Autor Thema: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?  (Gelesen 2942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« am: 25.10.2006 | 16:15 »
Halöle,

jetzt darf ich mal nen Newsletter versenden bzw. ich mach das schon ein ganzes Weilchen.

Meine frage bezieht sich nur auf's Format.
Bisher war es immer so:
Mail im Outlook (fertige Vorlage) nur buntiger Text mit dem Link zur Homepage und der Seite mit dem Newsletter.

Einfach, klein und... total unspektakulär.

Einmal hab ich probeweise die Seite in Word kopiert, ein wenig zurecht geschnitten und dann in Outlook kopiert. Sah echt schön aus so mit allen Bildern und Links etc.
So hätte ich das schon gerne wieder aber ich glaube so wie ich das gemacht hatte war das eher suboptimal. Die mail wurde verhältnismäßig groß und ich glaube bei manchen Empfängern kam nur Datenmüll an, wenn nicht sogar Spamfilter gegriffen haben.

Tips?  :)
Back

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #1 am: 25.10.2006 | 17:45 »
Kommt auf deine Zielgruppe an. Aber wenn es nach mir geht, gibt es kein schöneres E-Mail Format als PLAIN/TEXT.
Ich habe zwar keine Probleme was Würmer und Co. angeht, da ich W****** nicht verwende, aber es nerft trozdem, wenn sich die Mail trozig und eigenwillig gegen das Format streubt, das mein Mail-Programm ihr aufzwingen will.

W****** User, die ein wenig paranioder sind haben die Fähigkeit HTML zu lesen sowieso ausgeschalten und sehen den puren Code (und es gibt (fast) nichts schlimmeres als den puren HTML-Code, den Outlook, Dream-Waever und Konsorten produzieren). Andere werden zumindest mißtrauisch oder mögen einfach das aufregende und tolle Design nicht.

Wenn du dich allerdings nicht von HTML abbringen lassen willst, solltest du zwei Dinge beachten:
1. Schau dir auf Selfhtml an, wie du deine Vorstellungen von Hand umsetzen kannst. So bleibt der Code wesentlich besser zu lesen und auch mit ausgeschalteter HTMLInterpretation zu verstehen. Auserdem ist von Hand erzeugter HTML-Code meist kleiner.
2. Achte auf ein einfaches und klar leserliches Design. Verwende Bilder sparsam und an den richtigen Stellen und überlege dir gut, welche Farben und Schriften du verwendest.
Eine gute Faustregel ist, daß mindestens 3/4 der Mail aus Text bestehen sollten. Ist das nicht der Fall und du willst es explizit so (zum Beispiel bei einem Newsletter einer Fotokünstlerseite) dann schreibe eine Mail als PLAIN/TEXT, die kurz anreißt um was es geht und liefere das eigendliche Dokument als PFD-Anhang mit.

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #2 am: 28.12.2006 | 20:44 »
Kommt auf deine Zielgruppe an. Aber wenn es nach mir geht, gibt es kein schöneres E-Mail Format als PLAIN/TEXT.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir versenden unseren Rollenspiel-Newsletter seit über einem Jahr im Text-Format und es gibt bisher keine Klagen (Ganz im Gegensatz zu früher, wo es öfter zu Beschwerden wegen der fehlerhaften Darstellung von Grafiken etc. kam).
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #3 am: 28.12.2006 | 20:50 »
Wer es "bunt" will, dem kannst Du ja den Download eines PDF anbieten - am Einfachsten als einzelner LINK  (also mit kompletter URL) in einer einzelnen Zeile am Anfang des Plaintext Newsletters.

Das spart allen die Bandbreite, unnötige Attachments und Formatierungen zu versenden/empfangen, die Leute mit PDAs/Smartphones können auch unterwegs lesen - und falls jemand von der US-Army dabei ist, darf er neuerdings sowieso keine HTML-Mail und auch keine Attachments mehr empfangen!
« Letzte Änderung: 28.12.2006 | 20:58 von Wodisch »

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #4 am: 28.12.2006 | 21:19 »
Wer es "bunt" will, dem kannst Du ja den Download eines PDF anbieten - am Einfachsten als einzelner LINK  (also mit kompletter URL) in einer einzelnen Zeile am Anfang des Plaintext Newsletters.

...oder so...
Die Idee werde ich zukünftig mal für unseren Newsletter in Erwägung ziehen...
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #5 am: 29.12.2006 | 02:35 »
Aber wenn es nach mir geht, gibt es kein schöneres E-Mail Format als PLAIN/TEXT.

Das kann ich bestätigen. Ist mir auch am liebsten.

Der PDF Vorschlag ist ne nette Idee!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #6 am: 31.12.2006 | 12:58 »
Also unsere Umsetzung sieht auch einen Text-Newsletter mit einem Link zu einer herunterladbaren PDF Version vor. So ist man informiert und man wird nicht mit einer fetten Mail belastet (als wenn das PDF dranhängen würde).
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #7 am: 15.02.2007 | 18:49 »
Also unsere Umsetzung sieht auch einen Text-Newsletter mit einem Link zu einer herunterladbaren PDF Version vor. So ist man informiert und man wird nicht mit einer fetten Mail belastet (als wenn das PDF dranhängen würde).
Ab dem nächsten Newsletterversand möchten wir auch mit der PDF-Variante als Download arbeiten. Gibt es Erfahrungen, wie gut oder schlecht der PDF-Download angenommen wird?
Mich würde interessieren, wie viele Leser sich die PDF-Version tatsächlich ziehen. (10%? 50%? 80%?)

Wer hat Erfahrungen?
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #8 am: 16.02.2007 | 00:45 »
Aktuelle Zahlen hab ich grad nicht.. aber überwältigend war es nicht.. Tipp mal so auf 20 % .. aber kommt drauf an wer die Nutzerschicht ist und wie die sich zusammen setzt. Pauschal kann man das denke ich nicht so sagen.

Ich frag mal nach.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #9 am: 16.02.2007 | 09:11 »
Für die Freunde von PDF-Newslettern könnte das Format durchaus an Bedeutung gewinnen, da im neuen Office 2007 bekanntlich die Rendering-Engine, die Outlook benutzt, nicht mehr vom Internet Explorer, sondern von Word stammt: das bedeutet einen Rückschritt von etwa 10 Jahren in der Qualität der Darstellung, weil das Teil kaum weiß, was CSS ist. Wer also partout nicht nur Text will, wird für PDF äußerst dankbar sein.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Newsletter versenden - Worauf achten (Format)?
« Antwort #10 am: 17.02.2007 | 12:45 »
Also ich muss mich wohl verbessern Der PDF Newsletter wird von deutlich mehr Leuten angefodert, als wir Abos haben und zwar deutlich... okay der schluss das wir zu wenig Abos haben liegt nahe.

Aber der Newsletter hatte immerhin eine Abfrage von 400 bis über 1000 mal - je nach Ausgabe. Das heist er ist doch recht beliebt. Und man sollte auf seiner HP auch so nen Link etzen denn nicht alle abonieren die News, sondern ziehn sie lieber so.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?