Nachdem ich mich durch die 132 Seiten hier durchgearbeitet habe und teilweise köstlich amüsiert habe, hier mal ein paar Anekdoten von mir:
Earthdawn
Spieler: "Ich geh jagen!"
Spielleiter: "Nach einer Weile des Suchens entdeckst du eine Herde Vetta, eine Mischung aus Bergziege und Gazelle."
Spieler: "Wie heißen die?"
Spielleiter: "Vetta. V-E-T-T-A!"
Spieler: "Hey, wir sind hier doch in den Donnergipfeln. Dann sind das wohl Donner-Vetta!"
Zusammenfassung der vorhergegangenen Earthdawn-Runde:
Spieler: "Wir waren dort in einem Dorf, wo die Leute so komisch waren..."
SL: "Die waren so komisch, weil sie tot waren!"
Die Charaktere sind in einem Dorf und überlegen, wie sie in ein Haus rein kommen, in dem sich jemand befindet, der womöglich dämonenbesessen ist.
Elfenspieler: Gibt es einen Kamin? Und wenn ja, kommt da Rauch raus?
Anderer Spieler: Willst du jetzt Weihnachtsmann spielen?
Elfenspieler (Todernst): Nein. Ich bin nur ein Helfer. Der Weihnachtsmann hat viele Elfen!
Frage vor einer Earthdawn-Runde:
Spieler: "Hast du Arkanes Gefasel im Kopf?"
(Der Spieler wollte wissen, wie das Talent Arkanes Gefasel funktioniert)
Hunter:
Die Hunter sind gerade in ein Mausoleum gestiegen, um dort nach übernatürlichen Erscheinungen zu suchen. Mühsam schieben sie den schweren Steindeckel des Sarges zur Seite und zum Vorschein kommt die vermoderte Leiche einer seit fünfzig oder sechszig Jahre toten Frau, bekleidet mit einem Kleid aus den 40er oder 50er Jahren.
Spieler: "Iiiiih! [Pause] Was für ein häßliches Kleid!"
Midgard:
Die Charaktere wandern durch die Katakomben und kommen zu einen Raum, in dem alle Geräusche verzwanzigfacht werden. Sie beratschlagen, was zu tun ist und entscheiden sich, daß derjenige, der am besten schleichen kann vorgehen soll. Die Assassine, die zuvor in dem Abenteuer einen Hörschaden erlitten hat, schleicht los und durchquert den Raum sicher. Am anderen Ende dreht sie sich um und ruft: "Okay, ihr könnt kommen!"
Ergebnis: Zwei Leute praktisch taub, drei stark hörgeschädigt.
Star Wars:
Die Charaktere werden von einem Kontakt in eine Seitengasse geführt und erwarten bereits eine Falle. Tatsächlich warten da bereits die Schläger des Kontaktmanns.
S1: "Manche Menschen sind zu dumm zum leben."
Legend of the Five Rings:
Die Charaktere wurden von Ghulen angegriffen, Kreaturen, die im Kaiserreich nicht bekannt sind und nur in den Ländern der Brennenden Sande vorkommen.
S1: (Offplay) "Jetzt gibt es hier schon ausländische Monster!"
S2: (Offplay) "Die nehmen unseren die Arbeitsplätze weg!"
S2: "Fragen wir doch den ehrenwerten ...Flummi ... Fumini... Wie heißt der Kerl?"
(Der NSC hieß Tsuruchi Mifune)
Shadowrun:
S1: "Wie buchstabiert man denn hebräisch?"
Ich: "H - E - Bäh..."
Trollspieler zum SL: "Ich will Spuren sichern. Ich mache das aber unheimlich!"
Anmeldung für meine Shadowrun-Runde: (Ich leite in einer offenen Runde, die Anmeldung erfolgt übers Forum)
S1 ist zur Zeit verreist und kann sich nicht anmelden. Sein Kumpel (S2) erledigt das für ihn und hat mit ihm telefoniert. Ich wollte wissen, ob er, wenn er mitspielt, wieder denselben Charakter spielen will, wie bei meiner letzten öffentlichen Runde. Hier ist das Ergebnis:
S2: "Also ich habe mit S1 letztens telefoniert und er meinte er ist dabei und zwar mit seinem Zuhälter."
S3: "Schön das er noch jemanden mitbringt, aber findest du nicht das du das diskreter hättest händeln können ?"
Aus der öffentlichen Anmeldung zum Finale von Deadseas:
(Deadlands nur als Piraten, Gegner: Die Spanische Inquisition)
Spieler 1: Finale Ohhoh! Finale Ohohohohh!
Spieler 2: Schluß damit! Das letzte Mal, als der Pöbel das gegrölt hat, haben die Spanier gewonnen.
(Das war kurz nach dem verlorenen EM-Finale 2008 gegen Spanien)
Zeitreise Setting:
Die Charaktere landen 1918 auf einen bayrischen Bauernhof, wissen aber noch nicht wirklich, warum sie hier sind, also verschaffen sie sich erstmal unter einem Vorwand Zutritt. Kurze Zeit später klopft es an der Tür und S1 öffnet.
SL: Du öffnest die Tür und siehst in das Gesicht von [Name des Erzfeindes von S1, der später ihre halbe Familie auslöscht]
S1: (freundlich) "Kommen Sie doch herein. Möchten Sie etwas trinken?"
SL denkt sich: Das hätte ich bei dem rachsüchtigen Charakter jetzt nicht erwartet. Der hat sich ja echt unter Kontrolle.
Zwei Minuten später:
S1: (Offplay) "Wer war der Kerl nochmal?"
S2:"Das ist der Typ der deine Familie ausgelöscht hat!"
SL: *Verzweifelt*