Ich würde auch gerne mal die Hilfe in Anspruch nehmen. Ich kauf mir ca. alle 5Jahre neue Hardware und ich muss mich immer komplett neu in die Materie einarbeiten. Die Präfixe,Abkz. und Faktoren der Bezeichnungen haben sich ja schon wieder vervielfältigt
Jetzt ist meine Sapphire Ati9800Pro leider früher draufgegangen und die Garantie ist abgelaufen (2monate
), eine neue muss also für mein AMD A7N8X-X Board her.
ich wollte auch nicht mehr als 200Euro ausgeben und 256MB Ram sollte es schon sein.
Ich hätte aber so ein paar Grundsätzliche Fragen.
Auf was muss man überhaupt achten wenn man eine leistungsfähige Graka haben will?
EDIT:
hab mich jetzt halbwegs eingelesen und würd gern ein paar spezielle Sachen nachfragen:
hab mich im Moment bei Nvidia im 7600 Bereich und bei ATI so um X850 eingeschossen.
Mit meinem Board (nforce2) werde ich ja wohl noch eine AGP brauchen. Da gibts ja leider nicht mehr so viel Auswahl.
- Jetzt hab ich gelesen das der große Unterschied zwischen ATI und Nvidia in dem Bereich ist, daß Nvidia HDR und Anti-Aliasing nicht gleichzeitig aktivieren kann, ATI aber schon. Dafür hat ATI kein 3.0Shader.
Das ist irgendwie dämlich. Welcher der beiden Features ist denn das entscheidende Grafikfeature? Worauf kann man (muss!) man eher verzichten?
- Des Weiteren scheinen viele neuere Karten einen 128bit Grafikspeicherbus zu haben, viele ältere dagegen einen 256bit Anschluss, sind aber trotzdem langsamer. Sollte man trotzdem das Geld investieren um auf 256 zu gehen oder reicht dann 128bit?
- dann kursieren seltsame Tests in denen z.b. bei Q4 die X850XT von 6800 Grakas abgehängt werden und in anderen Tests (3dMark) die X850XT mit einer 7600GT locker mithalten kann wären 6800er hoffnungslos zurückbleiben. Was soll man denn davon halten?
Bei den vielen Kompromissen, die man eingehen muss, bin ich total ratlos.
Es geht mir hier um Mittelklasse Grakas bis 200Euro.
DoppelEDIT:
Eine Alternative wäre für mich wohl die ATI X1650 (frag mich jetzt nicht mit welchem Endkürzel). Die hat 3.0Shader und da sie Radeon müsste auch HDR+AntiAlias gleichzeitig gehen.
Nur hat sie "lediglich" 128bit und ich bin mir immer noch unsicher und ich verstehe nicht wieso sie bei neueren Karten absichtlich auf höhere Bitraten verzichten. Ist das für die Leistung so unerheblich?