Wobei es auch ein wenig klischeehaft ist auf die alte "Filme ohne Happy End sind besser"-Schiene zu springen.
Wenn ich sagen würde das alle Filme mit Happy End doof wären hättest du da völlig recht. Tu ich aber nicht.
Ich sage nur das mir dieser Film (Oder besser gesagt der
Märchenteil des Films.) als Tragödie besser gefallen hätte. Der Rest des Endes, der Sieg der Guerilla über Soldaten, das Ende des Hauptmans (Geniale Szene, da hat Leonie schon völlig Recht.
) usw., das könnte alles so bleiben. Es ist also nicht wirklich das Happy End das mich stört, denn das gibt es ja trotzdem. Nur diese für meinen Geschmack zu kitschige End-Märchenszene will mir so recht nicht in den Film passen. Mir gefiel der Film wegen der düster märchenhaften Stimmung, ich hab es genoßen mir nicht sicher zu sein ob der Pan jetzt ein guter Charakter ist oder nicht. (Wenn sich herausgeställt hätte das er sie in wirklichkeit nur Benutzt hätte für, ach was weiß ich denn, das Königreich zu erobern oder was auch immer, dann hätte mich das auch nicht überascht.) Ich mochte das der Film hart und brutal ist, im echten wie im Märchenleben. (Ich sag nur Feen die gefressen werden.) Und in diesen harten, recht düsteren und ziemlich (auch emotional) brutalen Film passt mir diese Szene einfach nicht hinein. Zu schön, zu sauber, zu glatt, zu kitschig.
Aber über Geschmäcker läßt sich nicht streiten und ich hab jetzt keine Lust meine Vorlieben hier zu verteidigen.
M