Ich kenne nur die alte Testspielversion, aber zum aktiven Spiel kam ich leider noch nicht - das Anti-Kriegs-Genre scheint abschreckend zu wirken
Reizen würde es mich aber mal.
Kurz gesagt ist Unsung ein ziemlich klassisches Rollenspiel, das IMHO vor allem zwei Perlen aufzuweisen hat:
1.) Ein interessantes Moralsystem. Responsibility und Instinct sind keine plumpen moralischen Hitpoints, sie sind gegeneinander arbeitende Werte wo mal ein hoher Wert im einen und mal ein hoher Wert im anderen hilfreich wäre.
Dazu spiegelt es gut die Verlockung der Bestialität wieder - hoher Instinct hilft einem persönlich sofort zu überleben, da man damit per Rule of Currency seine lebenswichtigen Guts-Checks verbessern kann, und bei diesem Spiel ist der Tod eine ernste Bedrohung.
Der Nachteil von hohem Instinct ist erst einmal dass die Umgebung zu leiden hat - hey, was ist schon ein kleiner Aussetzer bei dem jemand zu schaden kommen könnte gegen einen weiteren Tag Überleben? Weiße Ritter die vor Greueltaten zum eigenen Wohl zurückschrecken werden so ausgesiebt da sie nicht genug Bonus auf Guts-Würfe haben um zu überleben, und nur die Bestien die bereit sind jegliche Moral aus dem Fenster zu werfen überleben - und sie werden von Krisensituation zu Krisensituation immer zerrütteter, psychotischer und bestialischer, wobei sie immer noch Opfer sind.
Ich denke im Langzeitspiel dürfte dieser Aspekt von Unsung ziemlich rocken, wenn die anfangs idealistischen Soldaten immer stärker zum Tier werden.
2.) Bangs die durch Spieler und nicht durch den SL eingeführt werden. Alleine das wäre schon cool, aber die Tatsache dass man Belohnungen dafür erhält die Charaktere seiner Mitspieler dem Risiko auszusetzen, einen weiteren Schritt nach unten in Richtung Bestie zu machen setzt dem noch die Krone auf.