D&D 5e, Waterdeep: Drachenraub, Kapitel 1.
Die Gruppe hat soeben Xanathars Außenposten ausgehoben und grast nun noch den Rest der Map ab. Ein kleiner Durchgang führt weg vom eigentlichen Dungeon zu einem Kellerraum. Die Halblings-Schurkin entdeckt eine Werratte, die dort sitzt und sich mit jemandem unterhält, der dann eine Treppe verschwindet. Sie schleicht sich zurück zur Gruppe und diese beratschlagt, was zu tun ist. Ist eine Werratte automatisch böse? Ist das ein "Monster"? Während diskutiert wird, quetscht sich denn der Drachengeborenen-Barbar durch die Lücke in den Kellerraum.
Werratte (springt auf und zieht Schwert): "Raus hier, du hast hier nichts zu suchen! Das ist mein Keller!"
Barbar (überlegt und zieht dann die Großaxt): "Hmm...jetzt nicht mehr!"
Ein Kampf entbrennt und der Barbar wird überräscht, wie viel Schaden die Werratte wegsteckt (laut MM ist sie immun gegen nicht-magischen/nicht-silber-Schaden
Das änderte ich aus Gründen der Spielbarkeit schnell zu "halbem Schaden" ab), so dass dann die ganze Gruppe nachrückte und vier Helden auf die Ratte einprügelten. Während Barbar und Schurkin nur wenig Schaden verursachten, würfelten prompt der Kleriker und die Hexenmeisterin zwei Krits nacheinander mit ihren Angriffszaubern, so dass die Werratte spektakulär zerplatzte und den ganzen Kellerraum (samt Helden) mit Innereien sprenkelte.
Nachdem das erledigt war, sah sich die Schurkin näher im Raum um (ich beschrieb ihn als Lagerraum voller Fässer und Kisten) und ahnte schon Fürchterliches. Und ja - die Treppe führt nach oben in die Küche einer Halblingstaverne! Unser Barbar spähte neugierig nach oben und kam prompt in Sichtweite des Kochs ("Hee, was macht ihr in meinem Keller??"). Zu dem Zeitpunkt lagen die Spieler schon am Boden vor Lachen, das ganze wurde aber nur noch schlimmer, als der Barbar sich in fadenscheinige Ausflüchte verrannte ("Öhm...sie haben da ein Rattenproblem im Keller...bzw. hatten..."), der Koch den Keller betrat, das Massaker sah und greinte und schrie ("ROSKO, NEIN! IHR HABT MEINEN COUSIN GETÖTET!").
Daraufhin stürzten mehr Halblinge aus der Taverne herbei und wollten den Barbar stellen - der Rest der Gruppe hatte sich längst über die Kanalisation verzogen - und so entstand ein witziges 3 Halblinge-vs-ein-Drachengeborener-Tür-Drück-Duell, das der Barbar verlor. Er nahm die Beine in die Hand und floh durch den verdutzten Schankraum voller Leute nach draußen.
Die Gruppe ist voll davon überzeugt, einen unschuldigen Wandler getötet zu haben. Dass der Teil einer Bande ist (und die sie später bei der Eröffnung der Taverne infiltrieren will) wissen sie natürlich nicht. Das wird nochmal ein netter Aha-Effekt.