Autor Thema: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler  (Gelesen 2222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« am: 25.10.2006 | 10:29 »
Mein Rechner hat heute Morgen beschlossen, das es ein toller Tag wäre um nicht mehr hochzufahren. Ich konnte mich nicht wirklich damit befassen, weil ich zur Uni musste (wo ich jetzt auch sitze), aber auf Anhieb bin ich etwas ratlos.
Er kommt zwar bis zum WinXP-Ladebildschirm (und Scandisk), hält dann aber an und verreckt. Daraufhin schaltet mein Monitor in den Energiesparmodus, was normalerweise bedeutet das vom Rechner kein Signal mehr kommt (oder zumindest keins das der Monitor anzeigen könnte). Während dem ganzen Vorgang sind auf dem Bildschirm diverse Grafikfehler vorhanden, in Form von einigen verfäbten Kästchen im Windows-Ladebildschirm, verfärbter Buchstaben in Scandisk und blinkender Pixel im BIOS.

Meine Theorie ist das entweder die Grafikkarte oder das Mainboard dabei sind, den Geist aufzugeben. Die Grafikkarte wegen den Grafikfehlern, das Mainboard weil das BIOS in den letzten Tagen ein paar mal seine Einstellungen vergessen hatte, so dass der Rechner erstmal nicht hochfuhr, weil CPU-Multiplikator und FSB-Takt falsch eingestellt waren. Letzteres könnte aber auch Zufall sein, Daten vergessen hat das BIOS schon öfter (insbesondere die Uhrzeit).

Hat sonst noch jemand ne Idee, was das sein könnte?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #1 am: 25.10.2006 | 11:17 »
Klingt auch für mich nach Grafikkarte. Nach dem Ladebildschirm schaltet der ja den Grafikmodus aus dem Standard-VGA auf was anderes.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #2 am: 25.10.2006 | 11:18 »
Ich tippe mal schwer darauf, daß die Batterie Deines BIOS leer ist. Deshalb sind Daten nicht mehr vorhanden, wie zum Beispiel im BIOS gespeicherte Basis-Hardwareprofile und die Adressierungsinformationen für Deine Festplatte(n).
Weil er die Festplatte nicht mehr richtig adressieren kann, kommt er gar nicht soweit, dass die dort gespeicherten Treiber für die Grafikkarte einspringen könnten. Das passiert erst nach dem Start des Betriebssystems, vorher nutzt er nur die grundlegenden Funktionen der Grafikkarte, die eben auch nicht mehr greifbar sind.
Das kann gerade bei Komplettsystemem passieren, wo eigentlich alle Komponenten aufeinander abgestimmt, aber auch angewiesen sind.
In diesem Fall hilft ein Wechsel der Mainboard-Batterie und die erneute Eingabe der Basisdaten - umständlich, aber machbar.

Schlimmer ist es, wenn wirklich das Mainboard physisch beschädigt sein sollte. Das würde die Fehler ebenfalls erklären, besonders -aber nicht ausschliesslich - dann, wenn Deine Grafikkarte onboard sein sollte.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #3 am: 25.10.2006 | 13:43 »
Mittlerweile ist der Rechner mal wieder hochgefahren, nachdem ich einen RAM-Riegel ausgebaut hatte (nur um den mal auszuschliessen, weil ich für den Moment nicht viel machen kann). An dem lag es aber vermutlich nicht, denn als ich dann im Desktop angekommen war, war der übersäht von Grafikfehlern. Der Rechner hat dann auch nicht lange durchgehalten und ist schnell wieder abgestürzt.

@Yerho: Das die BIOS-Batterie leer (oder zumindest fast leer) ist glaub ich auch, aber ich bin nicht sicher ob das nicht ein extra-Problem ist. Zumindest im BIOS werden meine Laufwerke noch korrekt angezeigt, das einzige was er manchmal vergisst sind Uhrzeit, Datum und Multiplikator/FSB (denke ich, das ist zumindest das was mir aufgefallen ist).

Das kann gerade bei Komplettsystemem passieren, wo eigentlich alle Komponenten aufeinander abgestimmt, aber auch angewiesen sind.
Zitat
Das würde die Fehler ebenfalls erklären, besonders -aber nicht ausschliesslich - dann, wenn Deine Grafikkarte onboard sein sollte.
Nur um die Annahmen aufzuklären: Kein Komplettsystem und keine onboard Grafikkarte. Letztere ist eine GeForce4 Ti 4600, die ich mir gekauft hab als das Ding gerade neu war - hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


Bluerps - der gerade an dem antiken Rechner seines Vaters sitzt :snoring: ::)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #4 am: 25.10.2006 | 13:57 »
Dann irgendwoher eine Grafikkarte besorgen. Mal beim Kumpel fragen ob der kurz seine Grafikkarte als Testobjekt zur Verfügung stellt. Dann einbauen und gucken obs funktioniert. Wenns immernoch nicht funktioniert, kannst du wenigstens ausschliessen das es ein Grafikkartenproblem ist...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #5 am: 25.10.2006 | 14:04 »
Eventuell mal schauen, ob das nicht ein Thermo-problem sein könnte.
Im BIOS gibts meist eine Thermoanzeige.

Die Graka könnte dann nämlich auch wegen thermischen problemen zicken.
Und das würde das "abwürgen" des PCs beim start erklären und auch, warum du auf einmal weitergekommen bist.
Ansonsten windows mal im abgesicherten modus rauffahren und schauen ob das geht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #6 am: 26.10.2006 | 13:51 »
Dann irgendwoher eine Grafikkarte besorgen. Mal beim Kumpel fragen ob der kurz seine Grafikkarte als Testobjekt zur Verfügung stellt. Dann einbauen und gucken obs funktioniert. Wenns immernoch nicht funktioniert, kannst du wenigstens ausschliessen das es ein Grafikkartenproblem ist...
Jupp, das ist der Plan.
Eventuell mal schauen, ob das nicht ein Thermo-problem sein könnte.
Im BIOS gibts meist eine Thermoanzeige.
Schon nachgesehen. Zumindest der CPU gehts temperaturmässig gut. Ich könnt aber mal nachsehen ob der Kühler der Grafikkarte noch richtig tut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Rechner streikt, seltsame Grafikfehler
« Antwort #7 am: 26.10.2006 | 20:51 »
... und der Kühler wars dann auch tatsächlich. Hat einfach aufgehört zu laufen, der Schlawiner. Hab ihn ausgetauscht und jetzt läuft der Rechner seit anderthalb Stunden einwandfrei. :)

Danke an alle für die Hilfe bei der Problemdiagnose. :d


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science