Hallo!
Ich spiele nun seit kurzem D&D und habe mich für einen Kleriker entschieden, da ich in der letzten Zeit eher Kämpfer gespielt habe und nun mal einen Supporter ausprobieren wollte. Der Kleriker gefällt mir bislang auch ganz gut, auch wenn es schon ein Stück Umstellung ist, wirklich mal selber ein bisschen weniger zu leisten, dafür aber die anderen Teammitglieder zu unterstützen.
Naja. Nur bei den Feats weiß ich absolut nicht, was ich wählen soll. Zur Generierung habe ich einen Feat in Scribe Scrolls und einen in Extra Turnings investiert (1 Bonus-Feat, da Mensch). Die Extra-Turnings waren mehr aus Verlegenheit gewählt, haben sich jedoch bereits bewährt.
Mittlerweile bin ich aber Level 4 und weiß nicht, was ich als Level-3-Feat wählen soll, und welche Feats später sinnvoll sind. Ich denke immer viel über die metamagischen Feats nach, allerdings denke ich dann auch, dass ich im Zweifelsfall doch eher einen höherrangigen "normalen" Zauber vorbereiten werde, als einen niederrangingen "verbesserten" Zauber. Daher stehe ich den metamagischen Feats sehr skeptisch gegenüber. Im Complete Divine gibt es einen Feat, mit dem man auch auf Turning-Versuche verzichten kann, und so einen metamagischen Feat spontan einsetzen kann. Dieser Feat muss aber für jeden metamagischen Feat gesondert erlernt werden, was ich wieder ziemlich übel finde... Daher bleibt meine Skepsis erhalten.
Gut, so wanderte mein Blick weiter zur item creation. Potions und wondrous items stehen mit Level 3 zur Auswahl. Von Potions halte ich ja nun nicht so viel. Wands sind vom Kostenverhältnis her besser. Und da wir in den Iron Kingdoms spielen, ist auch einiges über den Weg der Alchemie möglich. Und in Potions passen auch keine starken Zauber. Hier fehlt mir einfach die Spielerfahrung, ob Potions auch später noch sinnvoll zu nutzen sind. Ich möchte keinen Feat in eine Fähigkeit investieren, die mir im Endlevel nichts mehr nützt. Und wondrous items... Also ich habe mir die Items im DMG mal angesehen, so die tollen Items, die dann auch für Kleriker herstellbar sind, sind da auch nicht bei. Erstmal abgehakt.
Naja. Dann bleiben die kämpferischen Feats. Da liebäugele ich mit Power Attack, habe allerdings nicht genug Stärke dafür (derzeit Strength 12). Und die Frage ist auch, ob es sich für einen Kleriker lohnt, in kämpferische Feats zu investieren.
Mich würde interessieren, was ihr für eine Meinung dazu habt und was für Feats eure Kleriker so wählen.