Autor Thema: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?  (Gelesen 9867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #50 am: 2.04.2008 | 08:25 »
Ein längerer Kontakt Kunde-Verkäufer ist im Ruhrgebiet aber auch nicht gerade üblich. Hier gilt mehr Massenabspeisung ;)

Ich bin ja ein Fan der Dortmunder K&M Filiale. Und kann die hier geschilderten schlechten Erfahrungen so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin dort immer kompetent und ausführlich beraten worden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?
« Antwort #51 am: 6.04.2008 | 15:32 »
Hi,

ich bräuchte auch mal Rat bezgl. einer neuen GraKa.

Ich haben einen Shuttle G31G3 (Link) mit einem Onboard Intel 3200 GMA Grafikchip. Die GraKa hat aber das Problem, dass der DVI-Anschluss nicht unter Linux läuft (gibt noch keine Treiber) und viele Spiele unter Windows nicht korrekt dargestellt werden oder gar nicht laufen. Beispielsweise Schlacht um Mittelerde startet gar nicht ("HW erfüllt nicht alle Anforderung"),  oder bei Company of Heros fehlen alle Explosionen, C&C Generals hat neonfarbige Fraktale usw. Sprich, die Karte reicht gerademal für Büroanwendungen, ist sonst aber Mist.

Jetzt suche ich eine PCIe GraKa, die folgende Merkmale haben sollte:
 - Passive Kühlung.
 - eine normale Bauhöhe aufweist.
 - DVI-I und VGA-Anschluss.
 - Standard-Anforderungen für Spiele erfüllt, neueste Spiele habe ich nicht.
 - vernünftige Linux-Treiber-Unterstützung (closed source oder propritäre Treiber ist egal, Hauptsache es läuft)
 - Preis max. 100EUR.

Kennt ihr da was?