Also das Spiel macht schon Spass - man bzw. ich will immer weiter spielen, nur um zu erfahren was die story als nächstes für mich bereit hält. Doch krankt das Spiel auch an Kinderkranhkeiten. Aus Spass an der Freude (und weil ich mich nicht entshceiden kann, wen ich aus der Gruppe werfe)habe ich mit Hilfe der Konsole mein Partylimit heraufgesetzt. Doch jetzt kommen meine beiden Frontschweine einfach nicht hinterher und bleiben oft irgendwo hängen. Meine Hexenmeisterin muss die meisten Nahkampftreffer einstecken. Auch nervig bei ihr ist, dass sie übermäßig starke Zauber an die Gegner verschwendet. Ok ist nur ein kleiner Minuspunkt, wiel man ja auch den Marionettenmodus einschalten könnte, doch ich will nicht jeden kleinen Kampf austaktieren müssen. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich "friendly fire" einschalten würde, wären Kämpfe (zumindest die, die man nicht im Marionettenmodus kämpft) für den Allerwertesten.
Auch das mit dem Kalender finde ich schade. Das Zeitgefühl geht verloren. Insbesondere auch bei der 5 Sekunden Rast. Natürlich nutze ich dieses Feature, aber schwer wird das Spiel dadurch nicht. Gut muss es auch nicht, ich will einfach nur die Story genießen. Aber nerven tuts manchmal schon. Denn ich erwische mich öfters dabei, dass ich kurz vor den "Endbossen" nochmal kurz in ne sichere Ecke gehe und raste, damit meine Hexenmeisterin, den Kampf schön mit nem Feuerball beginnen kann. Die daraufhin anstürmenden Feinde werden von mir und Neeshka aus der Verstohlenheit angegriffen und meistens konzentrieren die sich dann auch auf mich.
So noch ein kleiner Minuspunkt: Die Druidin nervt definitiv!!! Nicht nur das die sich stänig in so ein blödes Viech verwandeln muss (schonmal versucht auf ihr Inventar zuzugreifen, wenn die in tiergestalt rumläuft, geschweige denn Heilzauber zu wirken?), nein auch die verbrät ständig ihre starken Zauber an einfache Gegner. Also ich glaube beim nächsten Durchspielen, werde ich entweder auf einen Dragon Disciple hinarbeiten, oder ich werde Priester. Denn die Heilung bei dem Spiel ist etwas mager. Aber auf der anderen Seite braucht man die ja auch nicht. Man kann ja überall rasten. Das war definitiv bei "Return to the Temple of Elemental Evil" besser gelöst. Insgesamt fand ich RttToE vom Kampfsystem her besser. Nagut, man hatte nicht diese schicke 3D Grafik wie hier, aber irgendwie gingen mir die Kämpfe da wesentlich besser von der Hand. Und ich fand die auch etwas taktischer.
Bei nwn2 muss man (bis jetzt - bin noch im ersten Akt und muss die Klabautermann durchsuchen) eigentlich nur drauf achten ein paar ordentliche Nahkämpfer dabei zu haben. Zauberer sind nett, besonders wenn sie Massenvernichtungssprüche sprechen, aber wenn man ein Frontschwein mit hoher RK hat braucht man das auhc nicht mehr unbedingt.
Alles in allem machts Spass, die Stimmen nerven (mein Charakter sagt ständig "Mein Zauber ist Fehlgeschlagen, at der vor dem Patch nicht gemacht), die Druidin nervt ganz besonders, die Steuerung ist zum Teil etwas doof, das Kampfsystem ist nicht ganz so schickt wie bei RttToE, aber die Story hat mich gepackt. Sie ist zwar nichts außergewöhnliches, aber man will dabei bleiben. Das ist momentan alles was ich für ein gutes Spiel brauche.
Toast