So, wie versprochen packe ich auch ein paar Anekdoten hier rein...
Da war ich doch letztens bei unserer Dienstags- Ars Magica Runde zugucken, da ist folgendes passiert:
Vorgeschichte: Die Magiergruppe ist in ihrem vor kurzem erworbenem Landstrich unterwegs, und haben ernsthafte Schwierigkeiten mit einigen Riesenwildschweinen, die sich aus unerklärlichen Gründen partout nicht besiegen/beseitigen lassen wollen.
Die Ursache wird in einem ruiniertem, von Geistern besetztem Römerlager gefunden, die eine Standarte mit Wildschwein besitzten.
Auf der Suche nach dieser Standarte graben die Helden im Boden, bis sie sie finden (bzw lassen graben).
S1 berührt sie und sogleich befinden sich alle Spieler in der Vergangenheit, in einem komplett intaktem Römerlage (+ Standarte, allerdings mit Adlerkopf, hmm?).
S1:Oh, Mist, das ist mir jetzt echt peinlich...
NSC(römischer Legionär): Wie seid ihr hier hergekommen?!
S1: Äh... Wir haben uns verlaufen.
NSC:Ja, aber wie seid ihr ins Lager gekommen? Wir haben Wälle.
S1: Wälle (sieht sich um), ja Wälle... Durchs Tor sind wir natürlich gekommen...
NSC: Aber da stehen doch Wachen!
S1: DIe haben geschlafen! Ich hab's genau gesehen!!!
später, bei einem römischen Befehlshaber:
S1:Wir sind Gelehrte!
NSC(römischer Befehlhaber):Aha... Und was machen Gelehrte in umkämpften Gebiet?
S1: Wir sind hier...wegen...der Sterne
S2:Den Pilzen!
S3:Dem Boden!
S4: Den Tieren!
NSC(rauft sich den Kopf:"Also ihr seid hier wegen der Sterne, PIlzen, dem Boden, Wildschweinen ."
Alle(unisono): WILDSCHWEINEN!!!
Später beim römischen Gedärmeleser, der allerdings für ein genaueres Zukunftsbild ein größeres Tier brauche würde
S4: Wir könnten den Eber magisch vergrößern...
Rest: NEIN!