Ein paar Anmerkungen von mir, obwohl ich das Spiel noch nicht oft gespielt habe:
1. die Einspieler-Questen werden umso schwerer, je mehr Spieler in der Runde sind. Man kann ja weiterhin nur eine Karte pro Runde ausspielen, und dass die anderen ihre Merlins verbraten, um eine der beiden billigen (1 Schwert) Questen gewinnbar zu machen, ist auch zu viel verlangt. Meines Erachtens sind aber beide nicht der Mühe wert. Lancelots Rüstung ist zwar sehr stark, aber man kommt auch kaum an sie ran.
2. Excalibur ist geschenkt, wenn man ihn nur will. Bei 2 Schwertern sollte man das auch tun. Auf die Katapulte ist geschissen. Wenn man vor denen Angst hat, kann man die Queste aber auch bis fast zum Sieg spielen und dann offen lassen.
3. Den Gral bekommt man, wenn man mit genügend Gralgkarten ran geht und zusätzlich mit Merlins unterstützt. Letzteres ist wichtig, mit Gralkarten alleine sieht man alt aus.
4. Den Drachen plättet man immer, man muss halt mit vielen Leuten auf ihn. Zwei Schwerter sind aber nicht zu verachten.
5. Nie unter 2 HP gehen. Sonst kommt eine Spezialkarte und wenn keine Merlins gespielt werden, ist man raus.
6. Meines Erachtens sind die Merlins in der Gralqueste oder für die Katapulte besser aufgehoben, als drei Stück gegen eine Morgaine-Karte einzusetzen. Der einzige Moment, in dem es sich wirklich lohnt, eine schwarze Spezialkarte abzublocken, ist wenn Guenevere ausgespielt wird und man ordentlich Karten in eine Einspielerqueste gesteckt hat.
7. Tolle Ritter: Artus, Gawain, Palomides, Galahad
Vor allem Parzival ist 'ne Niete. Wenn er die schwarze Karte nicht zieht, macht's der nächste.
Über die Artus/Galahad-Combo wurde ja schon gesprochen.
Palomides kann viel reisen, um andere zu untersützen. Er muss sich nur an Questen hängen, die bald gewonnen werden, um aufzutanken.
Gawain kann schnell weiße Karten nachholen, wenn es irgendwo eng wird
8. Pikten und Sachsen schlägt man vor allem wegen der Katapulte, die es sonst gibt.
Allgemeine Strategie: Excalibur + Drache bringen schon mal 4 Schwerter. Dann prügelt man sich entweder durch Pikten und Sachsen oder, wenn genügend Gralkarten im Spiel sind, holz man sich den Gral und hat 7 Schwerter. Danach kann man Katapulte abwehren bis zum Schluss.
Stormbringer