Immer wieder großartig, wenn man mit neuen Spielern spielt: Man weiß nie, wie die so drauf sind.
Hatte am Wochenende einen kompletten Neuling in meiner Runde. Gespielt wurde Splittermond und die drei Charaktere waren auf der Suche nach Artefakten, derer sie sich würdig erweisen sollten. Sie haben bereits mehrere Prüfungen hinter sich gebracht, aber so ganz klar war ihnen noch nicht, worauf die Prüfungen abzielen.
Schließlich stellt ihnen der Geisterwächter die Frage, wie Sie in der folgenden Situation reagieren:
"Du reitest mit deinem Pferd die Straße entlang und triffst drei Brüder mit acht Pferden, die sie von ihrem Vater vererbt bekommen haben. Die Brüder streiten sich, wie sie die gerbten Tiere am besten untereinander aufteilen und bitten dich um Hilfe. Was machst du?"
Die Antworten haben alle drei nacheinander im Nebenraum gegeben.
Spieler 1 und 2, beide nicht sehr erfahren, geben als Antwort, dass sie zwei der Tiere kaufen (bzw die Brüder diese auf den Markt verkaufen) und die Brüder das Geld untereinander aufteilen.
Spieler 3 (erste Runde überhaupt): Ich ziehe mein Schwert und steche zwei von den Brüdern ins Bein, so dass diese nicht mehr laufen können. Die beiden Verletzten bekommen dann je vier Pferde. Der dritte muss laufen, hat aber gesunde Beine und erkennt, dass das mehr wert ist, als die Pferde!
War nicht
ganz die Antwort, die ich erwartet habe...