Danke für die Hinweise!
Sehe, dass das auch alles schon ausführlich in einem anderen thread diskutiert und alternativen durchdacht wurden ... das Argument mit der kinetischen Energie, über die Geschwindigkeit mit hohem Schaden verknüpft ist, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Das würde ziehen, wenn es bei Angriffsgeschwindigkeit darum ginge, eine prinzipiell gleichbleibende Distanz zum Gegner einfach möglichst schnell zu überbrücken. Aber ich denke mal, das ist der kleinste Teil von "Schnelligkeit" - viel wichtiger sind sicher Positionierung, Ausholbewegungen, auf Schadensseite die genaue Trefferplatzierung ... da gibt es für mich einen Unterschied zwischen "Schnelligkeit" (innerhalb welchen Zeitraums wird eine komplexe Handlung ausgeführt) und "Geschwindigkeit" (wie viel kinetische Energie hat die Waffe beim Auftreffen).
Da muss man aber auch gar nicht Realismus-Nitpicken, darum geht's mir nicht so sehr - mir erscheint die Korrelation einfach spielerisch ungünstig, dass gefährliche Treffer praktisch immer zuerst landen und schwerer zu parieren sind - für mich klingt es zumindest doof, wenn der Moment, in dem jemand zufällig eine 2x10 im Angriff würfelt, praktisch immer schon Overkill ist und der Verteidiger jetzt nach Hause gehen kann. Die Idee aus dem Nachbarthread, einfach einen andersfarbigen W10 zum Trefferzonenwürfel zu deklarieren, finde ich da interessant, denn dann kann es z.B. auch qualitativ schlechte (also leicht zu parierende) Kopftreffer geben, die aber trotzdem hochgefährlich sind, wenn sie durchkommen.
Egal, zum Basteln ist es noch zu früh ...
Danke auch für die Schadenserklärung, da ist das Regelwerk wirklich etwas unklar!