Autor Thema: Kreisanstieg von Adepten in Kaers  (Gelesen 7869 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« am: 21.11.2006 | 10:46 »
Ich frage mch gerade, wie es Adepten in Kaers eigentlich geschafft haben, genügend Legendenpunkte für den Kreisanstieg zusammen zu bekommen.
Nehmen wir mal ein kleines Kaer von vielleicht 2000 Einwohnern. Irgendwann mitten in der Plage. Keine Bedrohung durch Dämonen von außerhalb. Wie werden Adepten in so einer Umgebung legendär? Ich meine - welche Heldentaten kann ein Adept in einem Kaer schon groß vollbringen? Da sind keine exotischen Kreaturen zum erschlagen. Keine fernen Länder zum entdecken. Keine Drachen zu erschlagen und keine Dämonen zu vernichten. Wie funktioniert das also? Woher bekommen die Adepten die Magie für ihre Talente? Man kann vielleicht der beste und bekannteste Schwertkämpfer des Caers sein... aber das ist man sicher schon, wenn man Kreis drei erreicht hat (dann ist man mit dem Schwert mit Sicherheit jedem durchschnittlichen Kaerbewohner überlegen). Was kommt danach? Welchen Kreis kann man überhaupt erreichen?

Ich bin gerade am überlegen.
Ich denke, in kleineren Kaers wäre es denkbar, dass Adepten kaum mehr als Kreis vier erreicht haben. Oder sie müssen sich etwas anderes überlegt haben, um ihren Legendenstatus zu erhöhen. Vielleicht haben sie Lügengeschichten à la Münchhausen über sich erfunden, um sich selbst mit Magie zu puschen? So dass die Kaerbewohner sich zwar Legenden über ihre Adepten erzählen konnten, diese aber nicht der Wirklichkeit entsprechen. Adepten-Magie durch Illusion und Selbsttäuschung... beide Seiten hätten was davon: die Kaerbewohner unterhaltsame Geschichten, die Adepten Zuwachs an magischer Macht. Das funktioniert aber nur so lange, wie beide Seiten die "Lüge" akzeptieren. Hmm, muss ich mal drüber nachdenken.

Wie handhabt ihr das Problem in euren Gruppen?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.075
  • Username: J.Jack
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #1 am: 21.11.2006 | 10:58 »
Ich hab in meinen Kampagnen immer folgendes zugrunde gelegt:

Adeptenmagie in Kears zu wirken, selbst wenn sie so groß sind wie Throal, wäre sehr gefährlich gewesen, denn es könnte Dämonen anlocken. Daher wurde das Praktizieren und Ausbilden von Adepten während der Plage in den meisten Kaers untersagt. Trotzdem wurden alte Überlieferungen aufgehoben und das Wissen trotz Verbot von Adepten zu Adepten überliefert.

Erst nach dem Öffnen der Kears konnten die Adepten wieder frei ihren Ritualen nachgehen und mussten teilweise das alte wissen wiederentdecken.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #2 am: 21.11.2006 | 11:04 »
Sehe ich ganz ähnlich wie Enkidi. So dürften vor allem innerhalb von nur einer Generation keine höherkreisigen Lehrmeister (die ihren Kreis noch vor Einzug ins Kaer erreicht haben) mehr zum Lernen vorhanden sein ...

@Tim:M: Adeptenmagie halte ich eigentlich (analog zu Spruchmatrizen) für "sichere" Magie ...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #3 am: 21.11.2006 | 11:04 »
mmh
gibt ja immer Ärger ;)
vielleicht würden einige Adepten einfach Detektivarbeit leisten..
Verbrechten aufklären, Dämonenagenten entlarven

das in einem 2000 Einwohner Kaer dabei kein Kreis 13 Adept entsteht ist klar.

aber der andere Ansatz hat auch irgendwie was..
Macht durch Lüge, und nach Öffnung des Kaers, hält man die Lüge aufrecht und verbreitet die (falsche) Legende?
vielleicht wäre es auch eine wahrhaft heldenhafte Leistung eine solche Lüge aufzudecken und die falschen Helden zu entlarven..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #4 am: 21.11.2006 | 11:07 »
vielleicht wäre es auch eine wahrhaft heldenhafte Leistung eine solche Lüge aufzudecken und die falschen Helden zu entlarven..

In diesem Fall purzeln aber ein paar Kreise ... zumindest wenn sich die "Wahrheit" ausreichend weit verbreitet ...

Mmmh. Ich finde das Konzept eigentlich nicht so gut. Ich denke das "wahre Muster" lässt sich nicht durch Lügen manipulieren. Sonst liessen sich ja auch magische Waffen relativ einfach herstellen indem man nur irgendwelche Geschichten über sie erfindet und in Umlauf bringt. Einem langlebigen Elfen oder Obsidiman könnte das dann sogar noch zu Lebzeiten etwas bringen ...
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 11:15 von Kalimar »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #5 am: 21.11.2006 | 11:12 »
In diesem Fall purzeln aber ein paar Kreise ... zumindest wenn sich die "Wahrheit" ausreichend weit verbreitet ...


ja und?
falsche Helden (NPCs) zu entlarven ist meines Erachtens auch die Aufgabe von Helden (PCs)
und die Entscheidung das zu tun oder auch nicht (und damit eine Gesellschaftsordnung ins wanken bringen) stellt einen interessanten Konflikt dar
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #6 am: 21.11.2006 | 11:13 »
Ja klar. Interessant ist das schon. Ich glaube halt nur nicht, dass die Magie so funktioniert (meine Begründung s.o.). Aber das muss jeder SL halten, wie er es in seiner Version von Earthdawn am liebsten mag. Dafür lässt die Theorie ja genügend Spielraum ...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #7 am: 21.11.2006 | 11:17 »
In diesem Fall purzeln aber ein paar Kreise ... zumindest wenn sich die "Wahrheit" ausreichend weit verbreitet ...
Könnte man ein schönes Abenteuer draus machen.... die SCs finden heraus, dass ein sehr bekannter Held eigentlich gar keiner ist, sondern alle seine Geschichten nur erfunden sind. Aber er ist ein Held, ein Idol, jemand, der den Namensgebern Hoffnung gibt. Sollte man die Legende entzaubern oder nicht? Den Helden zerstören? Welchen Wert hat die Wahrheit gegenüber der Lüge, wenn sie einem guten Zweck dient?
Wäre ein schöner Aufhänger. Speziell für Adepten, die gerne nach der Wahrheit hinter allen Dingen suchen...

Ich denke das "wahre Muster" lässt sich nicht durch Lügen manipulieren. Sonst liessen sich ja auch magische Waffen relativ einfach herstellen indem man nur irgendwelche Geschichten über sie erfindet.
Mir gefällt die Idee eigentlich recht gut...
Legenden funktionieren doch auch über den Glauben... jeder der sie erzählt, erfindet irgendwas dazu. Ich fände es eigentlich ziemlich spannend, wenn es einige Waffen gäbe, die nur durch Lügengeschichten oder Mißverständnisse magische Kraft erhalten haben. Vielleicht war Excalibur ja nur ein altes Schwert, dass ein Soldat der es nicht mehr brauchte in den Boden gesteckt hat...  :D

Die Lüge formt dann halt die Wahre Struktur. Der Glaube. Ich meine: wie viele Legenden gibt es in Barsaive, in denen ein kleiner Stallbursche mit einem Küchenmesser einen Dämon erschlägt? Einige, würde ich meinen. Ob das der Wahrheit entspricht? Wer kann das wissen? Es reicht doch, wenn genügend Leute daran glauben. Fände ich ein schönes Konzept.  :)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #8 am: 21.11.2006 | 11:22 »
Legenden funktionieren doch auch über den Glauben... jeder der sie erzählt, erfindet irgendwas dazu. Ich fände es eigentlich ziemlich spannend, wenn es einige Waffen gäbe, die nur durch Lügengeschichten oder Mißverständnisse magische Kraft erhalten haben. Vielleicht war Excalibur ja nur ein altes Schwert, dass ein Soldat der es nicht mehr brauchte in den Boden gesteckt hat...  :D

Auschmückung ja klar. Und vielleicht verändert sich die Geschichte auch im Laufe der Zeit (was es dann übrigens verdammt schwer macht die entsprechenden Key Knowledges zu finden ... was macht man wenn es 5 Versionen gibt ? Welche ist die richtige ?). Aber es steckt halt doch im Kern ein Stück Wahrheit dahinter, an dem sich das ganze festmachen(*) lässt. Ich denke ich fände es schade bzw. zu einfach wenn man einfach frei irgendwas erfinden könnte. Wenn ich mir vorstelle, das meine Spielercharaktere dass herausfinden kann ich mir schon denken, was die dann tun  >;D

(*) und damit im wahren Muster verankern

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #9 am: 21.11.2006 | 11:29 »
Und noch ein Gedanke: wenn sich über eine falsche Legende mittels Magie die Realität verändern lässt (aus dem rostigen alten Schwert in Deinem Beispiel WIRD dann eben tatsächlich das mächtige Excalibur), wie kann man dann - ausgehend von der veränderten Realität - überhaupt auf das rostige alte Schwert zurückkommen ? Bildet sich denn überhaupt das entsprechende magische Muster solange es noch "Augenzeugen" gibt, die eben WISSEN dass es halt nur ein x-beliebiges rostiges altes Schwert ist ?

Weil Du den Galuben ansprichst: ich denke bei Passionen ist es halt etwas anders. Dabei handelt es sich um so etwas wie "universelle Konzepte" die von (fast) allen Namensgebern fraglos akzeptiert werden und so über die Magie der Welt eine Art Realität bekommen ...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #10 am: 21.11.2006 | 11:31 »
Wenn ich mir vorstelle, das meine Spielercharaktere dass herausfinden kann ich mir schon denken, was die dann tun  >;D
*g* Ja, das ist klar, Spieler halt  :D
Aber: die SCs würden ja wissen, dass es eine Lüge ist. Mit anderen Worten würde die Magie nicht funktionieren. Aber wenn sie das Buttermesser jemandem geben und ihn davon überzeugen können, dass es eine Magische Waffe ist - warum sollten sie dadurch nicht etwas Magisches erschaffen? Wenn es schon reicht, einem Gegenstand einen Namen zu geben, um ihn mit etwas Magie zu beseelen - dann kann man ihm doch auch dadurch stärken, dass man ihm auch gleich noch eine Geschichte dazu erfindet.
Wie gesagt - es muss nur jemand glauben. Und die Geschichte weitererzählen. Und im Glauben an die Geschichte mit dem Buttermesser legendäre Taten vollbringen. Das wäre dann so eine Art Self-Fullfilling-Prophecy.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #11 am: 21.11.2006 | 11:38 »
Guck mal in Dorins Parallelthread. Da habe ich weiter versucht zu begründen, warum ich es nicht für eine so tolle Idee halte.

Deine Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wieso sollte es für die NSCs klappen, die Lügen über ihre Taten erzählen und so Kreise gewinnen, aber für eine Waffe, die ein SC in der Hand hält nicht, weil er WEISS, dass es eine Lüge ist ? Der NSC WEISS doch auch, dass er die Taten nicht wirklich vollbracht hat ? ...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #12 am: 21.11.2006 | 11:54 »
Ich finde es prinzipiell eine gute Idee.
Weil bisher ist es eher so, dass Legendenpunkte ein Art XP/Erfahrungspunkte sind.

Dadurch, dass es aber nicht auf die Heldentat, sondern auf die Vermarktung der Heldentat ankommt, gibt es plötzlich einen Unterschied zwischen XP und Legendenpunkten. Das würde die Legendenpunkte imho zu etwas Besonderem machen.

1) Wie kann man Mißbrauch durch die SCs vorbeugen:
Ich würde es so machen, dass die Legendenpunkte, die man durch Lug ansammelt niemals sicher sind. Je mehr falsche Legendenpunkte man anhäuft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auffliegt.
Und wenn es erstmal aufgeflogen ist, dass man einige Heldentaten erfunden hat, ist auch schnell der Glaube in die restlichen Heldentaten dahin.

Das heißt, falls man mit seiner Lüge auffliegt, verliert man nicht nur seine erlogenen legendenpunkte, sondern auch noch einen Teil seiner wahren Legendenpunkte. (Weil daran jetzt auch niemand mehr glaubt.)
Das sollte imho dem Missbrauch durch Spieler eindämmen.

2) Wie funktionieren Legendenpunkte: Je mehr Leute daran glauben, desto stärker wirkt sich die Legende aus.
Es reicht also nicht, wenn man seinen Reisegefährten die Lüge erzählt, da sie ja wissen, dass die Legende erlogen ist.
Wenn sie aber von Dorf zu Dorf reisen und den Leuten davon erzählen, dann baut sich mit der Zeit ein magisches Netz um die Waffe/den Geschichtenerzähler.
Sie wird also immer mächtiger, bis irgendwann die Lüge entdeckt wird und alles zusammenbricht.

3) Die Adepten benötigen den Glauben der einfachen Bevölkerung. Wenn die Bevölkerung plötzlich anfängt, an den Legenden zu zweifeln, würde die Macht aller Adepten darunter zweifeln. (Man würde ja nicht nur anfangen, die falschen Legenden zu bezweifeln. Man würde auch anfangen, die wahren Legenden zu bezweifeln.)
Um das zu verhindern, sind die Adepten sehr darauf erpicht, dass niemand falsche Legenden erzählt.
Einige Adepten haben es sich evtl. sogar zur Aufgabe gemacht, die Legenden auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und sollten sie auf eine falsche Legende stoßen, würden sie die entsprechende Person bestrafen. (Natürlich unbemerkt vor der einfachen Bevölkerung. Diese soll ja weiterhin an die Legenden glauben.)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #13 am: 21.11.2006 | 11:59 »
XP und Legendenpunkte SIND aber nicht getrennt. Wenn man das so handhaben würde, dann gäbe es die Punkte (und damit die Möglichkeit seine Fertigkeiten und seinen Kreis anzuheben) nicht für die Tat (das Erschlagen des Horrors) sondern für das möglichst weit gestreute, möglichst ausgeschmückte ERZÄHLEN der Tat (ob sie nun stimmt oder nicht).

Die spieltechnischen Auswirkungen würden mir da einfach nicht gefallen. Es öffnet dem Missbrauch Tür und Tor (wie gesagt) und ein Held, der sich nicht mit seinen Taten brüstet (oder brüsten kann) ist gar kein Held ....

Siehe wiederum meine Kommentare im Parallelthread.
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 12:04 von Kalimar »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #14 am: 21.11.2006 | 12:01 »
Um mal wieder was zu Enkidis Eingangspost zu sagen: ich denke, dass genau diese Problematik (dass es nämlich gar keine wirklich hochstufigen Adepten in den Kaers mehr gibt / geben kann) ein Grund für das "Ghost Master" Ritual ist. Wenn Du keinen mehr fragen kannst der noch lebt, musst Du eben einen Geist befragen ...
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 12:04 von Kalimar »

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #15 am: 21.11.2006 | 12:41 »
Huhu!

Regeln und Setting sind bei Earthdawn ja sehr eng miteinander verknüpft, es sind aber dennoch zwei verschiedene Dinge--ganz besonders im Hinblick auf Legendenpunkte. Man muss LP und Ruf voneinander trennen, sonst funktionierts nicht. Oder (wie Chiungalla im anderen Thread schon treffend bemerkt hat) nicht drüber nachdenken, sondern Spass haben.  ;)


Gruß,

Dammi

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #16 am: 21.11.2006 | 12:43 »
In unseren Kampagnen war es immer so, dass direkt nach der Plage oder auch in den Kaers die Adepten nur bis etwa Kreis 7 existierten, wobei große Kaers (Throal, diverse Zitadellen) auch hochstufigere Adepten hatten.
Danach stiegen wenige Legenden darüber hinaus, und über Kreis 10 kann man die Helden an einer Hand abzählen.
"Ghost Master" weist als Ritual darauf hin.
Ausserdem kann man so genau sehen, dass das Grundregelwerk (bis Kreis 7?!) nur für die Zeit kurz nach der Plage geschaffen wurde. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #17 am: 21.11.2006 | 13:07 »
Regeln und Setting sind bei Earthdawn ja sehr eng miteinander verknüpft, es sind aber dennoch zwei verschiedene Dinge--ganz besonders im Hinblick auf Legendenpunkte. Man muss LP und Ruf voneinander trennen, sonst funktionierts nicht. Oder (wie Chiungalla im anderen Thread schon treffend bemerkt hat) nicht drüber nachdenken, sondern Spass haben.  ;)

Um den Ruf ging es jedoch nicht. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, ob man sich Legendenpunkte quasi "erlügen" kann, ob eine gute Geschichte, die man über ein ordinäres Küchenmesser in Umlauf bringt dieses zu einer magischen Waffe machen kann. Ob man ein Held sein kein (und entsprechende Legendenpunkte kassiert) ohne die eigene Geschichte zu propagieren ...

In unseren Kampagnen war es immer so, dass direkt nach der Plage oder auch in den Kaers die Adepten nur bis etwa Kreis 7 existierten, wobei große Kaers (Throal, diverse Zitadellen) auch hochstufigere Adepten hatten.

Die langlebigen (unsterblichen?) Theraner dürften so einiges an hochstufigen Adepten haben, während Barsaive nach der Öffnung der Kaers da eher wenige aufweist ...
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 13:12 von Kalimar »

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #18 am: 21.11.2006 | 13:16 »
Huhu!

Was Kaerkampagnen angeht, gibt es ne ganze Menge Ideen bei denen man auch LP's abgreifen kann. Das fängt bei Intrigen und Kämpfen innerhalb des Kaers an und hört mit Missionen in die Aussenwelt auf. Es sagt ja keiner das man sofort stirbt oder von einem Dämonen markiert wird wenn man das Kaer während der Plage verlässt--zu welchem Zweck auch immer ('Magische Ersatzteile' aus einem benachbartem Kaer beschaffen kann eine herausfordernde Aufgabe sein *g*). Es ist zwar sehr wahrscheinlich das man dabei ins Gras beisst, kommt aber trotzdem auf die Situation drauf an.

Zum Thema 'Magie innerhalb eines Kaers wirken lockt Dämonen an'--warum das? Astralsicht ist nicht gleich Röntgenblick, das gilt auch für Dämonen. Das die Kaers unter der Erde sind hat ja seinen Grund. :)

Viel interessanter finde ich die Frage, was mit den Geistern der Toten passiert. Können diese den Astralraum des Kaers überhaupt verlassen? Im Prinzip ist ja alles magisch-hermetisch abgeriegelt, so das die Geister der Toten immer anwesend sein müssten. Noch ein Punkt für das Ghostmaster-Ritual. *g*


Gruß,

Dammi

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #19 am: 21.11.2006 | 13:20 »
Was Kaerkampagnen angeht, gibt es ne ganze Menge Ideen bei denen man auch LP's abgreifen kann. Das fängt bei Intrigen und Kämpfen innerhalb des Kaers an und hört mit Missionen in die Aussenwelt auf. Es sagt ja keiner das man sofort stirbt oder von einem Dämonen markiert wird wenn man das Kaer während der Plage verlässt--zu welchem Zweck auch immer ('Magische Ersatzteile' aus einem benachbartem Kaer beschaffen kann eine herausfordernde Aufgabe sein *g*). Es ist zwar sehr wahrscheinlich das man dabei ins Gras beisst, kommt aber trotzdem auf die Situation drauf an.

Mmmh. Nette Idee. Ich dachte allerdings immer, dass die Kaers tatsächlich versiegelt wurden. Und wenn man ein Siegel öffnet isses halt kaputt. Ob von innen oder aussen ist egal ...

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #20 am: 21.11.2006 | 13:29 »
Huhu!

Um den Ruf ging es jedoch nicht. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, ob man sich Legendenpunkte quasi "erlügen" kann, ob eine gute Geschichte, die man über ein ordinäres Küchenmesser in Umlauf bringt dieses zu einer magischen Waffe machen kann. Ob man ein Held sein kein (und entsprechende Legendenpunkte kassiert) ohne die eigene Geschichte zu propagieren ...

Auch das sind zwei paar Schuhe. Okay, ich nehms mal auseinander:

--Legendenpunkte 'erlügen'
Das funktioniert nur wenn man Legendenpunkte für seine Geschichte bekommt und nicht für seine Taten--und wie schon erwähnt, ist das System an der Stelle fehlerhaft. Der Text impliziert das es zusammenhängt, gibt einem aber keine Regeln dafür auf den Weg. Versucht mans, führts nur zu paradoxen Situationen (wie z.B. meine Lüge fliegt auf, und ich verliere meine Talentränge--so ist es nicht gedacht, obwohl es ne ganz lustige Sache sein kann). Solche Situationen würden nicht auftreten wenn LP und Ruf zu zwei spielmechanisch unterschiedlichen Sachen gemacht werden.

--Magische Dinge Erschaffen...
...funktioniert nur im Zusammenhang mit magischen Ereignissen. Die Geburt eines Namensgebers ist so ziemlich die profanste Möglichkeit, aber das ist im Hintergrund der Rassen selbst verankert. Mein Küchenmesser kann ich Jahrelang Heinz nennen und anderen erzählen was es für tolle Powerz hat, das macht es aber noch lange nicht magisch (es wird evtl zu einem Pattern Item, das ist aber auch alles). Stech ich mit dem Küchenmesser aber einem Drachen das Auge aus oder die Passion Upandal borgt es sich mal kurz zum Zwiebelnschneiden aus, dann ist ein ausreichend grosses magisches Ereignis passiert und Heinz wird zur echten Wunderwaffe... ;).


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 13:35 von Dammi »

Dammi

  • Gast
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #21 am: 21.11.2006 | 13:32 »
Hiho!

Mmmh. Nette Idee. Ich dachte allerdings immer, dass die Kaers tatsächlich versiegelt wurden. Und wenn man ein Siegel öffnet isses halt kaputt. Ob von innen oder aussen ist egal ...

Ist auch so, allerdings hat die Erde selbst ein magisches Pattern und ist deswegen auf Astralem Wege undurchdringlich. Ein Kaer hat deswegen den Vorteil, das man nur die  Eingänge versiegeln und mit Fallen versehen muss--bei einer Zitadelle sieht das anders aus.

Schleusen in einer Kaerversiegelung sind 'technisch' machbar und in den meisten Kaers gang und gäbe--siehe 'Lost Kaer' (und Ardanyan's Revenge).


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 13:34 von Dammi »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #22 am: 21.11.2006 | 13:36 »
Ist auch so, allerdings hat die Erde selbst ein magisches Pattern und ist deswegen auf Astralem Wege undurchdringlich. Ein Kaer hat deswegen den Vorteil, das man nur die  Eingänge versiegeln und mit Fallen versehen muss--bei einer Zitadelle sieht das anders aus.

Aber dann ist es doch wohl ziemlich riskant zur Tür rauszugehen, weil ab dann auch etwas anderes zur Tür reinkommen kann, oder nicht ? Und das Wissen um die Erstellung der Siegel haben die Theraner ... nach meinem Verständnis haben sie die Siegel gegen heftigste Bezahlung angebracht, aber nicht notwendigerweise das entsprechende Wissen preisgegeben ...

Also: einmal auf, nie mehr (richtig, magisch versiegelt) zu ...

[EDIT]
Upps. Du hast Dein Posting noch ergänzt, dann stimmt diese Antwort so nicht mehr ganz ... aber die besagten Schleusen sind dann doch auch potentiell verwundbare Schwachstellen, oder ?
[/EDIT]

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #23 am: 21.11.2006 | 13:40 »
@Dammi: zu den "zwei Paar Schuhen" ... ich würde halt aus dem einen (das man sich durch Lügen keine magische Waffe erschwindeln kann) halt auf das andere (das man sich seine Legende tatsächlich verdienen muss) schliessen. Die Regeln der Magie gelten (so sie gelten) doch für beide Fälle gleich ?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreisanstieg von Adepten in Kaers
« Antwort #24 am: 21.11.2006 | 13:55 »
Um den Ruf ging es jedoch nicht. Damit habe ich keine Probleme. Es ging darum, ob man sich Legendenpunkte quasi "erlügen" kann, ob eine gute Geschichte, die man über ein ordinäres Küchenmesser in Umlauf bringt dieses zu einer magischen Waffe machen kann. Ob man ein Held sein kein (und entsprechende Legendenpunkte kassiert) ohne die eigene Geschichte zu propagieren ...

Hi Kalimar,
ich verstehe ehrlich dein Problem nicht. ob sich nun Legenden auf Lügen aufbauen lassen oder nicht spielt für eine Gruppe von Spielercharakteren nun wirklich keine Rolle, da es wohl kaum klappen wird, schnell einen magischen Gegenstand oder eine sonstige Legende zu erschaffen und zu dem Zeitpunkt, wo das eine Auswirkung haben könnte, zu dem sollten die Charaktere eh schon so mächtig sein, dass das keinen Unterschied mehr machen würde.
Wir spielen es auf jeden Fall so, nur käme keiner meiner Spieler auf die Idee, seine Legende auf Lügen aufzubauen, es sind eben (inzwischen) epische Helden, das haben die gar nicht nötig und ich glaube ganz fest daran, dass sie sich freuen würden einen Scharlatan in kleine Scheiben zu schneiden, selbst wenn davon keiner was mitbekomme würde.

worum geht es dir nun wirklich? um Spielbalance (bei ED nicht wirklich vorhanden) oder ums Prinzip?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.