Ich hoffe hier darf man auch eigene Erlebnisse posten. Denn das muss ich berichten, das war einfach zu gut.
Gestern hat die Gruppe den Plot Point völlig verfehlt. Wem die Namen bekannt vorkommen: Das Setting ist eine eigene Conversion von der Spielreihe Gothic auf SaWo:
Auf Sekobs Hof zerstören Untote die Felder. Spieler finden eine Krypta. Kämpfen sich durch Horden Untoter. Um 2. UG töten sie den Boss nachdem einer ihrer Magier sein leben gelassen und der andere einen Stock höher ein Frontschwein zusammen flicken musste.
Als das alles geschafft war finden die Spieler ein Medaillon auf dem Altar, darin die filigran gemalten Bilder einer schönen Frau und eines kleinen Mädchens. Die Spieler erstmal so: Wetten das ist Sekobs Frau!
Plötzlich kommt Onar (der Großbauer und Sekobs Verpächter) rein gestiefelt: "Was macht ihr in der Gruft MEINER Familie?"
Spieler beseitigen nach einigen sehr glücklichen Würfen auf Überreden diese peinliche Lage, denn sie sind einfach so auf die Krypta gestoßen, weil sie lieber den Wald durchsuchen wollten, statt rumzufragen, ob irgendjemand weiß wo die Untoten her kommen.
Spieler: "Hatte Sekob eigentlich eine Frau und eine Tochter?"
Onar: "Das sind meine Frau und Tochter. Sie wurden damals, während des Krieges, in den Wäldern on Orks getötet,
zumindest hatte Sekob mir das so berichtet." Onar blickt betreten zu Boden.
Rückblende: Sekob ist geisteskrank, was die Spieler auch wissen.
Spieler: "Aha. Ja wir gehen dann mal ins Kloster um unseren toten Freund beizusetzen."
Also fassen wir mal zusammen: Sekob wird von Untoten
tyrannisiert und in der Gruft von Onar, wo seine Frau und tochter liegen, haben die Untoten ihre Quelle. Aber das hat sicher nichts damit zu tun, dass Sekob vor einem Jahr zufällig
gesehen hat wie Frau und Kind von Orks getötet wurden...