Um auf die Ursprüngliche Frage, wer der bessere Nahkämpfer ist meine Einschätzung nach langem Spiel, ist Stärke der gefühlsmäßig recht klare Sieger. Für alles weitere habe ich unzureichende Informationen
Hohe Stärke bei minimaler Konstitution, einer genutzten Fechtwaffe und einer Fechterrüstung macht wahrscheinlich einen ebenso miserablen Nahkämpfer, wie maximales Geschick in Verbindung mit niedriger Wahrnehmung, einem Hammer und einer dicken Rüstung.
Hohe Stärke, hohe Konstitution, mit Hammer und einer dicken Rüstung hingegen lässt den Fechter trotz hohem Geschick, hoher Wahrnehmung, Fechtwaffe und einer Fechterrüstung erstmal blöd da stehen. Schulen mögen da Abhilfe schaffen, aber erwartet keine allzugroßen Wunder.
Was die andere Frage angeht, wenn ich sie so deute "welches Attribut der beiden generell das bessere ist", wäre ich ein wenig unentschlossen(Auf Stärke gehen vielleicht nicht viele Fertigkeiten, aber die paar möchte ich um keinen Preis missen), wenn ich sie so deute welche Attrubut das besser für Nahkämpfer ist: Speziell für Nahkämpfer sind Geschicklichkeitsdefizite ein wenig einfacher zu kompensieren als anders herum. Ein Knapper Sieg für die Stärke.
EDIT:
Kommt stark drauf an, bei unseren (mittlerweile recht erfahrenen) Charakteren sind zum Beispiel die VW-Monster meist im Vorteil, ausserdem haben sie weit bessere Angriffswerte und Ini als die Dosen.
Wie lang habt ihr da gespielt? Das höchste was ich erlebt habe waren so um die 200-250 EP und damit konnte ich diese Erfahrung noch nicht machen.