Würfeln, mit kleineren modifkationen wenn das Ergebniss nicht mit der Vorgeschichte vereinbar ist(Eine gute Vorgeschichte kommt aber IMHO ohne Erwähnung von Werten aus, so das das schon eher selten vorkommen sollt) oder einfach nicht zum Konzept des Charakters passt(der Dumme Magier,...).
Durch pures Verteilen entstehen irgendwie Einheits-Charaktere, da viele Spieler darauf achten, das ihr Charakter möglichst ausgeglichen ist(Oder, manchmal, was noch schlimmer ist: hoch-optimierte Charaktere).
Das Charatere sich durch Verteilsysetem in ihrerer Mächtigkeit nicht allzusher unterschieden finde ich übrigens nicht, schlieslich gibt es kaum in einem System eine Gleichberechtigung von Attributen/Fertigkeiten/etc. (Man vergleiche z.B. bei Gurps einen ST/KO20,IN/GE10-Charakter mit einem der ST/KO10,IN/GE20 hat, oder bei DSA welche Wichtigkeit die Fertigkeit Kochen gegenüber Heilkunde hat...), fairer das muss ich schon zugeben ist es allerdings, schlieslich kann sich jeder dazu entscheiden was er da macht(Was aber wiederrum auf einheits und wegwerf-chratere hinauslaufen kann).