Heute ist der Tag an dem ich mich selbst zitiere (meine Reaktion auf die Geschichte von Sir Bearington)
Exzellent!
Ich beginne den Verdacht zu hegen, dass so ein Unsinn die einzig richtige Verwendung von D&D 3.x darstellt
Das war gestern früh.
Gestern abend, D&D3.5, die übliche Runde. Als rechtschaffener Kleriker raufe ich mir seit einiger Zeit die Haare, weil ich von chaotischen Opportunisten und einer aufbrausenden Druidin umgeben bin. Der kürzlich hinzugestoßene Ninja zeigt allerdings sowohl Ehrgefühl als auch gesunden Menschenverstand, ich habe also noch Hoffnung.
Assam wurde von Untoten überrannt, wir schleichen uns in den Tempel, um der Sache auf den Grund zu gehen, ohne alles niederzubrennen.
Ich versage beim Vorbeischleichen an zwei Zombiewachen, weil ich keinen Stille-Zauber verschwenden wollte, das Folgende geht also auf meine Kappe.
Ein Schwertkampf bricht aus, wir haben eigentlich die Oberhand, aber mein Duell geht nicht sehr gut (runter auf ein paar HP) und ich konzentriere mich darauf, meinen Gegner zu binden (Volle Verteidung), bis die Gruppe den anderen Zombie zerlegt hat. Trotz meiner Verletzung fange ich Schlag auf Schlag sicher mit meinem Schild, und dann sind meine Kameraden zur Stelle. Das Folgende passiert innerhalb einer Runde.
Die Druidin verschätzt sich mit einem ihrer Feuerbälle, und nur der dazwischengeratende Pelz des Barbaren bewahrt mich vor einer plötzlichen Gesichtsverschönerung.
Die Explosiv(!)-Geschosse des sonst zielsicheren Barden laufen Fehl und sprengen dem Ninja zur linken ein Luftloch ins Wams.
Phew. Alles cool, oder?
Der Barbar holt mit seiner fetten Keule aus, und irgendwie rutscht auch diese ab, saust herab, und, in der blumigen Beschreibung der SL, bricht mir das verdammte Genick.
Mir bleibt nur übrig, zu beschreiben, dass ich aufs Gesicht falle und liegen bleibe. Die Großkatze der Druidin springt herbei, um den leblosen Körper zu schützen.
Sekunden später zerfetzt es den letzten Zombie, und man sieht nach mir. Aber es sah wohl von ferne schon nicht gut aus. Es wird zu Gewissheit: Der Kleriker ist mausetot.
Wir sind Lvl 7, wir sind arm, wir sitzen umzingelt von Untoten in einem entweihten Tempel fest. Wiederbelebungsprognose: Nicht gut.
Die Druidin beginnt durch ihre Schockstarre Gebete oder ähnliches zu murmeln. Die Spielerin hatte sich mit gewissen absurden Zaubern der Druiden beschäftigt.
Fleisch und Knochen der Leichen beginnen zu zerfließen, sich neuzuformen. Unter den gegeben Umstände bricht etwas Unruhe aus, doch die Druidin kann sie beruhigen. Bis die Transformation beendet ist.
Aus der hageren, abgehärteten Gestalt wird eine zierliche Statur, die Haut dunkelt zusehends ab, aus den ungepflegten schwarzen Haasträhnen wird ein hellweißer Schopf, und aus der kampfversehrten Männerbrust ein wohlgerundeter weiblicher Busen.
Die ersten langen Messer werden gezückt, begleitet vom Ruf, diese Drow zu töten, die da anstelle des gefallenen Kameraden liegt. Aber die Druidin insistiert, dass er in diesem Körper wiedergeboren wurde und alles seine Ordnung hat.
Und Ende der Session. Entweder erlebe ich beim nächsten Mal das schnellste Ende, das eine Abenteurerkarriere je nahm, oder ich habe
ein Füllhorn an neuen Rollenspielherausforderungen vor mir.
Alles wurde offen ausgewürfelt. Der W100 auf die Rasse ergab
100,
Master's Choice. Die SL traf eine Auswahl von Möglichkeiten, während ich mich kurz aus dem Zimmer entfernte. Der Wurf ergab exakt die eine Option, bei der Kleriker favorisierte Klasse ist und Multiklassen unproblematisch sind (Ich habe einen Rang in Kämpfer).
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt