Bin gerade an eine "All Flesh must be eaten..."-Runde erinnert worden, bei welcher ich vor Jahren auf der Burgcon mitgespielt habe.
Die Runde war vor dem Hintergrund des Vietnam-Krieges angesiedelt. Einer der Spieler (nennen wir ihn "Lord Helmchen") hatte sich zielsicher den Kommandanten der Einheit rausgesucht.
Wir spielen los, schnell stellt sich heraus, dass "Lord Helmchen" alles, aber auch wirklich alles, in der Gruppe micro-managen will.
Spieler: "Ich schleiche mal voraus, um zu kundschaften..."
LH: "Nein, das machst du nicht! Wir bleiben zusammen, sonst wird die Mission gefährdet."
Ich (als Medic): "Ich nehme mal eine Probe von dem besiegten Zombie - evtll. kann das Oberkommando später etwas damit anfangen."
LH: "Nein, das machst du nicht! Ich halte dich davon ab! Das ist NICHT unsere Mission."
usw. usf.
Der SL war nicht in der Lage (oder nicht willens), dem "machtgeilen" Spieler mal klarzumachen, dass er gerade allen am Tisch den Spaß versaute.
Ich hatte schon Lust aufzustehen, da passierte die Wende: der Kommandant wurde (durch eigene Schuld, da er uns stur vorantrieb und Taktik vermissen ließ) schwer verwundet und ging bewusstlos. Der Spieler schaute mich (den Medic) an.
LH: "Du solltest den Kommandanten jetzt heilen."
Ich: "Nein, das mache ich nicht! Der Kommandant hat mir keinen Befehl gegeben, dass ich ihn heilen soll, wenn er bewusstlos geht. Ich mache lieber keinen Alleingang, das könnte sonst ja die Mission gefährden."