D&D. Forgotten Realms. Charaktere: Drow-Ranger, Earth Genasi Monk, Elf Rogue, Tiefling Bard, Human Red Wizard (noch ohne entspr. Prestigeklasse). Alle so um den 3. Level. Die Spielerin der Roten Magierin hat eine gewisse traurige Berühmtheit damit erlangt, ihre Charaktere auf beeindruckend klischeehafte Weise sterben zu lassen.
Schauplatz: Das Versteck eines recht exzentrischen Roten Magiers mit allerlei Laboratorien, Experimentierräumen und Bestiarien. Kein Ort, an dem man eigentlich alleine herumspaziert.
Die Gruppe hat sich ins Zentrum des Erdgeschosses vorgearbeitet und steht nun vor einer Wendeltreppe, die sowohl nach oben als auch in den Keller führt. Man entschließt demokratisch in den Keller zu gehen.
Magierin: Ich setz mich leise ab und gehe nach oben.
SL: Äh... Wie jetzt, alleine?
Magierin: Ja.
SL: OK. Move Silently check bitte.
Magierin: *würfelt*
Spieler: *würfeln dagegen* Fehlschlag.
SL: *gulp* OK, du bist die Treppe hoch und vor dir liegt ein dunkler Raum, der nur spärlich durch die Lichtfetzen erleuchtet wird, die durch die patinaverklebten Fenster kommt. Es riecht schwer nach Vegetation und Du kannst schemenhaft Konturen von Pflanzen und großen Pilzen erkennen. Scheinbar ist das hier eine Art dschungelartiges Hochgewächshaus.
Magierin: Ich gehe hinein.
SL: Äh... Es ist stockfinster und dunkle, unheimliche Konturen überall. Bist Du sicher?
Magierin: Äh... Stimmt. Ich schicke meinen Vertrauten vor.
*fassungsloses Kopfschütteln beim SL*
SL: *macht ein paar Würfe, obwohl das Resultat eigentlich schon feststeht* Du hörst ein Quieken und die Geräusche eines kurzen Kampfes. Dich durchzuckt maßloser Schmerz. Dein Vertrauter ist offensichtlich tot.
Magierin: Dann gehe ich selbst hinein. *geht hinein, exakt dieselbe Richtung*
...Den Rest hat dann die Assassin Vine erledigt, die nur auf neuen Dünger gewartet hat. Das waren auch die letzten Worte, denn es ist schwer, um Hilfe zu rufen oder einen Zauber zu wirken, wenn einem gerade die Luft abgewürgt wird.
Das bitterste an der Geschichte ist, das ihr Char insgesamt keinen Attribut unter 14 und drei gewürfelte 18en hatte (ich war selbst dabei und sie nahm meine Würfel, die definitiv nicht gezinkt sind)... Da die Gruppe das Verschwinden ihres Magiers erst irgendwo im Gewölbe bemerkte, gingen Sie davon aus, das sie wohl in irgendeine Falltür oder sowas gefallen sein muss.
Auf die Idee, nach oben zu gehen kamen sie natürlich nicht, da sie ihre Queste unten lösen konnten. Und soooo wichtig war ihnen die Thayanerin dann doch nicht.
Ah, das erinnert mich an noch eine Anekdote. Diesmal Clansblut, selbe Spielerin.
Die Gruppe befindet sich auf einem Handelsschiff, das von Iniqui angegriffen wird (die Schrecken der Meere, sozusagen. Blutrünstige Plünderer, die mit Dämonen paktieren) und die Gruppe hat es gerade geschafft, den Anführer zu einem Zweikampf zwischen ihm und dem Templer der Gruppe zu überreden, um Ehre und das Recht der Beute.
In diesem Moment kommt die Kriegerin der Gruppe, die von alledem nichts mitbekam, da sie in ihrer Kabine "auf den richtigen Moment" gewartet hat, hervor, schwang sich mit einem Kampfruf auf das andere Schiff und... sah sich einem Dutzend bewaffneter Piraten sowie dem Schiffswarlock gegenüber. Unnötig zu erwähnen, dass das nicht gut ausging. Immerhin hat sie ein paar mitgenommen und hat sich wenigstens im Kampf umbringen lassen, so das Ihr nicht schlimmeres drohte.
Unglücklicherweise platzte dadurch auch der vorangegangene Deal bevor er über den Tisch war und es wurde insgesamt sehr blutig. Da es ihm zu simpel schien, die Überlebenden abzumessern, setzte der Piratenkapitän sie in einem der Rettungsboote auf hoher See aus. Das ist allerdings eine andere Geschichte.
Ich erinnere mich, das die Gruppe damals dagegen war, sie mit einem neuen Char nochmal einsteigen zu lassen.