Was die Diskussion um zugelassene Völker angeht: jedem das seine. Wer unbedingt davon ausgehen will, dass alle Völker friedlich und ohne größere Vorurteile miteinander leben und nur solche Leute hassen, die offiziell als "böse" akzeptiert werden, von mir aus gern. Man nehme nur die Situation der Halborks, die bekanntlich auch schwer beliebt sind bei allen anderen...
Jetzt DSA einzubringen, halte ich für sinnfrei...
Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen den beiden Systemen.
Ich kann mir einfach sehr, sehr gut vorstellen, dass ich vor etwas wegrenne, das aussieht wie ein zwei Meter großes Krokodil, das zudem im Ruf steht, mich (als Mensch, z.B.) als interessante Erweiterung seines Speiseplans anzusehen.
Es wurde gesagt, dass es allen Spaß machen soll. Absolute Zustimmung! Aber (wie so oft): es muss nicht sein, dass es der Gruppe durch einen Charakter unnötig schwer gemacht wird. Und sein Charakter macht es schwierig, bestenfalls.
@ Selganor: das werd ich mir nachher mal in Ruhe ansehen. Könnte ja die gesuchte Alternative sein
@ Samael: Warum sollte man nicht? Es passt einfach zur Entwicklung einer Zivilisation, dass man sich von anderen abgrenzt. Und darüber (neben vielen anderen Faktoren) entwickeln sich Vorurteile usw. Wenn du das in deiner Runde nicht machst: ok für mich. Ich nehme mir aber raus, derlei in meiner Runde einzubringen.
@Rasumichin: Orks und Goblins stellen sonst das Schwertfutter (ich habe bis heute nur DSA 3 gespielt und sehe keinen Grund mit 4 anzufangen). Vielleicht haben diejenigen, die diverse Rassen nicht wollen, gute Gründe dafür. Wie zum Beispiel, dass es leichter ist, die Fremdartigkeit von Elfen rüberzubringen, wenn nicht Uschi, die Waldfee in der Heldengruppe ist und alles munter ausplaudert.
Zurück zum eigentlichen Thema:
So ein Fluch würde die Symptome beheben, aber ich fürchte, dass wir um ein Gespräch in der Runde nicht herum kommen werden.