (schon garnicht ne höhere Zahl im Namen ;) ).
 

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #33 am: 10.12.2006 | 16:43 »
Naja, für die x800 xt steht da 21,2 Frames in Außenarealen. Das ist doch leidlich flüssig, und mit HDR und vollen Details. Klasse! Bei der 9800 Pro musste ich immer das Gras austellen und HDR kann die ja eh nicht.

EDIT Gothic 3 kann ich aber wohl vergessen bei dem was man so liest.
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 16:49 von Samael »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #34 am: 10.12.2006 | 16:50 »
In punkto HDR muss man beachten dass die 800XT im Gegensatz zur 7600GT kein vollständiges HDR beherrscht (nur Pixelshader2 anstatt 3). Es kann auch gut sein dass daher die Performancevorteile der 800XT gegenüber der 7600GT kommen. Je höher die Anforderungen umso ähnlicher werden die sich auch in der Leistung.
Die 30% die ich oben geschätzt habe gelten wohl nur für die weniger anspruchsvollen Darstellungen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #35 am: 10.12.2006 | 17:10 »
also ich hab meine Spiele bisher auch immer mit wesentlich schlechteren PCs gespielt als prophezeit wurde, was sie an Hardware zwingend brauchen würden.
Da mache ich  mir bei meiner Karte und neuen Spielen auch keine Gedanken.
Aber ich habe auch noch nie ein modernes Spiel mit Max Details über 1024 gespielt ;)

vielleicht kann mir nochmal jemand erklären wie eine Karte (X800) die wesentlich früher rauskam als die X1600, weniger Software Features haben kann und auch schneller ist (schliesslich gibt es auch nur Vergleiche 7600GTVsX800 und nicht 7600GTvsX1600)? Wer baut freiwillig schnellere Karten, die weniger Möglichkeiten haben (und wer kauft sowas?) um danach langsamere zu bauen, wie die X1600 (ich frage gar nicht wieso die einen höheren Zahlenwert hat), die mehr können?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #36 am: 10.12.2006 | 18:01 »
http://www.amazon.de/Gainward-Nvidia-GeForce-256BIT-Grafikkarte/dp/B000FTWURM/sr=8-3/qid=1165769787/ref=pd_ka_3/028-7364876-7834939?ie=UTF8&s=computers

Die ist natürlich ganz nett (wenn auch TEUER). Aber kommt die mit 350 Watt aus?


EDIT:

Sehe gerade dass die im oben von dir verlinkten Test nicht schneller ist als die X800 XT. Ok, die hat dafür wohl Shader 3.0.

Ist der Unterschied zu Shader 2.0 eigentlich groß?
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 18:12 von Samael »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #37 am: 10.12.2006 | 18:15 »
Ok. Das ist die beste AGP Karte die man noch bekommen kann. Die 7800er Serie ist nicht grade für ihre Stromsparfähigkeiten bekannt (den das wurde erst bei der 7900er verbessert). Trotzdem braucht kaum ein Computer selbst unter Vollast mehr als 250W.
Beim Netzteil kommt es mehr darauf an ob es seine Spezifiaktion wirklich erfüllt und ob es auch mal Spannungspitzen aushält. Ich habe aber noch nie erlebt dass ein Netzteil nicht ausreicht für eine andere Grafikkarte. Ein Billignetzteil (wie sie vor allem in Supermarktsystemen verbaut werden) kann aber schonmal kaputt gehen. Ich würde es aber auf jeden Fall ohne Bedenken versuchen, wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst. Dann ist das wie gesagt die beste Karte die du für AGP bekommts. Die 256MB Variante gibt es auch schon ab 250€ und die 512MB ab 300€.

Was die Shader angeht so kann der Unterschied sehr deutlich sein. Die Frage ist jeweils was die einzelnen Spiele damit machen. Ich habe noch nie einen direkten Vergleich machen können. Aber generell kann man sagen, dass Effekte wie Feuer, Wasser und Wolken teilweise erheblich schlechter aussehen können.
Sieh dir mal diesen Artikel zum Thema Shader an.

Und was den Test angeht: Da haben sie es wirklich sehr doof gemacht, weil diese Karten eigentlich nicht vergleichbar sind. Man müsste nochmal nachsehen was z.B. die 7600Gt oder die 7800GS ohne HDR leisten im Vergleich zur 800XT.
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 18:29 von Dr.Boomslang »

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #38 am: 10.12.2006 | 18:38 »
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXNM

Die wirds wohl dann werden. Ist ja nicht langsamer als die X800 XT und hat PS 3.0.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #39 am: 10.12.2006 | 18:49 »
Da würde ich aber keine 190€ für bezahlen. Da kannst du woanders noch 20-30€ sparen. Es sei denn du legst Wert auf einen namhaften Händler wie Alternate oder Amazon.

Samael

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #40 am: 10.12.2006 | 20:23 »
Naja, bei Atelco gibts die für 175,-.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #41 am: 31.03.2008 | 20:46 »
Mir ist vorgestern meine Graka durchgebrannt. Neben einem Neuen Netzteil will ich mir als letzten Akt eine Neue Graka kaufen.

Mir ist klar, daß ich die nicht in den neuen Rechner übernehmen werden kann (AGP) den ich mir Ende des Jahres kaufen will allerdings will ich auch noch alle guten Spiele dieses Jahr mit mittlerer bis unterer Auflösung spielen.

sprich:
Ich will nicht mehr in den PC packen als für einen AMD1800+ (noch 1GB Ram, werden aber wohl noch 2GB) angemessen ist aber es soll besser als meine vorherige x1600 sein.

eigentlich mag ich ATI nicht mehr aber die Geforce kann ich nach 5Jahren ATI Dauernutzung nicht mehr einschätzen.
Kann man, grob gesagt sagen, das ich eigentlich nichts mehr falsch machen kann wenn ich mir für 70 bis 100 Euro irgendeine höhere als x1600 kaufe oder kann die Leistung dann trotzdem abfallen?

ich tendiere ja zu Ati2600 oder ist das schon weit übers Ziel hinaus geschossen? Ein 256bit bus wär natürlich auch sehr cool.
Und Geforce scheints aktuelle für AGP ja so gut wie gar nicht mehr zu geben.

EDIT:
noch ne kleine Anmerkung, habe mir vorgenommen auf keinen Fall mehr als 100Euro zu bezahlen:
Die x850xt, die ich mir vor 2Jahren nicht leisten konnte wird jetzt für knapp 60Euro verscherbelt, sogar billiger als die Karten nun sind, die damals billiger waren als die x850.
Diese hat aber bei den Preisen als einziges 256 bit UND GDDR3 UND 16Pixelpipelines.
Wie hoch muss man das Feature eigentlich bewerten was Leistung angeht?
Oberflächlich gesehen muss sie, wenn man sich in dem Preissegment unter 100 umguckt doch nonplusultra sein. Aber wieso zur Hölle ist sie nichts wert? Ich meine, auf PixelShader3 kann man in einem AMD1800+ Rechner ja wohl verzichten.
Bei der ATI bezeichnung blicke ich sowieso nicht durch, man sollte ja meinen x1600  (die ihmo scheisse ist), ist besser als x850 aber da bin ich mir echt nicht mehr sicher.


Kurzum:
kann mir jemand helfen diese 3 in die richtige Reihenfolge von gut nach schlecht zu sortieren (falls Details fehlen liefer' ich sie nach)?

Ati 2600Xt
Nvidia x850xt
Nvidia 7600GT

p.s. hab mal ein paar genauere Beispiele verlinkt.
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 02:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Illusionista

  • Gast
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #42 am: 1.04.2008 | 10:15 »
Hmm wenn Du mehr Geld ausgeben könntest, würd ich ja sagen Ati3850, die gibt es jetzt von HIS auch für AGP. Aber unter 100€ würd ich für AGP die Ati 2600 nehmen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #43 am: 1.04.2008 | 10:27 »
Angesichts des doch eher schwachbrüstigen Prozessors würde ich ehrlich gesagt auch generell davon abraten, hier in irgendeiner Form größere Geldmengen zu investieren. Zumal Du ja selbst sagst, dass ein Neugerät geplant ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #44 am: 1.04.2008 | 10:58 »
genau, ich brauche dann ja später eh eine PCIe und dann kann die alte ja nur in die Tonne.

ok, das jemand 2600Xt sagt hätte ich nicht erwartet. Den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe, daß sie besser ist, ist die Tatsache, daß sie neuer ist.
Es muss da doch offensichtlich Eigenschaften geben, die man an den üblichen Werten nicht sehen kann.
ich meine, selbst meine alte 9800Pro hatte 600/800Mhz und 128bit (allerdings DDR1) und die x850xt hat immerhin 256bit (was ja bei aktuellen Karten anscheinend immer noch ein Novum ist).

wenn die Werte also nahezu gleich sind (bei 7600 und 2600 ist das ja quasi der Fall) oder höhere Werte egal sind, sagen sie ja im Grunde gar nichts mehr aus. Kann man sich dann nur noch auf Tests verlassen wo sowas hilfreich drinsteth wie "Fazit: Ist ihr Geld wert" ?

ich denke mal, daß hat irgendwas mit der "Architektur" zu tun oder?
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 11:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #45 am: 1.04.2008 | 12:03 »
ok, werd mir wohl

Sapphire 256MB 2600XT AGP Den Aufpreis von 9Euro für 512MB will ich eigentlich nicht machen. Im Grunde ist so viel Ram auf dem Leistungsniveau doch eh nur Schnickschnack oder was meint ihr? Ist das be GDDR3Ram schon wieder anders?

ich nerv im Moment so sehr weil ich heute eine kaufen will.
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 12:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #46 am: 1.04.2008 | 19:59 »
ok, nur damit sich niemand die Mühe macht. Hab mir heute bei K&M vorherige genannte Graka gekauft (79Euro, der teuerste Preis, den im Vergleich mit Online Shops bezahlt habe  ::)). Läuft soweit ganz gut und ist ziemlich leise (die x1600 hat sich angehört wie ein Traktor).
und Tatsache, Supreme Commander konnte ich gleich eine BildQualitätstufe hochstellen  :D

Der Verkäufer fragte sofort ob ich wirklich noch Geld in den Rechner stecken will. Die Leute können sich einfach nicht vorstellen das auch 4Jahre alte Rechner mit aktuellen Spielen zumindest noch lauffähig sind und man nicht mal eben 600Euro aus dem Ärmel schütteln kann.

dann wollte er mir ein 400W Netzteil für meinen Einfach AMD1800+ andrehen (weil x2600XT braucht ja mehr Strom Blabla) wobei mein Bruder schon mit seinem QuadCore und 8800GT mit 400W keine Probleme hat. Manchmal frage ich mich ob die keine Ahnung haben oder einen nur bescheissen wollen (soviel zu K&M).
Da ich aber eh einen neuen Rechner diese Jahr kaufe und die nur BeQuiet hatten (von der ich schlechte Kritiken gelesen habe, da sie ständig durchbrennen soll) hab ich günstig gleich ne Xilence 480W genommen ::)

soviel zu der Story. Mal gucken ob das Ganze länger als ne Woche hält. Von Stromschäden haben die sich mal gleich distanziert und auf den Hersteller verwiesen (wie gesagt, soviel zu zum mythischen K&M Service).


« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 20:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #47 am: 1.04.2008 | 23:22 »
Hm, also keine Ahnung,wie dein Laden vor Ort ist,aber ich wurde bisher (in Freiburg) immer gut beraten und die Sache mit dem Netzteil: Respekt! 400Watt nen Quadcore und 880GT- fährt er die auch voll aus? Was hat er für nen Netzteil,sicherlich eins mit gesicherten 80% Wirkungsgrad oder? Allein meine Erfahrung vor Ort,plus das,was ich bisher bei Bewertungen las waren sehr gut und im Vergleich mit dem Elektronikladen aus der Stadt kostet K&M ca. nur 60-70%, zumindest als ich mir mal nen VGA-Kühler gekauft hab.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #48 am: 2.04.2008 | 01:14 »
Er hat auf jeden Fall 60Euro für das Netzteil bezahlt. Firma guck ich mal nach. Ich hab das aber schon oft gehört daß PCs längst nicht so viel ziehen wie ihnen immer nachgeschriehen wird und die meissten Netzteile hoffnungslos zu viel Leistung haben.

Die sind da ja ganz freundlich aber scheinen sich nicht so auf längere Gespräche eingerichtet zu haben. Zumindest musste ich ihm wirklich alles aus der Nase ziehen.
Ein längerer Kontakt Kunde-Verkäufer ist im Ruhrgebiet aber auch nicht gerade üblich. Hier gilt mehr Massenabspeisung ;)

« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 01:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #49 am: 2.04.2008 | 02:22 »
Ich hab mit K&M ganz gute Erfahrungen. Hatte Ende letztes Jahr auch ein defektes netzteil in meinem 1/1/2 Jahre alten Pc und hab in ner halben Stunde nach Checkup ein neues, besseres reingebaut bekommen. (kostenlos, da sie den Pc gebaut haben, und afaik noch Garantie drauf war).
Suro janai, Katsuro da!