Ich glaube wir sprechen gerade ein bisschen aneinander vorbei
Ich meine es so:
Du kannst das 1,5 fache deines Attributs an VerBesserungen dazupacken.
Beispiel Mensch
Du hast Stärke 4, kannst also bis zu 4(6) steigern.
Wenn du später das StärkerAttribut mittels Karma steigerst, verändert sich dein Wert automatisch
4(6)>>>5(7)>>>6(
die Bonusstufen durch Cyberware bleiben erhalten.
wenn du dein Stärkeattribut auf 6 per Karma gesteigert hast, hast du noch die Möglichkeit mittels Magie/Cyberware/Bioware auf 6(9) zu steigern.
genau so steht es auch in den Regeln.
Wenn man den aktuellen Wert ignoriert und immer bis zum Maximalwert erlaubt, egal wie hoch der natürliche Wert ist, kann folgendes passieren:
Du hast Reaktion 4 bei der Charaktererschaffung und packst jetzt Flexbooster2 und Reaktionsverbesserung3 ein, dann kommst du auf Reaktion 4(9).
So dann hast du ein paar Runs gemacht und Karma eingesackt, jetzt steigerst du das natürliche Reaktionsattribut von 4 auf 5, dadurch würde man auf 5(10) kommen, man kann aber nur auf den Maximalwert 9 kommen.
Was passiert da jetzt? Cyberware ausbauen, weil sie nicht mehr gebraucht wird? Natürliches Attribut darf nicht gesteigert werden?
Ein wenig seltsam, ich bleibe also zB schmächtig, da ich dank Cyberware halt das menschenmögliche erreicht habe...
Nur meine 5 Cents, selbst als Übersetzngsfehler, würde ich es so handhaben, macht mehr Sinn(und verringert das Powergamen