Für die Hölle haben wir ja schon die proxis:
Niedere Dämonen in ihren Wirtskörpern und ihre sterblichen Diener die mehr oder weniger freiwillig rekrutiert wurden.
jetzt brauchen wir die noch die proxis für den Himmel.
Engel fallen für mich aus diversen Gründen weg und ebenso weil es mit Engeln eher ein Proxi-Massaker wird (der Erzengel Michael hat in einer Nacht ganze Armeen vernichtet), weil die Engel nie ihre Lores verloren haben... mit anderen Worten würde das Hack&Slay... und wenn man die Engel fallen lässt, hat man nur eine Dämonen-Bürgerkrieg.
Also nehme man Heilige, Gläubige, Priester, etc. gebe ihnen einen Zipfel göttlicher Macht (womöglich sogar ohne das Gott das so authorisiert hat) mache sie immun gegen die Hosts of Hell und losgehst...
Naja, mit Inquisitor und Jäger kann man sich zu mindest in die Richtung bewegen wenn man unbedingt auf personifizierte Engel verzichten möchte.
MAgus bot mal mit "Pegans" auch einen guten Ansatz, wobei ich da mal ursprünglich vor hatte richtung Hexen, Priester, etc (um damit Hexerei, Glauben und ähnliches auf eine ganz andere art aufzugreifen, wie es bisher der Fall war, wenn denn nur von den ersten beiden genannten Regelwerken in ähnlicher Form) zu gehn und damit alle möglichen glaubensrichtungen so in die WoD zu etabliern; - ist nie zustande gekommen, weil Magus sich bei mir noch nicht so gefestigt hat, wie Vampire und Dämonen.
Das ganze läuft dann hinaus auf einen Krieg in dem beide Sachen das richtige (TM) tun und auch bereit sind jede Gräueltat zu verüben, weil sie das tun, aber sich trotzdem noch ohne Verenkungen erklären lässt, warum sie verblendet sind.
Wenn da nicht diese vollkommene verzichtserklärung auf engel wäre, wäre es glaube ich relativ genau das was dir zusagt. Naja, so interpretiert ist die gutgläubigkeit und das Ideal für eine Sache hier das "warum" und das richtige nur das produkt das aus diesem Glauben und den Idealen solcher entsteht... das richtige (tm) wird allerdings dadurch (so wie du es meinst) nicht wirklich thematisiert, da man sich irgendwo jenseits zwischen richtig und falsch dessen befindet oder bewegt. *grübel* Ich hoffe du verstehst wie ich meine?!
@8t88: hm, ich habs geschaft auch für anderen horror offen zu sein *g*
allerdings WoD nimmt doch einen recht großen stellenwert ein, wenns einen einmal gepackt hat.