Weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber es ist auf jeden Fall eine "warum ich mit gewissen Personen keine Spontan-Rollenspiele mehr starte"- Erinnerung:
DVD-Abend bei XY mit XZ und mir. Pizza, Met, genug Filme, wir konnten uns nur nicht einigen. Also kommt XY auf die super-Idee "Hey, laßt uns doch einfach n bissi Vampire spielen"
Da ich die meine letzte Runde noch nicht so ganz verdaut hatte, war meine erste Reaktion ein "Ich leite auf keinen Fall!"
Schließlich bot XY an zu leiten und versprach mir folgendes:
1. Keine Psychocharaktere die anstatt Hallo zu sagen einem die Fingernägel ziehen
2. Wenigstens eine kleine Orientierung an den Regeln
3. Inhalt von Fernsehserien, die außer ihm niemand kennt, sind keine Regeln.
Nachdem wir das geklärt hatten, bastelten wir Charaktere, öffneten eine weitere Flasche Met und fingen an.
Ging eine Weile ganz gut; Malkavianer-Reporter schnüffelte auf der Kunstausstellung eines Toreador herum und beide entdecken verdächtige Kreaturen.
Als wir nach ca. 2 Stunden realer Zeit in eine Disco kamen, hätte ich kotzen können:
Der schmierige geschäftsmann, den wir die ganze Zeit beschatteten, brüllt über die Theke:
"Fahrt zur Hölle, ihr Kreaturen der Finsternis!"
und wirft eine Weihwasserflasche (daneben)
dannnn springen ca. 20 Jäger hinter der Theke hervor und zielen mit Armbrust, Pfein und Bogen auf uns. Mein Toreador mit Stärke 2, Nahkampf 1, Sportlichkeit 2 und ohne Waffen erledigt alle innerhalb von 10 Minuten ohne nennenswerten Schaden zu nehmen.
Als großer Abschluß verspritze die Sprinkleranlage Weihwasser; trotzdem hatte der Malkav noch genug Zeit, dem Ober-Jäger Kopf und Genitalien abzureißen, den Barkeeper zu beißen und den tanzenden Pärchen den nackten Hintern zu zeigen...
Auf meine Frage, wie der Ober-Jäger meinen Toreador (Vorteil Rosiger Teint, insgesamt 3 Blutpunkte für Atem, Herzschlag etc. eingesetzt) erkannt hätte, sagte er:
"In der Tür waren magische Sensoren, die Untote anzeigen."
Die 3. Flasche Met war gelehrt; 2 davon größtenteils von mir, was mich davon abhielt, den Kopf auf den Tisch zu schlagen.
Als XY freudestrahlend fragt, wie es uns gefallen hätte, schnappte ich mir die 4. Flasche und verzog mich zu den Micky Maus Comics ins Bad.
Das war wesentlich unterhaltsamer als das Spiel.
Und die Moral: Man muß kein Regelfanatiker sein, um zu leiten.
Man muß nicht mal alle Regeln kenne, um eine gute Runde zu leiten
Aber ein bißchen mehr als sich die Bilder im Regelwek anzusehen sollte man schon tun!
Oder?