Mir ist vorgestern meine Graka durchgebrannt. Neben einem Neuen Netzteil will ich mir als letzten Akt eine Neue Graka kaufen.
Mir ist klar, daß ich die nicht in den neuen Rechner übernehmen werden kann (AGP) den ich mir Ende des Jahres kaufen will allerdings will ich auch noch alle guten Spiele dieses Jahr mit mittlerer bis unterer Auflösung spielen.
sprich:
Ich will nicht mehr in den PC packen als für einen AMD1800+ (noch 1GB Ram, werden aber wohl noch 2GB) angemessen ist aber es soll besser als meine vorherige x1600 sein.
eigentlich mag ich ATI nicht mehr aber die Geforce kann ich nach 5Jahren ATI Dauernutzung nicht mehr einschätzen.
Kann man, grob gesagt sagen, das ich eigentlich nichts mehr falsch machen kann wenn ich mir für 70 bis 100 Euro irgendeine höhere als x1600 kaufe oder kann die Leistung dann trotzdem abfallen?
ich tendiere ja zu
Ati2600 oder ist das schon weit übers Ziel hinaus geschossen? Ein 256bit bus wär natürlich auch sehr cool.
Und Geforce scheints aktuelle für AGP ja so gut wie gar nicht mehr zu geben.
EDIT:
noch ne kleine Anmerkung, habe mir vorgenommen auf keinen Fall mehr als 100Euro zu bezahlen:
Die
x850xt, die ich mir vor 2Jahren nicht leisten konnte wird jetzt für knapp 60Euro verscherbelt, sogar billiger als die Karten nun sind, die damals billiger waren als die x850.
Diese hat aber bei den Preisen als einziges 256 bit UND GDDR3 UND 16Pixelpipelines.
Wie hoch muss man das Feature eigentlich bewerten was Leistung angeht?
Oberflächlich gesehen muss sie, wenn man sich in dem Preissegment unter 100 umguckt doch nonplusultra sein. Aber wieso zur Hölle ist sie nichts wert? Ich meine, auf PixelShader3 kann man in einem AMD1800+ Rechner ja wohl verzichten.
Bei der ATI bezeichnung blicke ich sowieso nicht durch, man sollte ja meinen x1600 (die ihmo scheisse ist), ist besser als x850 aber da bin ich mir echt nicht mehr sicher.
Kurzum:kann mir jemand helfen diese 3 in die richtige Reihenfolge von gut nach schlecht zu sortieren (falls Details fehlen liefer' ich sie nach)?
Ati 2600Xt Nvidia x850xtNvidia 7600GTp.s. hab mal ein paar genauere Beispiele verlinkt.