Hoard of the Dragon Queen, Abschluss Kapitel 1:Der große Auftritt des blauen Drachen Lennithon mit dem er sich vom Himmel herablässt und vor der Burg Grünnest landet war der Cliffhanger der letzten Sitzung.
Die Gruppe ist Level 2, hatte seit dem LevelUp noch keine Rast, Resourcen sind nahezu verbraucht und alle haben sich irgendwo schon mit dem Ende ihrer Charaktere ... äh ... abgefunden.
Die Gruppe hat es geschafft die Aufmerksamkeit von Langdedrosa Blauzorn (Halbdrache, blau) und Lennithon (blauer Drache, jung) auf sich zu ziehen und der Dragonborn Paladin (of Bahamuth...), dem es mit einigen sehr guten Proben gelungen ist den Drachen einzuschätzen, versucht dem Drachen klar zu machen das er doch nur eine Marionette ist. Was ihm sogar gelingt, aber Blauzorn hält dagegen und erinnert den Drachen an seinen Deal.
Hin und hergerissen zwischen "seinem Gewissen" und "dem Job" platzt Lennithon der Kragen, er zerblitzt die Linke Zinnenreihe der kleinen Burg Grünnest, und schwingt sich in den Himmel.
Damit läutet er den Kampf ein.
Den Elben-Schützen mit Langbögen und dem Gnomen-Zauberer mit magischem Geschoss gelingt es aber innerhalb der ersten zwei Runden recht glücksvoll und souverän dem Drachen "a Watschn" zu verpassen und die Bedingung für dessen Rückzug auszulösen.
Währenddessen versuchen die anderen von Torzinne aus dem Halbdrachen mit Armbrüsten einzuheizen. Ich lasse Schildträger einen Wall vor Blauzorn bilden im ihm nach Möglichkeit maximale Deckung zu geben, da es ja auf das Duell hinaus laufen soll. Der Barbar versucht sein Glück mit einer Armbrust, aber der Schuss geht ins Nirvana. Der Paladin trifft fast. Der Kriegerkleriker (Cleric Wardomain) würfelt, verpasst um 1! ... aber der Spieler sagt nur "Channel Divinity" und bekommt einen satten +10 auf den Angriffswurf... Ich beschreibe, das sich ein Schildträger erfolgreich mit seinem Turmschild dazwischen werfen kann, was einen normalen Schuss vereitelt hätte... aber die göttliche Fügung lässt den Bolzen durch den kleinen Sehschlitz des Turmschildes flutschen und ungebremst in Blauzorns Schulter einschlagen!
Anfang Runde 3:Der Drache zieht sich zurück und lässt seinen Vertrag eindeutig saussen (Brüllend: " KEINER hat mir gesagt das sie einen ZAUBERER haben! Mir reichts! Macht euren Scheiss doch alleine! ")
Langdedrosa Blauzorn ist mächtig sauer, und hat vorallem, trotz des Schildwalls, 10 Punkte Schaden durch einen seines erachtens Glückstreffer eingesteckt.
Der Paladin nutzt die Gunst der Stunde sein großes Maul (Charaktereigenschaft) aufzureissen und den Halbdrachen zu provozieren: "Na!? Was hast du jetzt davon du MISSGEBURT! ..." Leider weis ich den zweiten Satz nimmer, aber die Situation ist klar um das Ende des Kapitels einzuläuten:
Blauzorn (Champion, CR4, noch 35 von 45 HP, Großschwert) fordert den Paladin (Level 2, 22 HP, Hammer, Schild, hatte noch keine Zeit um seine ersten Zauber vorzubereiten) zum Duell!
Man trifft sich unten vorm Burgtor. Blauzorn macht seine Bedingungen klar: Keiner mischt sich ein. Gewinnt er, muss die Stadt alle Schätze bis auf den letzten Kupferling an den Drachenkult abgeben. Verliert er, ziehen seine Truppen ab und werden Grünnest nicht mehr behelligen.
Blauzorn nimmt Aufstellung, zeigt durch einige Schwünge wie gut er mit seinem Großschwert umgehen kann, und spricht zum Paladin: "Ich gewähre euch den ersten Hieb!"
Der Paladin spricht ein lautloses Gebet, nimmt sein Symbol unter seinem Waffenrock hervor und lässt es offen auf der Brust liegen, was dem Halbdrachen ein Zucken unter Auge treibt als er erkennt das ein PALADIN von BAHAMUTH (der Gott der metallenen Drachen und damit Tiamats Gegenspieler!) vor ihm steht. Er wechselt in eine Verteidigungshaltung...
Paladin schwingt seinen Hammer, und gibt seinen W20 in einen Würfelbecher.
Wir hören den Würfel im Becher rappeln und alle Augen sind auf dem Becher als dieser mit einem hohlen PLOCK! auf dem Tisch aufschlägt. Der Spieler (mein Bruder) tippt noch zwei drei mal mit dem Zeigefinger leicht auf den Becher. Und nimmt diesen hoch...
20! *frenetischer Jubel am Tisch*
Eine verfi... NAT TWENTY!
... und spricht dann die Worte: Ei ich SMITE dann noch...
(ich hab den Leuten beim LevelUp ihre Klassenfeatures erlaubt, aber keine Zauber, da zum Rasten keine Zeit war. Ergo gabs nur die Spellslots, mehr braucht der Paladin aber nicht ...)
Er würfelt und fast alle Würfel sind HOCH, er rechnet und ... der Hammer glüht auf, und mit einem trocknen KRAACK! verwandelt sich Blauzorns hässliche Visage in ein wüstes massivestes und äusserst finales Schädel-Hirn-Trauma!
Fast 50 Punkte Schaden...
Langedrosa Blauzorn ist TOT.
(Und ich musste erstmal nachlesen ob der Modulschreiber das berücksichtig hat: JA, hat er!)
Einer der Momente in denen es einem schaudert, einer der Momente für die man selbst nach über 30 Jahren immer noch brennt. Ein Millionentreffer, ein Highlight der Runde
Die Gruppe ist jetzt Level 3.