Schon eine Weile her, fiel mir gerade wieder ein. System: Arkanum (ein uraltes, wenig bekanntes, ziemlich freies Ergänzungsregelwerk, sprich es wird keine Welt vorgegeben, sondern nur Werte, Klasse u.ä.)
Unsere Gruppe:
Ein Paladin des Kriegsgottes, eine Zephyra (eine Art geflügelter Mensch), ein ständig betrunkener Kampfmönch, ein leicht zu beeindruckender Barbar, eine Harlekin (so was wie ein Barde nur ohne Musik), ein Hexenjäger und mein Char, ein Zwergenschamane. (eine zu große Gruppe, wir haben sie nachher dann immer gespalten)
Szenario:
Die Stadt, in der sich die Gruppe aufhielt, brach plötzlich die Pest aus und ehe man sich versah, hatte die Reichsarmee die Stadt abgeriegelt und würde jeden mit Bolzen durchlöchern, der fliehen wollte (also konnte die Zephyra auch nicht einfach davonfliegen). Was tut die Gruppe also, um die Pest einzudämmen und die Stadt heil zu verlassen?
Mein Zwerg (noch angeschlagen von einem vorangegangenen dreitägigen Zechgelage) hat einen genialen Plan:
FEUER!
Da die stärkere Hälfte der Gruppe (der Paladin und der Mönch) ebenfalls noch ziemlich umnebelt waren, wurde der Vorschlag angenommen. Und eins, zwei, fix wurde ein Haus in Brand gesteckt. Bald brennt es in der Stadt ziemlich gut.
Dann spielt sich folgende Szene ab:
Mein Zwerg: "Und jetzt verwandeln wir uns alle in Adler und fliegen unbehelligt aus der Stadt in die Freiheit." (Schamanen können die Form ihres Totemtiers, in diesem Fall ein Adler, annehmen)
Rest der Gruppe: "..."
Einer davon: "Äh, wir können uns nicht verwandeln, Zwerg."
Mein Zwerg: "Wirklich? Oh... KRAAaahhhh..." Und fliegt in die Nacht davon. (Das Krah war der Laut, den er immer gemacht hat, wenn er sich verwandelt hat)