DSA1 oder 2-Con
Prelude
Wie kann man einen Charakter verlieren, ohne überhaupt gespielt zu haben?
In dem man vor dem Con den Charakterbogen den SLs schickt und die den SC-Bogen dann verlieren.
Zum Glück hatte ich noch einen SC-Bogen einer L17 Waldelfe dabei gehabt. War natürlich total über dem Gruppenniveau gewesen.
Während des Cons mussten 8 Gruppen 8 Kristallschädel organisieren, um grosses Ungemach über Aventurien abwenden zu können. Jede Gruppe einen Schädel. Ausgerechnet meine Gruppe hatte ihren Schädel nicht gefunden. Später stellte sich heraus, dass unser Streuner den Schädel gefunden hatte, eingesteckt, uns verschwiegen hatte und den Schädel für viel Geld auf dem Markt verkauft hatte! Da kamen halt schwere Zeiten auf Aventurien zu.
--------
AD&D 2nd Edition: Setting: Dragonlance
In dieser Spielergruppe fielen recht viele SC zum Opfer. Meistens durch schlechte (Rettungs-)Würfe während den Kämpfen.
Als es wieder mal einen erwischt hatte, musste der Spieler einen neuen SC auswürfeln. Ja, dieser SC hatte die kürzeste Lebensdauer, die ich je erlebt hatte. Das Auswürfeln ging länger.
Als der neue SC in die Gruppe hätte integriert werden sollen, hatte ein anderer SC diesen einfach abgemetzelt.
Der SC, der den anderen abgemurkst hatte, wurde von den Göttern übel bestraft und musste sich ebenfalls ein neuer Charakter auswürfeln, weil der bestehende praktisch unspielbar wurde: Stärke 3 und Konstitution 3 als Krieger statt ST 18/00, KO 17? und Chaotisch Böse.
(Anekdote: Wenn ich als SL ein Kaufabenteuer spielen will, lese ich es zuerst durch und ändere evtl. gewisse Sachen ab.)
Nach dem mir als Spieler innerhalb von 2 Sessionen 2 Charakter abgenippelt waren. Der erste nach einem verpatzten Geschicklichkeitswurf und anschliessend versauten Rettungswurf. Hätte evtl. überlebt, wenn die anderen nicht in einem längeren Kampf gewesen wären. OK. SL erlaubte mir einen L1 Charakter zu erstellen. Und das in eine L7 Gruppe. Nächster Kampf war auch dieser SC tot. Dann musste ich einen NPC (Krieger) übernehmen, der auch schon im Level hinten drein war. Später fanden wir ein magisches Schwert. Da mein nun SC als einziger noch keine magische Waffe hatte, bekam der das Schwert. Und das Schwert stellte sich schon bald als Vorpal Blade (Henkerschwert) +3 raus. (In diesem Punkt hätte ich als SL das Schwert entschärft und nur ein +3 Schwert hingetan). Nachdem der Teil des Moduls durch war, hatte mir der SL einfach das Schwert ohne Kompensation weggenommen und gesagt, ich kann ja mit Worten kämpfen. Weil der SC beim eigenen Volk als Abtrünniger galt, konnte dieser auch keine Waffe kaufen oder den neuen Level trainieren. Und weil das Leveln (Hausregel: Wer nicht bei NPCs trainieren darf, kann bei SC gleicher oder ähnlicher Klasse trainieren, wenn die den Charisma-Wurf schaffen. Alle SC, die gingen, hatten ihren CH-Wurf versaut.) auch nicht geklappt hatte. So hatte ich einen SC, der bereits 3 Leveln hinten nach war und erst noch keine Waffe. Die Gruppe war auch nicht auf die Idee gekommen, mir ein Schwert zu kaufen.