Ich fand's ja erst schade, dass es keine Ankedote aus deiner SW-Karibik-Runde ist...
Manchmal gehn Wünsche rasch in Erfüllung. Das ist frisch, die Sitzung ging vor einer Stunde zu Ende.
Savage Tide-AP nach Haussystem auf alternativer Erde 1650. Nach drei sehr konzentrierten Sitzungen platzte heute an einem bestimmten Punkt mal wieder alles weg. Nach Ankunft mit ihrem Schiff ("Neptuns Sorgenkind") in der Kolonie auf der Isla del Muertes habe ich den Adventure Path geschreddert und wir haben jetzt eine geographische (die Insel) und politische Sandbox (die Kolonie) mit starken Anklängen an
Dreampark,
1492,
King Kong und
Jurassic Park.
HINWEIS: Ich bin etwas übermüdet, gut möglich, daß das nicht halb so witzig ist, wie wir es empfunden haben.
Ganz niedliche DinosaurierUnsere Helden brechen aus der Siedlung auf, um eine Expedition ins Inselinnere zu übernehmen. Sie suchen eine verschwundene andere Expedition und versuchen die Ursachen der unheimlichen Trommeln aus dem Landesinneren zu finden. Bisher hatte ich, um den Sense of Wonder langsam aufzubauen, keine Urviecher als Begegnung verbraten, und jetzt, nach einem Tag, treffen sie auf weidende Brontosaurier. Sehr schönes Rollenspiel, sie sind
beeindruckt, bis...
Giovanni da Luna: Haben Saurier eigentlich Hoden?
Pedro: Klar.
Giovanni: Ich mein, draußen, so hängend.
SL: Mmmh? Oh. (beat) Schlangen und Eidechsen haben sie irgendwie innen an der Niere.
Giovanni: Saurier sind keine Schlangen.
SL: Was weiß ich. Von mir aus, sie haben "draußen hängende" Hoden.
Giovanni: Echt? (Spielerin legt den Kopf in den Nacken, "blickt" nach oben) Wow. Wie schwer sind die?
SL: *facepalm*
Mein ebenso nettes wie falsches Entgegenkommen in dieser Frage sollte sich noch rächen. Irgendwann angestupst auch mal "kleine niedliche Saurier" aufkreuzen zu lassen, führe ich im Morgenlicht eine Herde relativ kleiner Grasfresser (Dryosaurus? Was weiß ich.) ihres Wegs. Giovanni legt (noch bevor ich mit meiner zuckersüßen Schilderung fertig bin) mit einem Schlafgiftpfeil ein passendes Exemplar um, vergewissert sich nochmal wegen der Hoden (ich konnte schlecht zurück) und bindet dem armen Saurier einen Riemen derart um, daß er jederzeit vom Rücken aus dem Saurier die Hoden quetschen kann. Ausgemaxt in Akrobatik und ein guter Reiter erklärt er sehr drastisch, wie man sich so in wenigen Stunden einen Saurier als Reittier zähmt.
Hawkeye Johnson: Ich werd' Alpträume haben. Allein vom Zuhören.
Giovanni: Saurier reiten Das wollt ich tun, seitdem ich
Dinotopia gelesen hab.
Pedro: Nein, nein. Das ist nicht dasselbe, was Du hier tust. Das ist die Tierlabor-Fassung.
Der TyrannNach dem Tag Pause zieht die Gruppe weiter, Giovanni hoch zu Saurus (immerhin ein 2 meter hohes Exemplar). Leicht angepißt schicke ich ihnen schließlich schwer trampelnd ein finsteres Monster entgegen und halte das Bild hoch. T-Rex, was sonst?
Hawkeye: Oooooooooooh Mist.
Pedro: Ein Dämon aus der alten Welt. Unsere Klingen sind hier nutzlos. Lauft. LAUFT! (
beat, will sich beherrschen, kann aber nicht) Zur Brücke von Khazad-Dûm. Oh, ich hasse mich.
Hawkeye: Kannst Du diese SCHEISS-Filmzitate mal lassen?!
Pedro: Pavlov!
SL: Der Witz wird langsam auch alt.
Hawkeye: Wir aber nicht. Was für eine Bewegungsweite hat dieses Scheißvieh?
Es folgt eine wilde Hetzjagd durch den Dschungel. Immer wieder lenkt Giovanni auf seinem wendigen Pflanzenfresser den Fleischfresser von den Gefährten ab, doch schließlich - Sackgasse. Ein Talkessel.
Hawkeye: Von wegen "Hier kommt man leicht hoch"! Und was jetzt?
Pedro: Warten auf King-Kong?!
Hawkeye: (IRL angepißt) Ich erschlag Dich! Wirklich.
Pedro: Ich hab Film-Tourette. Ich kann nix dafür.
Giovanni: Ihr seid heut echt Idioten.
Sprichts, reißt den Saurus herum und galoppiert dem Monster entgegen. Er kramt im Rucksack und holt seinen Wurfanker raus, dann lenkt er, an den schnappenden Kiefern des Feindes vorbei unter den T-Rex und schleudert den Wurfanker...
Hawkeye: ...in die Eier? Autsch!
Giovanni: (
gestreßt, beiläufig die zahllosen Probenwünsche des SL abwürfelnd, der angesichts der Ergebnisse ein immer längeres Gesicht macht.) Macht euch nützlich!
SL: (
*facepalm*) Zwei Krits bestätigt?
Giovanni: Äh. Ja. Die beiden anderen Proben mit 19 und, ja 17, als 42 und 41. Der zweite Akrobatik war auch ein Krit, also drei. (
System: Hoch ist gut mit dem W20).
erstickt) Klasse Würfe.
Freies Schwingen. Der T-Rex brüllt, der kleine Saurier bricht zur Seite Weg und Giovanni baumelt an den Saurierhoden.
Giovanni: Ich habs Messer zwischen den Zähnen. Ich schwing seitlich hoch und ramme das als Griff rein. Dann kletter ich mit meinen Hakenhandschuhen hoch, das Seil zwischen den Zähnen haltend.
SL: Echt jetzt? Kannst Du Dir die Mali vorstellen?
Giovanni: Paßt scho.
Hawkeye: Yeah!
Pedro: Immer schön auf dem Hoden der Tatsachen bleiben. Das schafft er nie.
Giovanni: Hör endlich auf dumm zu schwätzen! Helft mir irgendwie!
Pedro: Was sollen wir denn tun?! Die erfolgversprechenden Teile hast du beide schon belegt!!
Hawkeye: Eier, Eier, wir brauchen mehr Eier!
SL: Dann laß mal rollen. Die Abzüge sind...
Der T-Rex wütet und tobt, Pedro und Hawkeye feuern an, und Giovannis Würfel verhöhnen einmal mehr die Stochastik. Er läßt sich nicht abschütteln, nicht abstreifen. Oben angekommen nimmt er das Seil über die Schulter, reißt den T-Rex in Richtung eines Mammutbaumes, immer noch das Seil haltend katapultiert er sih in den Baum, schlingt das Seil um den Stamm und macht den Absprung. Der T-Rex tobt, reißt sich Seil und Anker aus den Hoden und flieht mit donnerndem Brüllen.
Hawkeye: Wow. (feierlich) Mich dünkte bislang, nur Elfen seien ausreichend beklötet für derart Heldentat. Meine Hochachtung.
Giovanni: (feierlich vorwurfsvoll) Euer Schwert wäre nützlicher gewesen mein Freund.
Pedro: (feierlich) Hohl ist der Hoden des Tyrannen, die Tage seiner Herrschaft sind gezählt.
Giovanni: (feierlich) Das Niveau der Runde sinkt bedenklich.
Hawkeye: (feierlich) Bald schlägt es hart auf dem Hoden auf.
SL: IHR HÖRT JETZT AUF! SOFORT!
NachspielSpäter, nach Rückkehr, im Rat der Kolonie. Sie erstatten Bericht über ihre Expedition und die beunruhigenden Riten, die an der Pyramide beobachtet hatten. Das führt zu Krach mit einem hochgewachsenen Adligen, der sie wie Abschaum behandelt, obwohl sie sich eigentlich ordentlich Respekt genießen. Aber Don Maleno, Gesandter des Gouverneurs, hat eigene Pläne, ist heute auch irgendwie schlecht gelaunt und läßt die Maske des Freundes fallen.
Don Maleno: .... Was hören wir auf dieses gewöhnliche Gewürm? Sie kommen zurückgekrochen aus dem Dschungel, sie stinken, und ihr verwirrter Verstand läßt verwirrte Geschichten aus verwirrten Mündern fallen.
Pedro: Ich husche panthergleich hinüber und wuchte mein Knie zwischen seine Beine.
SL: Du sagst nicht wirklich "panthergleich"?
Pedro: Wann, wenn nicht jetzt? (
würfelt) Mmmh. 13, sind 33. Voll in die Eier. VOLL!
zum Rest) EIN blödes Wortspiel, EIN Kalauer, und ich breche ab!
Pedro: Und? Kippt er um?
Würfel) Ja, mit leichtem Keuchen und zitternden Lippen.
Hawkeye:
Er hat seine Hodenhaftung verloren.SL: WAS?!
Hawkeye: Nichts. Hier alles ruhig.
Pedro: Dann beug ich mich zu ihm und flüster ihm ins Ohr: "Ich bin übrigens satisfaktionsfähig, hat man mir gesagt. Ich werd euch in ganz kleine Fetzen reißen."