Irgendwann gings mal um Gruppen-Whipes:
Die DSA-Gruppe ist auf dem Weg in die Berge, weil sie eine Schatzkarte, bzw ein Schatz-Rätsel hat, dass sie vermuten lässt, daoben ist eine Höhle mit Schatz.
Sie gehen einen WEg hoch, der an einer Felswand entlang führt. Rechts steil hoch, links steil runter. Man kennt das.
Der Jäger stellt mit einer gut gelungenen Spurenlesen-Probe fesst, dass da Orkspuren sind, viele, verschieden alt, in beide Richtungen, überlappen sich.
Fazit der Gruppe: "Die haben da oben ihren Bau und benutzen diesen WEg öfters." Richtig!
Bei der Vorbereitung des Abenteuers dachte sich der SL (ich) so: die haben mindestens zwei in der Gruppe, die gut schleichen können u nd so, die schicken an der Stelle sicher jemanden hoch, der sich die Sache mal anschaut...
ABER:
Die Gruppe läuft einfach weiter den Weg hoch.
Ein paar gelungenen Wahrnehmungs-Proben später bemerken die Charas oben am Hang ein paar zottige Köpfe, die immer mal wieder hinter irgendwelchen Büschen auftauchen und offensichtlich die Charas beobachten.
Der Zwerg packt seine beiden Äxte aus, dengelt sie gegeneinander und freut sich lautstark: "Hoho, Orks! Da bekommen meine beiden Kleinen (Äxte) bald was zu tun!"
OK, ich hab mit dem Zaunpfahl gewinkt, ihr habt ihn auch richtig interpretiert, ich hab mit dem SCheunentor zugeschlagen, ihr habt es richtig ignoriert, jetzt müsst ihr zahlen.
Oben am Hang hüpfen plötzlich 10 Orks mit
SL-erwähnten wurfbereit gehaltenen Wurfspeeren auf, plus der Ober-Ork-Hoschie mit dem Kriegshammer über der Schulter.
Der Ober-Ork-Hoschie so: "Ha, Gewürm! Ihr in unser Revier, dafür ihr alles geben was haben, dann nur mit Klamotten rennen weg! Hahaha!"
Tja, ich dachte so, sie haben alles ignoriert, jetzt müssen sie sich eben neue Ausrüstung zusammenbetteln und dann wiederkommen. Wer dumm ist muss leiden, aber man muss die Charas ja nicht gleich umbringen.
ABER: Der Jäger reißt den Bogen hoch und schießt dem Ober-Ork-Hoschie in den Kopf. Naja, er versuchts, und schießt knapp daneben.
Eine Salve Wurfspeere später beschließen der Jäger und der Scharlatan, dass sie jetzt genug vom Ork-(Ge)Mosche haben. Der Zwerg, der Kampfmagier und die Amazone: "Die Säcke! Sturmangriff!"
Die Orks, nicht Faul, nutzen noch eine Salve Steine von Oben auf die heldenhaften Häupter, und dann geht es in den Nahkampf...
Als die drei Helden tot waren...
:
rennen die ORks den Hang runter um die anderen beiden, die sie ja gesehen hatten, zu packen. Der Scharlatan schafft den Zauberwurf für seinen Illusionszauber nicht, der die beiden verborgen hätte.
Daraufhin habe ich ihnen die Wahl gelassen, ob sie gefangengenommen oder getötet werden.
Der Scharlatan meinte, wenn isch alle ind er Gruppe neue Charas machen (müssen) will er das auch, der Jäger war dann der AUfhänger für das nächste Abenteuer, Titel: "Retten den armen Unschuldigen *hüstel* aus den Klauen der Orks", und hat in der nächsten Session ca 5 Stunden lang zugeschaut, wie sein Chara gerettet wurde...
Ich will diesen Post mit dem Titel eines James Dean-Films beenden:
Denn sie wissen nicht, was sie tun...