Bei diesen "Spieler denken nicht an x"-Geschichten muss ich an eine Anekdote zurückdenken, die mir ein Freund einmal aus einer seiner Runden erzählt hat (es war irgendeine Savage Worlds Fantasy-Runde...)
Es begab sich, dass die Gruppe auf der Suche nach einer Person in eine Siedling mit kleiner Anlegestelle kamen. In den letzten beiden Orten war es zu mehreren... sagen wir mal unliebsamen Begegnungen gekommen. Allein um an das Boot, auf dem sich die Gruppe derzeit befand, zu kommen, hatte man am selben Abend noch einen langwierigen Kampf austragen müssen. Mit diesen Strapazen im Hinterkopf, den Hafen des Ortes in Sichtweite, beraten sich die Charaktere über die weitere Vorgehensweise, und man beschließt -sehr zur Erleichterung des Spielleiters - es doch diesmal im Ort mit Diplomatie zu versuchen, um an die gewünschten Informationen zu kommen.
Mit diesem Entschluss, und weil es schon spät war, wird der aktuelle Spielabend beendet, und man wartet auf die Fortsetzung der Runde.
Zwei IT-Wochen verstreichen, bis die Runde zum nächsten Mal zusammentrifft.
Der neue Spielabend beginnt. Der SL beschreibt, wie sich das Boot der Siedlung nähert. Kaum nahe genug an das Ufer herangelangt, springt plötzlich S1 (Barbar) mit einem Wutschrei und in Frenzy vom Bot, Axt in der Hand, streckt die beiden ersten Männer, die er sieht, eiskalt nieder, und rennt ins Dorf. Die beiden anderen Spieler rennen reflexartig hinterher. Ein weiterer Mann kommt ihnen entgegen. Der Barbar will sich schon auf ihn stürzen, da legt der Ranger schnell einen Pfeil auf - weil er will nicht, dass der Barbar alleine alles abräumt - und erlegt den Mann mit einem kritischen Treffer auf einen Schuss. Einige Dörfler, die das Geschehen sehen, fliehen panisch ins nächste Gebäude. Während der Magier einen Feuerball ins Fenster wirft, der drinnen mit lauten Knall hochgeht, tritt der blutüberströmte Barbar die Tür ein und rennt brüllend ins Innere... wo er sich zitternden, panisch in ein Eck geflohenen Dörflern gegenübersieht.
Kurzes Zögern, kurzes Nachdenken. Dann...
S1: Oh, Fuck! Äh, also, ich meine... wir kommen in Frieden?