In Bezug auf
diesen Post muss ich mal eine Anekdote von einer Burg-Con in Berlin in den 90ern erzählen.
Magic war das heisse Ding. Der Black Lotus schon damals die teuerste Karte überhaupt. Es ist Burg-Con und es läuft die Versteigerung.
Mein damals bester Kumpel hatte einen Black Lotus farbkopiert und stiefelte mit dem Ding auf die Bühne. Er hob die Karte hoch, die auf 2m Entfernung einfach aussah wie echt und sagte:
"Ich habe draussen diese Karte gefunden! Ich hab nicht so die Ahnung von Magic. Gehört die jemandem?"
Es folgte eine Studie in schäbigem Verhalten. Das komplette Publikum brüllte und schrie "MEINS! MEINS! MEINS!".
Mein Kumpel wartete ein paar Augenblicke und hob dann die Hand. Es kehrte Ruhe ein.
Und er sprach die folgenden Worte:
"Da ich nicht erkennen kann, wer hier die Wahrheit spricht, kann ich die Karte auch nicht ihrem echten Besitzer zurückgeben. Und aus Gründen der Fairness ist es wohl besser, wenn ich sie vernichte."
Und er hob den "Black Lotus" und vor den Augen von 40-60 Magic-Nerds zerriss er die Karte mit einem lauten RATSCH.
Stille.
Totenstille.
Nach vielleicht 10 Sekunden ertönte von ganz hinten ein klägliches Stimmchen:
"Hat jemand Tesa?"