Eine meiner Lieblings-Neulich-Szenen von Shadowrun:
Die Gruppe - bestehend aus Magier, Schamanen, Deckern und Ki-Adepten - bekamen den Auftrag, eine Gruppe von Policlub-Mitgliedern auszuschalten, die sich in einem Haus in L.A.-Downtown aufhielten. Da wir eine Menge Metamenschen in der Gruppe hatten, entschieden wir uns für die harte Methode - wir planten, das Haus mit den Polis zusammen in die Luft zu sprengen. Da unsere Charaktere kollektiv keine Ahnung von Sprengstoffen hatten (und unser Decker zu faul war, sich einen Talentchip zu organisieren), kauften wir einfach alles an C12, was wir bekommen konnten, stopften es in einen Container (so verdämmt, das die Sprengwirkung nach unten konzentriert wurde) und wollten es über eine Drohne auf dem Dach des Zielgebäudes absetzen. Irgendwann kamen uns doch Zweifel und einer unserer Charaktere entdeckte einen Sprengstoff-Experten auf seiner Connectionsliste. Also rief er den an und fragte:
S1: "Sag mal, was passiert, wenn wir... wieviel C12 haben wir in dem Container?"
NSC: *schluck* "Container?"
S1: "Ja, wir haben einen Container mit 100 kg C12 und wollen den auf einem Hausdach zünden. Was passiert dann, ich meine, reicht das für ein zehnstöckiges Haus."
NSC: *mit erstickter stimme* "Weiß nicht. Aber bevor ihr den Zünder drückt - VERLASST DIE STADT! UND SAGT MIR BESCHEID!"
Na ja, wir haben dann erst die Sprengstoffmenge halbiert und uns die Bande schließlich "per Hand" vorgeknöpft! Ich sach nur, SPRENGSTOFF! *ggg*