Wollte schon lange mal diese Anekdote zum Besten geben. Die Situationskomik war super und ich habe nie wieder erlebt, dass ein SL so gut den vom Spieler zugespielten Ball aufgenommen hat.
DSA-3-Runde, vor ca. 15 Jahren.
Die Helden ziehen durch ein Waldstück, auf dem Weg um irgendeinen Auftrag zu erfüllen. Gegen Mittag hat man sich mit einer Räuberbande angelegt, die gerne Wegzoll gehabt hätte, stattdessen aber nur Prügel bezogen hat. Die bösen Buben haben Rache geschworen.
Die Gruppe bewegt sich auf einem Hohlweg, links und rechts dichtes Gestrüpp. Es dämmert und man möchte nun ein Lager aufschlagen, kann dies aber wegen des Unterholzes nicht weit vom Weg weg tun. Folglich wird eine Wache aufgestellt, damit die Räuber sich nicht vielleicht noch im Schutze der Nacht anschleichen und unseren Helden im Schlaf die Kehlen durchschneiden.
Die erste Wache übernimmt der Großwildjäger, der eh noch nicht müde ist. Er stellt sich am Wegesrand hinter einen Baum, so dass er eventuell annähernde Räuber hören, diese ihn aber nicht sehen können, und stopft sich erstmal in Ruhe ein Pfeifchen. Die Windrichtung steht entsprechend, dass er sich mit dem Rauch nicht vorzeitig verraten würde.
Da hört er Hufgetrappel. Die Räuber können es eigentlich nicht sein, denn diese waren nicht beritten. Er steckt seine Pfeife weg, legt einen Pfeil auf die Sehne, und tritt mit erhobenem Bogen hinter dem Baum hervor. Vor ihm in der Dunkelheit zeichnet sich der Umriss eines Reiters auf einem Pferd ab.
Spieler: "Halt! Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"
SL (schaltet schnell):
Die Gestalt zieht die Zügel an, deutet dann auf ein Bündel in ihrer Armbeuge. "Nur ein Vater, mit seinem Kind!"
Spieler: "Ah. Hast du den Knaben wohl in dem Arm?"
SL: "Ja, ich fasse ihn sicher, ich halte ihn warm!"
Zu diesem Zeitpunkt musste die Runde leider unterbrochen werden, da die restlichen Mitspieler sich vor Lachen unter dem Tisch krümmten.
Der SL nutzte die Chance gleich, um 15 Minuten Pause zu verordnen, in der er den kompletten geplanten Plot verwarf und eine spontane Rettungsmission bastelte. Die Helden mussten im Erlenbruchwald einem Nebel-Dämon (Elementar? Apparition? Mutiertem Irrlicht?) die frisch gestohlene Seele des Kindes wieder abjagen, bevor der unbeseelte Körper diese Welt endgültig verließ.
Was lernt man daraus?
Goethe nimmt seinen Platz im Lehrplan weiterführender Schulen in NRW zu Recht ein.