So, nach einigen Stunden NWN2 (
) mal ein kleiner Vorbericht.
Das Problem vorweg. Kamera. AHHHHH! Nerv! Ich weiss immernoch nicht, ob ich drei Stunden lang zugucken will, wie sich die Kamera dreht, wenn ich an den Bildschirmrand fahre und mit WASD laufe, oder wenn ich klicke und die Kamera mit den Tasten steuere..was dazu führt das ich an die Sortcuts für Zaubermenüs und Pause nicht mehr hinkomme...eine Möglichkeit die Tasten neu zu belegen, würd emir schon sehr helfen
Aber genug der Kritik:
Spaß! Freude! Charaktererschaffung macht Spaß. Eine einigermassen sinnvolle Grupenhandhabung (wenn auch nicht so taktisch wie bei BG
kann ich immerhin zwischen den Charakteren umherschalten wie ich will - wie bei Kotor ungefähr). Items haben wieder feine Icons, die Kämpfe sind nett.
Athmo sehr cool, mein Größter Kritikpunkt von NWN ist für mich damit weg - und auch das die Version des Spiels in Englisch, Deutsch Französisch udn wat weiss ich vorliegt passt gut dazu...Originalsprachausgabe ist mir einfach lieber.
Blut gibts auch, es wirkt alles relativ erwachsen, finde ich.
Nun noch kurz zur Grafik: Ich bin überrascht. Positiv. Tolle Lichteffekte, wenn man so mit dem "light"-Spell durch die Nacht läuft, athmosphärische Schatten, "bloomender" Sonnenschein beim Jahrmarkt im Sumpfdorf, und auch weitgehend schöne Charaktermodelle...die Gesichter sagen mir zu.
Es ist zwar freilich kein Oblivion oder Gothic...aber ich finde es sehr angemessen. Performance auf den Einstellungen die ich hab (alles oben bis auf den anisotropischen Filter
geht , stört mich garnichts, könnte aber noch etwas glatter sein.
Dialoge: Wie von Obsidian gewöhnt gut. Zur Party-Dynamik kann ich noch nicht viel sagen, das erste permanente Gruppenmitglied hab ich erst gerade bekommen, denke ich.
Story: Nuja, bisher nichts gerade außergewöhnliches. Aber ich denke es hat mal wieder (episches) Potential. Wenn sie nicht wieder das Ende versauen wie bei kotor 2
(aber da war ja Lucas Arts schuld, sagt man).
Also bisher: Um die 4 von 5 rum, die Kameraführung hält mich von ganz euphorischen Sachen ab. Aber aufjedenfall ein schönes RPG bisher.