Also ich habe mal ein Abenteuer geleitet, bei welchem ich vorgefertigte Charaktere genommen habe und um deren gemeinsamen Hintergrund eine Geschichte gesponnen habe. Da ich die Charaktere schon kannte, konnte ich perfekt für sie geeignete Spotlight-Szenen einbauen, Konflikte (auch zwischen den Charakteren) designen usw.
Und das tolle - es war trotzdem kein Railroading - die Charaktere haben so toll in das Abenteuer gepasst, dass es einfach war, sie immer wieder die "Knotenpunkte" für die zentralen und wichtigen Szenen ansteuern zu lassen und andere Szenen waren immer verlegbar, wenn es anders kam, als ich dachte.
Ich muss sagen, es war eine geniale Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte - ich habe sehr viel über Abenteuerdesign und die Rolle der Charaktere in der Gruppe und im Abenteuer gelernt, einfach indem ich meine Spieler beobachtet habe, wie sie die Vorgaben der Charaktere interpretiert und umgesetzt haben.