Casting level 5 Cleric spell: Raise Thread
...da mir gerade nach ein wenig Schwadronieren über den Kleriker zumute ist, und es erstaunlich wenige Threads zu diesem Thema zu geben scheint. ^^ Also auch wenn es für den Threadersteller nicht mehr relevant sein wird - Clerics werden ja immer wieder mal erstellt.
Meine bisherigen Erfahrungen bzgl Domains, Feats und so sind:
Domains:
* Sun - wenn ihr mit vielen Untoten rechnet und/oder die Prc "Radiant Servant" nehmen wollt
* Travel - speziell falls ihr keinen Magier dabeihaben solltet, der für Teleport etc. sorgen kann
* Strength - in erster Line wegen des 6er Spells, Stoneskin.
Man beachte dabei, dass der Radiant Servant auf der 5. Klassenstufe eine dritte Domäne wählen darf. Da kann man dann z.B. eben Strength wählen, genau rechtzeitig um den Stoneskin-Spruch abzugreifen.
Finger weg von Healing, der 1 Punkt pro Zauber macht nämlich das Kraut echt nicht fett.
- Skill Focus: Concentration ist, wie hier schon gesagt wurde, besser als Combat Casting, weil der +3 Bonus immer anfällt, und nicht nur beim Defensive Casting.
Aber: als Feat m.E. insgesamt verzichtbar. Mein Kleriker ist inzwischen Level 9 und ich habe noch
keine einzige Konzentrationsprobe würfeln müssen.
- Power Attack: ist in D&D für sich genommen nicht besonders nützlich, außer man will weiterführende Feats nehmen wie z.B. Improved Overrun oder Cleave. Ansonsten gilt, dass eine bessere Trefferchance meistens mehr wert ist als ein Pünktchen mehr Schaden, außer bei Gegnern mit extrem mieser Rüstungsklasse, oder wenn man nur bescheidenen Grundschaden macht und der Gegner Damage Reduction hat.
- Lightning Reflexes: der Ref-Save des Klerikers ist von Haus aus wirklich mies. So mies, daß auch ein +2-Bonus meines Erachtens nicht viel rausreißt. Besser nen guten Protection from Energy auflegen und den feindlichen Caster auslachen.
- Metamagie: hier hat der Kleriker den großen Vorteil, dass er "Divine Metamagic" aus dem Complete Divine (Buch des Glaubens) nehmen kann, dadurch Turn-Attempts opfern kann um die Metamagie einzusetzen, ohne Sprüche in höhere Slots zu schieben.
Funktioniert hervorragend in Verbindung mit dem Feat Extra Turning.
Besonders fies ist hierbei folgende Kombi:
- Extend Spell
- Extra Turning
- Persistent Spell (braucht Extend Spell als Prereq)
- Divine Metamagic: Persistent Spell
"Persistent Spell" (in ca. 4 verschiedenen Büchern abgedruckt, u.a. Complete Arcane) erlaubt es, bestimmte Zauber wie z.B. Kurzzeitbuffs auf ganze 24 Stunden(!) zu verlängern. Normalerweise erhöht das den Zaubergrad um saftige 6, man kann also maximal einen Grad-3 Zauber aufbohren. Ihr aber könnt einfach 7 Turns bezahlen und den Buff ganz normal sprechen. Und da sich der Zaubergrad nicht erhöht, seid ihr auch nicht auf Grad-3 Zauber beschränkt.
Lasst euch das auf der Zunge zergehen: Divine Power 24 Stunden lang, also im Endeffekt permanent.
Das passt übrigens hervorragend mit der PrC "Radiant Servant of Pelor" zusammen (Complete Divine), da ihr dafür ohnehin Extra Turning benötigt und viele feine Extras bekommt, zum Preis von nur 1HP pro Level.
Ein entsprechender Kleriker/Servant Stufe 12 mit unmodifizierter Stärke von moderaten 14 kommt so
ohne magische Items! mühelos auf folgende Kampfwerte:
BAB +12/+7/+2 (normal: +9/+4)
Stärke mit Bull's Strength und Divine Power: 24 -> +7
Greater Magic Weapon +3
und als Kurzzeitbuff: Divine Favour (Angriff +3, Schaden +3)
Angriffe: +25/+20/+15
Schaden: W8+13
Vergleicht DAS mal mit den Standardbuilds, die mit Weapon Focus, Power Attack und dergleichen arbeiten!
Dazu noch als Ausrüstung Sachen wie Stärkehandschuhe/gürtel, Weisheitsanhänger etc., und ganz wichtig: Ring der Gegenzauber, geladen mit Dispel Magic, falls der SL euch euren Dauerbuff nicht gönnen will.
Echte Munchkins boosten jetzt noch ihren Charismabonus durch die Decke und ziehen andere Register, um noch mehr Turn-Attempts zu erhalten. Für den Otto Normalkleriker wird es aber wohl bei einem Persistent Buff pro Tag bleiben. Ist wohl auch besser so, denn wenn da ein Cruncher mit 2-3 solcher Dauerbuffs rumrennt, wird wohl jeder SL versuchen, ihm den Tag zu vermiesen.