Autor Thema: Was wenns einem keiner glaubt?  (Gelesen 4131 mal)

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Offline Dash Bannon

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Was wenns einem keiner glaubt?
« am: 21.11.2006 | 11:28 »
ja was dann?
was passiert wenn keiner einem glaubt das man die Kadavermenschen erschlagen hat?
was wenn einem keiner glaubt das man ein Held ist?
wird man dann trotzdem einer..auch ohne Legende?

in einem anderen Thread haben wir es ja schon von 'Legende auf ner Lüge aufbauen'
was wenn man ne Legende ist/legendäres vollbracht hat..aber keiner glaubts? Wird man dann trotzdem zur Legende (mächtiger) oder nicht?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kalimar

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #1 am: 21.11.2006 | 11:35 »
Nimm mal die Eingangsgeschichte im Regelwerk mit Dorms Axt. Ist Dorms Axt magisch ? Laut Regeln wohl schon (wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar eine Item Card dafür). Wer hat davon gewusst, dass sie einmal "fast einen Horror erschlagen" hat ? Doch nur der erzählende Zwerg (als Augenzeuge), der die Axt gerade an die Abenteurer übergibt. Wird die Axt IN DIESEM MOMENT magisch, wo jemand ihre Geschichte kennt (und glaubt) ? Oder war sie es schon vorher ? Wird sie automatisch mächtiger, wenn die Geschichte weiter rumerzählt wird (und somit mehr Leute daran glauben) ?

Wie ich in dem anderen Thread schon sagte: mir persönlich würde das Konzept nicht gefallen. Insbesondere da es dem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Warum denn ein "echter Held" werden, wenn man nur ein paar geschickte Lügenmärchen erzählen muss ? Und was nützt es ein "echter Held" zu sein, wenn es niemand erfährt und man sich so nicht verbessern kann ? Das müsste der SL entsprechend berücksichtigen. Die Legendenpunkte gäbe es somit nicht für die Tat (das Erschlagen des Horrors) sondern für das möglichst breitgefächerte Erzählen der Tat. Je ausgeschmückter und je mehr Publikum desto mehr Legendenpunkte.

Würde mir nicht gefallen, nein.
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 11:44 von Kalimar »

Offline Dash Bannon

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #2 am: 21.11.2006 | 11:48 »
Nimm mal die Eingangsgeschichte im Regelwerk mit Dorms Axt. Ist Dorms Axt magisch ? Laut Regeln wohl schon. Wer hat davon gewusst, dass sie einmal "fast einen Horror erschlagen" hat ? Doch nur der erzählende Zwerg (als Augenzeuge), der die Axt gerade an die Abenteurer übergibt.

und was passiert wenn der Abenteurer sagt 'erzähl deine Märchen jemandan anderem'?
was wenn er keinen findet er es ihm glaubt, keiner mehr den Namen des (vermeintlichen) Helden kennt? dann ists wieder nur ne ganz gewöhnliche Axt
erst wenn er jemanden findet der ihm die Geschichte glaubt(dumm/naiv genug ist sie zu glauben?), wird die Waffe besonders..
der Held glaubt das diese Waffen einem mächtigen Troll gehört hat und nen Dämonen verwundet hat, dieser Glauben gibt ihm Stärke und er erschlägt nen Horror
so werden Helden geboren^^
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Offline Kalimar

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #3 am: 21.11.2006 | 11:52 »
Ich persönlich (als SL) glaube, dass die Axt magisch ist, weil sie eben TATSÄCHLICH fast einen Horror erschlagen hat. Um diese Magie für Dich nutzbar zu machen, musst Du aber ihre Geschichte kennen und WISSEN wer da mit dieser Axt welchen Horror fast getötet hat. Aber die Axt wird nicht einfach wieder gewöhnlich, bloss weil keiner mehr ihre Geschichte kennt. Es gibt ja auch magische Mittel eben diese Geschichte herauszufinden (Weapon History, oder entsprechende Spruchmagie) ...

Offline Stahlfaust

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #4 am: 21.11.2006 | 11:59 »
Ich denke auch, am einfachsten ist es dass die Namensmagie eben einen Einfluss auf die erzählte Geschichte hat. Wahre Geschichten werden dadurch geglaubt und falsche Geschichten werden entweder nicht geglaubt oder haben eine geringere Auswirkung.
Ich denke es bringt nicht viel sich darüber den Kopf zu zerbrechen, natürlich hat diese Legenden-Auslegung von ED seine Schwächen, aber es dient ja auch nur zum Fluff ;-)
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 12:28 von Stahlfaust »
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Offline Kalimar

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #5 am: 21.11.2006 | 12:03 »
Earthdawn trennt da ohnehin nicht sauber zwischen Legendenpunkten und Erfahrungspunkten. Es gibt ja NUR Legendenpunkte und damit lassen sich auch die nicht-magischen Skills verbessern ... und die werden duch die Legende ja gar nicht beeinflusst ...

Chiungalla

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #6 am: 21.11.2006 | 12:28 »
Das ganze Konstrukt mit den Legendenpunkten ist löchrig wie ein schweizer Käse. Aber es ist lustig. Nicht viel drüber nachdenken! Spass haben!  ;D

Offline Boba Fett

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #7 am: 21.11.2006 | 12:39 »
Ich stimme Chingualla da zu.

Wer sich trotzdem um eine Erklärung bemührt:
In Earthdawn steht geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber um die Beschaffenheit der Welt die tatsächliche Realität ändert und formt.
Am stärksten kann man das mit gegebenen Namen sehen.
Vielleicht kann man da auch eine Wechselwirkung sehen - Der Glauben formt nicht nur die Welt, sondern Taten formen auch das Bewusstsein der Namensgeber. Wenn also jemand Heldentaten vollbringt, formt das auch die Sichtweise der Namensgeber in ihn und das formt wiederum die Beschaffenheit der Welt.
Taten bringen Legendenpunkte und dadurch Ansehen (Legendenstatus) und durch die Legendenpunkte wird man besser und fähiger...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chiungalla

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #8 am: 21.11.2006 | 12:55 »
Zitat
Wer sich trotzdem um eine Erklärung bemührt:
In Earthdawn steht geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber um die Beschaffenheit der Welt die tatsächliche Realität ändert und formt.

Vor allem steht auch nirgendwo geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber, der einzige Faktor ist der die Welt formt.

Ein striktes monokausales Weltbild ist das sicher absolut deplatziert.

Offline Kalimar

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #9 am: 21.11.2006 | 13:10 »
Vor allem steht auch nirgendwo geschrieben, dass die Vorstellung der Namensgeber, der einzige Faktor ist der die Welt formt. Ein striktes monokausales Weltbild ist das sicher absolut deplatziert.

Eben drum. Da bin ich ja genau Deiner Meinung. Ich denke, dass es halt NICHT reicht einfach nur eine entsprechende Geschichte in Umlauf zu bringen und damit das Denken anderer Namensgeber zu beeinflussen, auch wenn es eine Lüge ist. Oder andersrum, dass ein Held sich auch dann weiterentwickelt, wenn seine Taten niemandem ausser ihm selbst bekannt sind ...

Das ganze Konstrukt mit den Legendenpunkten ist löchrig wie ein schweizer Käse. Aber es ist lustig. Nicht viel drüber nachdenken! Spass haben!

Die Tatsache, dass es Interpretationsspielraum gibt hat ja auch sein gutes: so kann eben jeder SL das eben so handhaben wie es zu seinem persönlichen Bild von Earthdawn passt. Und drüber diskutieren macht ja auch Spaß ...  ;D

Offline Gwynnedd

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #10 am: 21.11.2006 | 13:19 »
Eben drum. Da bin ich ja genau Deiner Meinung. Ich denke, dass es halt NICHT reicht einfach nur eine entsprechende Geschichte in Umlauf zu bringen und damit das Denken anderer Namensgeber zu beeinflussen, auch wenn es eine Lüge ist. Oder andersrum, dass ein Held sich auch dann weiterentwickelt, wenn seine Taten niemandem ausser ihm selbst bekannt sind ...

nur, wenn die geschichte weitererzählt wird, dann steigt auch die Anzahl der Legendenpunkte, immerhin bekommt man Bonus, wenn Tagebuch geführt wird und dieses in Throal in die Bibliothek gebracht wird.
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Offline Kalimar

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #11 am: 21.11.2006 | 13:23 »
nur, wenn die geschichte weitererzählt wird, dann steigt auch die Anzahl der Legendenpunkte, immerhin bekommt man Bonus, wenn Tagebuch geführt wird und dieses in Throal in die Bibliothek gebracht wird.

Hihi. Klar. Das würde ich aber unter dem Punkt "Belohnung für Spieler, die den Spielleiter entlasten" verbuchen. Eine Wechselwirkung zwischen Bekanntheitsgrad und Legendenpunkten kann ich mir ja durchaus auch vorstellen. Ich glaube halt nur nicht, dass eine unwahre Geschichte ausreicht um einen magischen Gegenstand zu erzeugen oder dass ein Held, der seine Geschichte eben NICHT prahlerisch in jeder Kneipe zum Besten gibt (vielleicht passt es ja nicht zu seinem Charakter) keine Chancen auf Legendenpunkte hat. Also kein "monokausaler Zusammenhang" wie Chiungalla so schön geschrieben hat ...

Offline Gwynnedd

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #12 am: 21.11.2006 | 13:58 »
Hihi. Klar. Das würde ich aber unter dem Punkt "Belohnung für Spieler, die den Spielleiter entlasten" verbuchen. Eine Wechselwirkung zwischen Bekanntheitsgrad und Legendenpunkten kann ich mir ja durchaus auch vorstellen. Ich glaube halt nur nicht, dass eine unwahre Geschichte ausreicht um einen magischen Gegenstand zu erzeugen oder dass ein Held, der seine Geschichte eben NICHT prahlerisch in jeder Kneipe zum Besten gibt (vielleicht passt es ja nicht zu seinem Charakter) keine Chancen auf Legendenpunkte hat. Also kein "monokausaler Zusammenhang" wie Chiungalla so schön geschrieben hat ...

und genau da halte ich gegen. Die Welt in ED wird durch die Glaubensgrundsätze und Überzeugungen der Namensgeber geformt. wenn nur genug der Meinung sind, dass "Hanswurst" ein Held ist, dann wird er es auch und zwar mit allem was dazu gehört, selbst er wird sich dieser Vorstellung anpassen, es irgendwann selbst glauben und zu dem Helden werden, der er anfänglich vorgab zu sein, selbst für die angeblichen Taten wird es früher oder später Augenzeugen geben, die glauben dabei gewesen zu sein. In ED versetzt der Glaube Berge, da er die Magie formt.
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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #13 am: 21.11.2006 | 14:04 »
Hallo!

In ED versetzt der Glaube Berge, da er die Magie formt.

Reden wir von Planescape oder Earthdawn? Ich glaube nämlich, Du verwechselst da was...


Gruß,

Dammi

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #14 am: 21.11.2006 | 14:06 »
Reden wir von Planescape oder Earthdawn? Ich glaube nämlich, Du verwechselst da was...

ich glaube nicht ;D
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Dammi

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #15 am: 21.11.2006 | 14:12 »
Hiho!

ich glaube nicht ;D

*lol*


Gruß,

Dammi

Offline Kalimar

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #16 am: 21.11.2006 | 14:14 »
Gwynned: wenn Du das aber SO begründest müsste halt auch der Umkehrschluss gelten (und damit Dorins Ausgangsfrage). Soll heissen: eine nicht herumerzählte Heldentat ist keine Legendenpunkte wert. Und je mehr ich prahle und ausschmücke desto mehr Legendenpunkte bekomme ich (oder um im Setting zu bleiben: desto mächtiger werde ich, desto mehr passe ich mich tatsächlich der Geschichte an, selbst wenn sie nicht wahr ist). Ergo bleibe ich daheim und denke mir tolle Abenteuer aus, die ich erlebt haben KÖNNTE und bringe diese regelmässig unters Volk. Wenn es nur genug glauben werde ich voll der Held  >;D

Ich wiederhole mich: die spieltechnischen Auswirkungen einer solchen Interpretation finde ich grausig ...
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 14:16 von Kalimar »

Offline Gwynnedd

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #17 am: 21.11.2006 | 14:21 »
Gwynned: wenn Du das aber SO begründest müsste halt auch der Umkehrschluss gelten (und damit Dorins Ausgangsfrage). Soll heissen: eine nicht herumerzählte Heldentat ist keine Legendenpunkte wert. Und je mehr ich prahle und ausschmücke desto mehr Legendenpunkte bekomme ich (oder um im Setting zu bleiben: desto mächtiger werde ich, desto mehr passe ich mich tatsächlich der Geschichte an, selbst wenn sie nicht wahr ist). Ergo bleibe ich daheim und denke mir tolle Abenteuer aus, die ich erlebt haben KÖNNTE und bringe diese regelmässig unters Volk. Wenn es nur genug glauben werde ich voll der Held  >;D
genau und die Betonung liegt hier auf werde, denn je mehr ich davon erzähle, desto mehr zwingt mich die Magie in meine Lüge hinein, bis ich der Held bin, von dem ich immer erzählt habe
Zitat
Ich wiederhole mich: die spieltechnischen Auswirkungen einer solchen Interpretation finde ich grausig ...
klar, ED ist eine grausame Welt, mit vielfältigem Horror :ctlu:
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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #18 am: 21.11.2006 | 14:33 »
Gwynned: wenn Du das aber SO begründest müsste halt auch der Umkehrschluss gelten (und damit Dorins Ausgangsfrage). Soll heissen: eine nicht herumerzählte Heldentat ist keine Legendenpunkte wert.

Darauf hast Du noch keinen Bezug genommen. Heisst das Deine Spieler bekommen ihre Legendenpunkte nicht nachdem sie gerade in einem verlassenen Kaer im Dschungel den Horror geplättet haben sondern wenn sie Wochen später in der ersten Kneipe am Wegesrand ihre Geschichte erzählen (egal ob diese wahr ist oder nicht ... vielleicht sind sie ja einfach auch nur weggerannt) ?

Offline Gwynnedd

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Re: Was wenns einem keiner glaubt?
« Antwort #19 am: 21.11.2006 | 14:37 »
Darauf hast Du noch keinen Bezug genommen. Heisst das Deine Spieler bekommen ihre Legendenpunkte nicht nachdem sie gerade in einem verlassenen Kaer im Dschungel den Horror geplättet haben sondern wenn sie Wochen später in der ersten Kneipe am Wegesrand ihre Geschichte erzählen (egal ob diese wahr ist oder nicht ... vielleicht sind sie ja einfach auch nur weggerannt) ?

prinzipiell schon, sie erzählen es ja auch jedem, der es hören und nicht hören will. das einzige Problem bieten hier erstmal heimliche Taten, die niemand wissen soll. aber auch die kommen irgendwann ans Tageslicht.
Die Statue am hellichten Tag stehlen? das konnte nur autolicus, der meisterdieb...
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